Freitag, 6. Juni 2025

Amsterdam - Teil 2, Zandvoort/ Amsterdam - part 2- Zandvoort

 

Herzlich Willkommen liebe Besucher-innen auf meiner Reise nach Amsterdam,

A warm welcome dear visitors to my journey to Amsterdam

 Translation button on the right side.

 

Bevor es zur nächsten Etappe unserer Reise geht fahren wir mit dem Fahrstuhl noch vom A`DAM Outlook wieder hinunter.

 Da wir schon in der Vorplanung der Reise und dann beim Landeanflug die kilometerlangen Sandstrände mit den Dünen gesehen hatten, planten wir für den Dienstag eine Zugfahrt von der Centraal Station nach Zandvoort. Die dauert nur ca. 30 Minuten, und der Zug geht zweimal pro Stunde bis in die Nachtstunden. Die Kosten sind auch recht moderat und die Fahrt kann über die App der nationalen Eisenbahngesellschaft NS gebucht werden. Ich übersah bei der Buchung einen logistischen Fehler der App und buchte irrtümlich für den Tag davor. Da man einen QR-Code erhält, mit der man die Absperrung passieren kann, funktionierte der dann natürlich nicht und ich mußte schnell nochmals buchen. Dann ging´s pünktlich Richtung Meer.
Man passiert Haarlem, das dem New Yorker Stadtteil wohl seinen Namen gegeben hat, denn New York hieß ja früher einmal New Amsterdam. Nach einer guten halben Stunden fuhr der Zug in Zandvoort ein, und wir machten uns auf die Suche nach einem Fahrradverleih, denn wir wollten durch die Dünen fahren. Den fanden wir auch gleich und buchten für den restlichen Tag bis 18h. Und günstiger als in Amsterdam. Bevor wir uns auf den Weg machten noch ein Abstecher an den Strand, der zur Hauptfereienzeit wohl ziemlich überlaufen sein dürfte, denn er ist sozusagen der Hauptstrand der Amsterdamer.
Wie man sieht, war uns das Wetter wieder hold. Wirklich beeindruckend der kilometerlange Sandstrand in beide Richtungen.

Eine Qualle wurde auch angespült. Und die Möve hatte mit dem Fisch ihre Mühe.
...und dann flog sie weg.
Bevor wir unsere Radltour starteten gönnten wir uns in der Ubuntu Strandbar noch eine Erfrischung
Obwohl alles ziemlich flach erscheint, geht es in den Dünen doch ziemlich auf und ab...und mit den Dreigangrädern auch nicht ganz unanstrengend.


Ein paar Impressionen auf der Fahrt Richtung Süden.
Zandvoort, bei dem Namen werden sich wohl einige denken: Da gibt es doch.....ja, da gibt es die Rennstrecke in den Dünen, auf der auch heuer im August ein Formel 1 Autorennen stattfinden wird. Wir führen dann vom Ort Richtung Norden. Da hörte ich in den Dünen schon das Dröhnen von Motoren. Scheinbar wurden dort gerade ein paar Showrunden gedreht. Da musste ich unbedingt näher ran.
Der Parcour ist eingezäunt. Und man kommt wohl ohne Ticket nicht näher an den Kurs. Aber einen Rennwagen konnte ich doch einfangen.

Ich habe noch nie ein Formel 1 Rennen in natura gesehen...muß gewaltig laut sein. Der Circuit liegt mitten in einem Nationalpark, durch das wir dann auch noch geradelt sind.
hier hat man keine Zelte sondern Strandhütten.


Seltsame Sträucher säumten den Weg, die aussahen, als ob sie mit Spinnweben überzogen wären. Das sind sie aber nicht.Wenn ich richtig recherchiert habe, sind die von Gespinnstmotten befallen.
Nachdem wir die Fahrräder zurückgegeben hatten, gingen wir nochmals an den Strand zum Lokal. Und die Füße noch in den Sand stecken.
Seltsame Parkplätze und bunt bemalte Bänke fielen uns auch noch auf.
Wir wollten den Sonnenuntergang im Meer noch erleben. Aber vorher noch etwas essen. Auf dem Weg zum Pizzeria-Restaurant fanden wir auf einer Art Lagergebäude diese Murals vor.
Hier sind die Preise in den Lokalen noch etwas gemäßigter als in Amsterdam. Der Italiener war auch keiner sondern ein vermutlich arabischer, aber die Pizza war tadellos.

Und dann den Abend am Strand genossen. Als die Sonne sich dann Richtung Horizont aufmachte, suchten wir uns eine Bar mit Meerblick und genossen noch einen Sundowner.
Ich liebe ja Sonnenuntergänge im Meer, wie regelmässige Besucher-innen sicher mitbekommen haben. Und diesmal hatten wir wieder das Glück, daß die Sonne direkt im Meer versank. Um 21h 28. Und, daß gerade da ein Schiff unter der Sonne vorbeifuhr war auch noch ein Highlight.

Der Zug ging wieder pünktlich zurück und wir genossen noch im Appartement ein gutes Gläschen Wein zum Ausklang eines schönen Tages.

Der nächste Post wird dann kulturell - denn wir besuchten das Rjiksmuseum und das Van Gogh Museum.

Schön, daß ihr da ward...ich freue mich, wenn ihr das nächste Mal auch wieder dabei seid. 

Und über Kommentare und neue Follower freue ich mich auch immer sehr.

Alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

35 Kommentare:

  1. What a richly detailed and atmospheric journey. Your day from dunes to bikes, beach bars to sunset over the sea sounds like the perfect blend of adventure and serenity

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words. I appreciate that very much.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Hello,
    Beautiful photos, I love the mural and the beach is lovely. The pizza looks yummy! Take care, enjoy your day and have a great week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Eileen, I thank you for your kind visit and words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Hi Violetta. Thank you for your kind words. Excellent photos of your journey to Zandvoort and Amsterdam. Beautiful weather. I am looking forward to your next post. Greets Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your kind visit here dear Caroline. It´s always a pleasure for me to welcome new visitors.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. I never think of the Netherlands (or Belgium) having beaches and always get such a surprise when I see photos of them. No idea why this is...#SundayBest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Lydia for your kind visit. Yes, the Nederlands were a great shipping nation in former times.....
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. Great sunsets! I love to see sunsets too. Lovely murals you found at the warehouse. Thanks for participating in Monday Murals Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sami for your kind visit.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. I wish my feet were in that sand! Lovely day on the coast. Tasty looking pizza. I'm dropping by from Travel Tuesdays.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Sharon - I always love to step in the warm sand.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  7. What a remarkable day. I love the reference to New York/New Amsterdam.

    I was impressed with the beach. I'm surprised you could bike at the beach since the sand might get in the gears. Those views show how the sand is definitely not flat.

    I was even more impressed with the beach bars where you had a beer at each place. That pizza looks good, too. And how great you found those murals, then sat at the beach for the sun to set with another beer. Thanks for sharing your lovely day and all your drinks with us for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, always so much pleasure to read your kind words. Thanks for your so kind words.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  8. Zandvoort - da war ich mal als Kind, ist also schon ewig her. Die Landschaft mit den Dünen erinnert mich sehr an Sylt - da bin ich auch immer mit dem Rad gefahren, und ja, es geht rauf und runter und dazu der Wind, der natürlich immer von vorne kommt. Eine Rennstrecke mitten im Nationalpark? Oh je...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, schön daß Du wieder vorbeigeschaut hast und ich danke für Deine netten Worte. Die Rennstrecke von Zandvoort gibt es schon seit vielen Jahren. 1952 fand dort das erste Formel 1 Rennen statt.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Jaaaaaaaa das ist Urlaubsfeeling und mit Sicherheit ein Kontrastprogramm zu den gewohnten Bergen.

    Danke fürs Mitnehmen und Deinen tollen Beitrag auf MM

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidrun...ja, das ist ein Unterschied zu den Alpen....gefällt mir auch...aber ohne Berge würde mir dann doch etwas fehlen.
      Alles Liebe und eine gute Zeti
      Violetta

      Löschen
  10. I don't think of beaches when I think of the Netherlands, but wow, it looks gorgeous so I need to change my thoughts. It looks like a wonderful day. I hope you had a great T day, and thanks for sharing these photos. Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Erika for your kind visit. The Netherlands were a great shipping nation in former times...so they have a large shore. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen


  11. Wow, liebstige Violetta – dieser Sonnenuntergang ist ja wirklich ein TRAUM! 🤩 Was für eine Pracht, so intensiv und wunderschön eingefangen!
    Ich weiß nicht, ob ich es dir schon mal erzählt habe, aber ich liebe Holland sehr. In jüngeren Jahren – also so zwischen den 1980ern und späten 1990ern, als unsere Tochter noch ein kleines Mäderl war – habe ich bzw. haben wir dort mehrmals Urlaub gemacht. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Radurlaub durch Nordholland mit meiner Freundin Brigitte. Und jaaaa: Deine Bemerkung zur Landschaft kann ich voll und ganz unterschreiben – Holland sieht flacher aus, als es sich dann beim Radeln anfühlt 😅. Der Gegenwind ist mitunter auch ein echter Trainingspartner! 💨💪
    Deine ersten Urlaubstage in Amsterdam und Umgebung habe ich mit großer Freude verfolgt – so stimmungsvoll fotografiert und geschildert. Jetzt bin ich schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!
    Rostrosige Grüße mit Wind in den Haaren und einem Lächeln im Gesicht 🌷🚴‍♀️🌞
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude - danke for Deine wunderbaren Worte wieder mal. Schön, daß Du auch hier vorbeigeschaut hast. Ja, Holland oder besser die Niederlande haben einiges zu bieten...obwohl auf Dauer würden mir die Berge schon fehlen. Aber, daß es kilometerlange Sandstrände gibt, die Urlaubsfeeling vermitteln, hatte ich auch nicht so im Gedächtnis. In Amsterdam würde man kein Gangrad brauchen...in den Dünen auf jeden Fall.
      Das nächste Mal geht´s ins Museum.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  12. Such a beautiful beach and beautiful sunset! I look forward to seeing yiour visit to the van Gogh Museum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Pat, great pleasure to have you here. Next post is the visit of the museums. All the best
      Violetta

      Löschen
  13. Wow those beaches look like they stretch on forever and that sunset is incredible!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Joanne for your kind visit.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  14. Für mich ist dieser Beitrag eine schöne Erinnerung an meine Jugendzeit. Ich bin an den Wochenenden oft für 2 - 3 Tage nach Zandvoort gefahren. Immer sehr schön und wie ein Kurzurlaub. Danke für diese schöne Erinnerung!
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Liz, danke für Deinen netten Besuch. Freue mich immer über neue Besucher. Schön, wenn man in Erinnerungen schwelgen kann.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  15. Ah, lovely shots of your sojourn in this special place in the Netherlands, Violetta. It brought back happy memories of my stay there. Thanks for taking part in the "My Sunday Best" meme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you do much for your kind words. It´s nice to have good memories .
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  16. Liebe Violetta, kaum zu glauben wie schön kann der Nachbarland Niederlande sein. Was für traumhafte und Menschen leer Strände ... oder hast Du einfach die Menschen alle gestempelt:-)
    Ich hoffe Du schickst noch ein paar Bilder von der renstrecke :-)obwohl bei der Hitze da zu sitzen macht bestimmt kein Spaß
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Czoczo, danke vielmals für Deine netten Worte - und ich muß mich für die verspätete Antwort entschuldigen...irgendwie war ich immer zu beschäftigt um das zu tippen. Mehr von der Rennstrecke habe ich leider nicht, da man (ohne Eintritt) nicht so nahe hinkommt.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  17. Dünen und Strand, das ist alles sehr weitläufig, der weiche, feine Sand ist toll, die Hütten eher ungewöhnlich, aber der Sonnenuntergang ist 'Aller erste Sahne!'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe