Dienstag, 15. Juli 2025

Ausflüge / Exkursions

 

Hallo meine Lieben,

Welcome dear visitors

Translation button on the right side as usual.
 
Wenn man von der Amsterdamreise ausführlich berichtet wie ich es in den vergangenen sechs Post gemacht habe, bleibt natürlich einiges an Material im Fundus über, das sich in dieser Zeit angesammelt hat. Und bevor es wieder auf die Schwäbische Alb geht, wo ich letzte Woche gewesen bin und auch wieder schöne Eindrücke gesammelt habe, gilt es in den zwei kommenden Posts die Ausflüge der Zwischenzeit aufzuarbeiten und davon zu berichten.
 
Also fang ich mal gleich an. Das geht nun zurück zu Ende Mai. Da hatte der Enkel meiner Liebsten seine Erstkommunion in Oberösterreich. Dazu waren wir natürlich auch eingeladen. Wir mieteten uns im Gasthof Christkindl bei Steyr ein. Das Wetter war eher mäßig wie man sieht. Dafür der Schlaftrunk trotz des sehr intensiven Grüns ausgezeichnet.

 
Eine nette Feier. Für danach wünschte sich der Enkel einen Ausflug zu einer Fußballgolfanlage. Das ist ganz schön anstrengend, denn der echte Fußball muss über eine recht lange Strecke und 18 Löcher in ebendiese hineingeschossen werden....ich hatte danach ein ziemliches Spannen in den Oberschenkeln.

 Und dann auch noch Minigolf in der Bahn8 NeonMinigolf Anlage....
Die Wandinstallationen unten gehen wohl auch als Murals durch.....
 
Der Juni startete dann wettermässig ziemlich durchwachsen wie diese Fotos von einem Spaziergang durch den Innsbrucker Rapoldipark zeigen. 

 Es freut mich, daß ich in diesem Post auch wieder etwas für die Saturday Critters bei Eileen habe.
 
Auch bei unserem Radausflug zum Brunschopf zwischen Mösern, Leutasch und Seefeld zwei Tage danach war es entgegen der Vorhersage dann doch ziemlich wolkig. 
Und daher ist die traumhafte Aussicht von der Plattform diesmal leider etwas farblos abgebildet.

....und im Panoramablick:
Für eine kleine Stärkung schauten wir dann noch beim Möserer See und den Seestuben vorbei.Da wir von unserer Waldhütte weg gestartet waren, kehrten wir auch dort wieder hin zurück...viel besser wurde das Wetter leider auch nicht mehr.

Auch der Rundgang am nächsten Tag durch den Innsbrucker Hofgarten war von ziemlich viel Wolken begleitet. Die fleißigen städtischen Gärtner haben an die -zumindest in unseren Breiten - 80 Jahre im Frieden erinnert.
 

Am Leopoldsbrunnen vor der Hofburg fehlt immer noch die vierte Stützfigur, die vor einiger Zeit mal kurzfristig verschwunden war. Bei meinem Abstecher auf die Waldhütte gab´s endlich ein wenig mehr Sonnenschein.

Und es fingen dann auch die heißen Tage an. Das lud zum Verweilen in den Gärten ein. Befreundete Nachbarn, die einen schönen Garten besitzen luden zum Abendbrunch. Da darf ein guter Tropfen...oder mehrer...nicht fehlen. Bild oben.  

Tags darauf machte ich wieder seit langer Zeit einen Ausflug zum Schloßpark Matzen. Das liegt ca. 50 km innabwärts von Innsbruck bei Brixlegg- Münster. Diesmal erwischte ich feinstes Sommerwetter.

Neben dem Schloß, das in ein Hotel umfunktioniert wurde und daher nicht besichtigt werden kann, gibt´s einen schönen Park mit zwei Teichen, dem Löwenteich und dem Karpfenteich. Wie der eine Name sagt, wird er von Löwen bewacht.

rechts unten sieht man das Nymphäum, eine Erhöhung mit Springbrunnen.

 

Franz Freiherr von Lipperheide , dem dieser Gedenkstein gewidmet ist, ließ diesen Park nach englischen Vorbild errichten.

Es führt auch ein netter Rundweg durch den Park, rundherum durch den Wald und das Schloß. Beim Bogenschießplatz hat man diesen Totempfahl aufgestellt, an den hoffentlich niemand gefesselt und mit Pfeilen beschossen wird. Ich wollte mir dann im Restaurant/Café eine Erfrischung oder einen Kaffee gönnen...doch leider war Ruhetag.


 

Die Location ist auch beliebt für Veranstaltungen und Hochzeiten.


Neben dem Löwenteich schnatterten dies Enten, die bei mir vergeblich um Futter bettelten.

Ein wunderbarer Ausflug , und es waren fast keine Besucher dort....
 
Bei einem Einkauf fiel mir ein paar Tage später diese gelbe Rennsemmel auf. Das ist der etwas aufgemotzte Original Cinquecento 

 Ja und dann machten wir den Ausflug, an dem ich durch eine Unachtsamkeit auf der Schotterstraße einen Sturz vom E-bike fabrizierte und mir einige unschöne Schürfwunden und eine Rippenprellung zuzog. Das ist nun gut einen Monat her - wenn ich das hier schreibe - . Zum Glück sind die Wunden inzwischen verheilt und die Prellung ist auch nur mehr ganz leicht zu spüren....
Wir machten einen Radausflug in der Leutasch rund um den Katzenkopf und zur Wildmoosalm.

Inzwischen sollte die renovierte Sommerrodelbahn für den Ferienbetrieb  betriebsbereit sein. Und endlich auch wieder herrliches Sommerwetter. Zurerst ging´s zur Wildmoosalm. Leider sind die Naturseen, die unregelmäßig im Frühjahr zum Vorschein kommen auch dieses Jahr keine Badeseen geworden, Der größere Wildmoossee war schon Jahre nicht mehr zu sehen, bei der Alm gibt es nur diese kleine Lacke. Und der etwas weiter westlich gelegene Lottensee sei auch dieses Jahr nur eine größere Pfütze.

In der Wildmoosalm ist ziemlich viel los. Es fahren  Kutschen von Seefeld hierher, viele Wanderer steuern dieses Ziel an, es wird auf tirolerische Kultur gemacht in Lederhosen und Tirolerhut...nur, daß die Kellner-innen aus Polen oder sonstwo sind....

Wir gönnten uns einen Radler....und radelten dann weiter zum Katzenkopf.

In der Katzenkopfhütte war noch wenig Betrieb denn sie hatten erst kürzlich die Saison eröffnet. Wir aßen und tranken dort etwas und genossen die Sonne, Ruhe und Aussicht.


 


Dann begann die verhängnisvolle Abfahrt, wo es mich ordentlich "zerlegte".

Damit es nicht zuviel wird, mache ich hier für diesmal Schluß. Das nächste Mal gibt´s wieder mal Schloß Ambras und noch einige weitere Ausflugsziele. Ich freue mich, wenn Du wieder mit dabei bist.

Ja, und über Eure Kommentare freue ich mich auch immer sehr....und wenn es auch den ein oder anderen neuen Follower geben würde wäre ich auch sehr erfreut.

 

Wünsche Euch eine schöne Zeit und alles Liebe

Bis zum nächsten Mal

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

 
und diesmal auch: Viewing nature with Eileen 

7 Kommentare:

  1. Hallo liebstige Violetta,
    dein froschgrüner Schlummertrunk sieht wirklich speziell aus – aber wenn er geschmeckt hat, zählt das ja am meisten! Weißt du denn, was alles drin war?
    80 Jahre Frieden – ja, das ist wirklich ein Grund zum Innehalten. In unserer heutigen Zeit muss man die Menschen leider immer wieder daran erinnern, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Ich hoffe sehr, dass wir diesen Frieden auch für unsere Kinder und Enkel noch lange erhalten können. 🕊️💚
    Das Wetter in diesem Sommer bleibt ein Auf und Ab... Aktuell fühlt sich’s bei uns eher herbstlich-feucht an – kaum zu glauben, dass die Seen trotzdem Wasserarmut zeigen. Aber vielleicht liegt’s wirklich am schneearmen Winter… Ich bin jedenfalls gespannt, wann und wie die nächste Hitzewelle zuschlägt.
    Deine Fotos sind wie immer spannend – aber bei Sonnenschein wirkt alles einfach nochmal ein Stückerl lebendiger, oder? 🌞
    Die „gelbe Rennsemmel“ alias Cinquecento hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert 😄 – und oje, die „verhängnisvolle Abfahrt“ - ich erinnere mich! Ich hoffe, du bist inzwischen wieder rundum fit!
    Wolkensonnige Grüße zum Naturdonnerstag,
    Traude
    🌿 https://rostrose.blogspot.com/2025/07/walks-weingut-wohlfuhlmomente-mein.html

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful sights. I followed your link from the recent H2O Thursday hosted by Roentare. Have a lovely week.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Violetta,
    ich bin total an der Neon-Eule hängen geblieben. Die finde ich cool. Und natürlich auch an dem quietschgelben Cinquecento. Ein roter Fiat 500 war in 1970ern mein erstes Auto. Deine Landschaftsaufnahmen sind wie immer wundervoll.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wiw, nice photos, that yelliw car dure pops out
    Happy weekend
    Thanks for linking to AFFF

    Much♡love

    AntwortenLöschen
  5. viel erlebt, wobei so ein Sturz von Rad nicht ohne ist. Wünsche weiterhin gute Besserung.
    die Alpen Panoramen sind ein Traum, besonders die mit blauem Himmel.
    Schön auch der Baustil am Anfang des Berichtes und eher futuristisch bunt die Neonminigolfanlage. Die Bilder passen, wie vermutet, hervorragend zu meinem Projekt.

    Danke fürs Mitmachen
    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hello Violetta,
    What an action packed post. Blessing to your grandson! I love all the beautiful scenic views, the statues and garden are lovely. I wish many more years of peace! Cute captures of the duck and I see a horse and wagon, ready to go for a ride. Awesome photos! Thanks so much for linking up and sharing your critter post! Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  7. You have given us a wonderful in-depth tour thankyou. I am glad to hear you have recovered from falling from your bicycle. Happy and safe travels. I am joining you at Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe