Samstag, 13. Dezember 2025

Lumagica und Christkindlmärkte / Lumagica Installation and Christmas Markets

 

 Hallo meine lieben Besucher-innen
Hello my dear visitors
 
Translation button on the right side - if you use a mobile device please change to web-version (on the bottom of the articles) - than you can choose your language
 
Bevor Weihnachten wieder vorbei ist, dachte ich mir, ich mache mal einen weihnachtlichen Post und verlasse die zeitliche Abfolge meiner Ausflüge. 
Diesmal nehme ich Euch mit in den Hofgarten Innsbruck, wo seit November bis zum 1.2.26 die Lichtinstallation Lumagica zu sehen ist. Stammleser-innen werden diese Installationen, die seit einigen Jahren immer um diese Zeit gezeigt werden, schon kennen. Jedes Jahr kommen allerdings immer andere, neue Objekte dazu. Ich war dort allerdings noch nie bei Dunkelheit, denn ich finde, die Eintrittspreise sind etwas überhöht. Aber vielleicht besuche ich die Ausstellung doch noch einmal. Die nächtlichen Bilder, die ich in diesem Beitrag poste, habe ich mir von einer Bekannten "ausgeliehen".
So sehen die Objekte bei Tag aus....auch sehr ansprechend, aber die volle Wirkung zeigt sich nur im Dunklen.


Hier war es noch richtig herbstlich und bunt Anfang November.

Hier sagen sich nicht Fuchs und Hase sondern Fuchs und Eichkätzchen gute Nacht😊.

Nun kommen wir zu den "geliehenen" Bildern. Man merkt, daß sie mit dem Mobiltelefon gemacht wurden. 


 Auch die Liebe darf bei Lumagica nicht fehlen - und Rudolph natürlich auch nicht.


Nicht weit vom Hofgarten entfernt liegt Innsbrucks Altstadt, die, wie jedes Jahr, wieder mit Figuren aus der Märchenwelt an den Hauswänden und mit den sagenhaften Riesen der Umgebung , geschmückt wurde. In und um sie herum liegen drei Christkindlmärkte. Der in der Altstadt feierte letztes Jahr das 50-jährige Bestehen und war lange Zeit der einzige. Inzwischen sind noch einige dazu gekommen.

Bei den Ständen am Franziskanerplatz steht der Riese der Serles.

Hier beginnt auch die Riesengasse - wo die anderen Riesen platziert wurden.


 

Hier seht ihr (von links nach rechts) den Riesen vom Glungezer, den Riesen Haymon, der der Sage nach, das Kloster Wilten gegründet haben soll, und der Riese vom Gnadenwald. Ob die allerdings alle gelebt haben? Zumindest in den Sagen....


 Beim Mundinghaus sind wieder die Fenster als Adventskalender dekoriert. In der Altstadt dann die Märchenfiguren. Rechts der Räuber Hotzenplotz. Und Max und Moritz haben dieses Jahr auch das Huhn der Witwe Bolte dazubekommen.

Aschenputtel und die Geschichte vom Hasen und Igel.
Frau Holle läßt es schneien und Rapunzel läßt ihr Haar herunter...
Am Marktplatz steht der nächste Christkindlmarkt. Nicht soviel Flair, dafür mit in der Nacht leuchtende Glaspyramide von Swarovski ...und einem Ringelspiel, das nun auch schon 30 Jahre lang zu Weihnachten seine Runden dreht.

...und in die Maria Theresien-Straße, wo der Markt aufgebaut ist, der der jüngste ist, aber bis in die erste Jännerwoche geöffnet hat. Dieses kitschige Haus wird förmlich von Touristen gestürmt. Es bildet sich meistens eine Schlange vor dem Eingang...Und drinnen?...ebenfalls Kitsch. 

Wir sind in den vergangenen Tagen einmal abends durch die Stadt flaniert und haben Punsch, Bosna und Kiachl mit Kraut genossen. Und dabei ein paar stimmungsvolle Bilder gemacht. Das Kaufhaus Tyrol ist mit diesem Stern geschmückt. Die Maria Theresien-Straße glänzt golden. Und die Schisportleuchtinstallationen sind mir bisher noch nie aufgefallen. 


 
Am Sparkassenplatz leuchten diese zwei Riesenhirsche.
Die Altstadt auch stimmungsvoll beleuchtet.
Vor dem Hotel-Café Central steht diese traditionelle Krippe (rechts oben).
Oben und rechts nochmals am Franziskanerplatz, wo es Kiachln und Glühwein gab. Die Milchstraße befindet sich nicht nur im Himmel sondern auch als äußerst beliebter kulinarischer Treff inmitten des Christkindlmarktes in der Altstadt.

So, das wär´s für diesmal. Und ich wünsche Euch mal jetzt schon eine schöne Restzeit und ein frohes, friedliches und gemütliches Weihnachtsfest. 

Alles Liebe

Violetta

Bleibt mir gewogen, ich freue mich über jeden Kommentar, neue Follower und überhaupt über jeden Besuch.

Verlinke ich wieder wo passend:

 

5 Kommentare:

  1. Hello Violetta

    I just love all the light displays and sculptures, they look lovely at night.
    The giants are cool too, I would love to see them in person.
    The fried dough sounds yummy.
    Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  2. How gorgeous! I'm very excited because I hope to get to my first Xmas Markets this year in Paris!! Very exciting! #Allseasons

    AntwortenLöschen
  3. Christmas looks so magical and joyful in all your beautiful photos. Warm wishes to you for a lovely rest of the year.

    AntwortenLöschen
  4. Märchenhafte Weihnachtsdeko, so phantasievoll und voller Stimmung. Danke, dass du uns mitgenommen hast, liebe Violetta. Wunderschöne Bilder.
    Danke für Deinen Beitrag zu MosaicMonday
    Adventliche Grüße von Heidrun ☃️

    AntwortenLöschen
  5. Some wonderful Christmas decorations. I love the European Christmas markets, they are so much fun. Thanks for participating in Monday Murals Violetta.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe