Freitag, 3. Januar 2025

Winter

 

Hallo meine Lieben,

Hello dear visitors,

Translation button on the right side.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich eine kleine Blogpause über Weihnachten und Neujahr eingelegt. Es ist mir einfach etwas zuviel geworden. Und für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mich für die Erstellung von Posts nicht mehr zu stessen. Wenn´s mir Spaß macht, wird es einen neuen geben. Es werden vielleicht nicht mehr so viele werden wie in der Vergangenheit.

Nun gibt´s den ersten Post im neuen Jahr. 
Nach dem Nikolauswochenende hatte es zum ersten Mal richtig geschneit. So konnte ich auch erstmals wieder eine Spur auf die Felder zwischen den Dörfern legen.


Tiefe Temperaturen und schönes Wetter machten die Runden zu einem echten Genuß. Am oberen Foto kann man links den Adler bei Oberperfuß erkennen.

Natürlich war es auch auf den Seefelder Höhen ein Winterwonderland. Der nächste Ausflug führte dorthin.
Eine Runde in der Nähe unserer Waldhütte



Am nächsten Tag dann einen Ausflug nach Seefeld und zum dortigen Weihnachtsmarkt.
rechts dieWaldhütte, die anderen Bilder beim Wildsee
Ein großer Adventskranz beim Seekircherl und die zwölf Apostelsteine am Pfarrhügel.

Am Christkindlmarkt gab´s Punsch und Glühwein und einige nette Standln. An einem wurde selbstgestrickte Kleidung für Barbie und Ken angeboten.

Und einen Eislaufplatz gibt´s natürlich auch. Am Gschwandtkopf arbeiteten die Schneekanonen auch schon auf Hochtouren.


Bei einem Abendspaziergang durch Innsbruck und die Christkindlmärkte erfreuen die beleuchteten Installationen. Die Swarovskipyramide wechselt ihre Farbe alle paar Sekunden.

oben links der Wolf und die sieben Geislein sind mir erst bei diesem Spaziergang aufgefallen.

Dann stellte sich leider etwas Tauwetter ein, und der Schnee schmolz dahin, was man auch beim Ausflug in den Schloßpark des Schlosses Ambras sieht.
Die Pfauen sonnen sich in der Sonne beim Spanischen Saal.

Wieder ein Abendabstecher nach Innsbruck mit beleuchtetem Stadtturm und Christbaum. Von der Lumagica Installation steht diese Kutscher vor dem Landestheater.

Gab es früher nur einen Christkindlmarkt in der Innsbrucker Altstadt, so sind im Laufe der Jahre einige dazugekommen. Unter anderem auch am Bergisel die Kaiserweihnacht.

Beim Landestheater steht schon seit Jahren die Jaufenthalerkrippe.

Der Teich im Hofgarten ist auch schon zugefroren.

Schöne Wolkenspiele bei einem Spaziergang am Inn.

Und dann kam das Weihnachtswunder. Zum ersten Mal nach vielen Jahren hat es zu Weihnachten geschneit und verwandelte die Natur in ein Winterwonderland. Tolle Stimmung beim Weihnachtsspaziergang.


Und als Einstimmung auf den Weihnachtsabend ein Besuch noch in der Innsbrucker Altstadt wo ab 17h bis 17h30 die Turmbläser für weihnachtliche Stimmung sorgen.
Und damit es auch für Elizabeth´s T-day etwas Flüssiges gibt zwei Weine, die wir zur Weihnachtszeit geschenkt bekamen und uns ausgezeichnet mundeten.


Ich wünsche Euch einen guten Start in ein hoffentlich erfreuliches 2025.

Alles Liebe

Violetta

verlinke ich wieder wo passend:

Monday Murals

Naturdonnerstag bei Czoczo