Freitag, 8. Mai 2026

Münze Hall und Radausflug / Mint Tower Hall and a trip with our e-bikes

 TRANSLATION AND SUSCIPTION BUTTO ON THE RIGHT SIDE - IF YOU ARE IN THE MOBILE VERSION PLEAS CHANGE TO WEB-VERSION


 Ein herzliches Willkommen meine Lieben,
A warm welcome my lovelies
 
 Heute geht es nach Hall in Tirol zur Münze und dem Münzerturm. Da ich mich über die Geschichte der Münzprägung in Hall nicht weiter auslassen möchte hier der Link für Interessierte
Leider sind nicht alle Infos auch auf Englisch.
 
Ich wollte ja dort schon früher im Jahre einen Besuch machen, aber damals war das Gebäude leider bis März geschlossen. Eigentlich hatte ich an diesem Tag einen Besuch des Alpenzoos Innsbruck geplant, aber dort war schon der Parkplatz belegt (es waren ja noch Ferien in D und noch in einigen Ländern), so änderte ich meinen Plan und fuhr nach Hall.

 Hier kann man in die Geschichte der Münzprägung eintauchen. Der Haller Taler war für Jahrhunderte die führende Währung in Mitteleuropa.Die erste Prägung erfolgte 1486. Am Bild oben sieht man die historische Prägeanstalt. Im Museum trifft man auf alte Münzpressen.

 ..und Nachbildungen.
Eine der bekanntesten Silbermünzen ist der Maria Theresientaler, benannt nach der Österreichischen Kaiserin Maria Theresia - logo.
Natürlich haben sich auch viele Regenten auf den Münzen verewigen lassen.
Der Münzerturm gehört zur Burg Hasegg. Die Geschichte dazu hier.
Vor diesem befindet sich der Nachbau der Wasserräder, die die Prägemaschinen angetrieben haben.

 Auf den Turm kann man auch hinaufsteigen. Über eine breite Stiege - oder-wie ich- über die enge Wendeltreppe.
Je höher man steigt, desto besser die Aussicht auf Hall und Umgebung durch die alten Butzenscheiben.

Weiter hinauf geht´s nicht mehr.

Im Verbindungsgang von Turm und Museum findet man dieses Knochenskelett...Das wird wahrscheinlich hier untersucht. Was es darstellt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


Der Filzhase ist wohl noch von Ostern übriggeblieben. Anlässlich der Fußballeuropameisterschaft 2008 und des 500-jährigen Jubiläums der ersten Talerprägung wurde hier der Europataler geprägt.Mit 20,08 Kilogramm Feinsilber und 36 cm Durchmesser gehört er zu den größten Silbermünzen der Welt.

 2003 wurde anläßlich 700 Jahre Stadt Hall diese Bimetall Niobmünze geprägt.
Und dieses Wapptier hängt an der Wand des Innenhofes.
Der Innenhof der Burg Hasegg. Die Burgtaverne war ein sehr beliebtes Lokal. Leider ist auch dieses dem Gasthaussterben zum Opfer gefallen...und seither nie wieder eröffnet worden. Sehr schade.
Der kleine Park vor der Burg Hasegg ist auch ein nettes Plätzchen. Auch hier eine historische Münzprägemaschine.

Dann führe ich Euch wieder mal durch die netten Gässchen der malerischen Haller Altstadt.


 Am Rathaus sind diese Wappen aufgemalt.
Vor der Pfarrkirche St.Nikolaus liegt diese Bronzeskulptur: "Geköpft" als Mahnmal als Erinnerung an einen katholischen Priester der wegen der Weigerung des Fahneneids auf Adolf Hitler 1942 hingerichtet wurde.
Für Gitarristen ist hier die richtige Anlaufstation.
Diese köstlichen Nudeln mit Spargel habe ich bei einem unserer Gasthausbesuche nach der Sonntagssauna genossen. Beitrag für Elizabeth´s T-day.

 Diese Kuh, die gerade durch das Dorf geführt wurde, begegnete uns nach dem  Essen im Dorfcafé. Die restlichen Bilder stammen von einem Abstecher an den Inn, wo in den Innauen die Biber ihr Unwesen treiben. Und noch ein Bild für die Saturday Critters bei Eileen vom Teich bei der Fischzucht.
Der Hofgarten in Innsbruck wurde auch schon mit den Frühlingsblumen bestückt.

 

Im Kunstpavillion zur Zeit eine Installation mit Datteln.

 Was hier am Rennweg vor Hofburg und Landestheater wie ein Zeltfest aussieht, sind die Vorbereitungen auf das Alpine-Trail-Festival, das hier seine Events abhielt.


Unsere E-bikes holten wir an einem schönen Frühlingstag auch mal wieder aus dem Keller. Die nicht allzu lange Tour zum Nattererboden habe ich Euch auch schon nähergebracht. Diesmal waren die Wolkenspiele am Himmel allerdings besonders schön. Auf dem Weg dorthin, als wir beim Feuerwehrhaus unseres Dorfes vorbeifuhren, eine kleine Schrecksekunde...denn beim Vorüberfahren schaute dieser Herr ziemlich echt aus....diente zum Glück nur als Puppe bei einer Sicherheitsübung der lokalen Sicherheitskräfte.
Hier blüht nicht der Enzian sondern der Löwenzahn bedeckt die Wiesen mit seinem Gelb.

Wolkenspiele über dem Eichhof.

Im Gasthaus Nattererboden gönnten wir uns eine kleine Stärkung.
Wenn man hier genau hinsieht kann man die Berge erkennen.....allerdings die gespiegelten aus der anderen Richtung.

Damit möchte ich für diesmal schließen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und freue mich über jeden Besuch und Kommentar. Bleibt mir gewogen. Alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder:

 

28 Kommentare:

  1. You certainly know how to travel. The coins are interesting. The scenery is spectacular, the beheaded sculpture is sobering. The skies are great. I loved the cow.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you again for your kind visit dear Yogi. I don´t have to travel far away...these pics were taken in my near surroundings. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. Fascinating history. The guitar doc looks interesting!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your so kind visit. Always a pleasure to have you here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. What a wonderful tour, so many great places to visit. The Mint tower and the coin are wonderful to see. I love the landscapes and sky captures. Lovely photos.
    Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy week ahead! PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks again very much dear Eileen. It is always a pleasure to read your kind comments.
      A happy week for you too and all the best
      Violetta

      Löschen
  4. Sehr sportlich unterwegs... Von den Skiern auf das Fahrrad. Ja, da sind bestimmt attraktive Wege zu radeln. Die Landschaft ist wunderschön.
    Danke für Deinen Beitrag zu MosaicMonday
    Muntere Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidrun für Deinen wie immer so netten Besuch. Ja, einige Wege sind noch mit dem e-Bike in diesem Frühjahr/Sommer zu befahren. Wird wohl auch noch einige Fotos davon geben. Alles Liebe und eine gute Zeit.
      Violetta

      Löschen
  5. Well, between the skeletal remains, the "Beheaded" sculpture, and the Fire Dept's dummy sitting in the street, this post is giving a real "cause for concern" vibe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your kind visit dear Debra. Sometimes you meet some strange objects to be photographed. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. A bit unexpected to find a dummy sitting on the floor 😀. Thanks for participating in Monday Murals Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, that was it...I first nearly got a shock. Thanks for your kind visit.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  7. That looks like the perfect day for a bike ride. Blue sky, beautiful green grass, some dandilions, pretty clouds, pretty scenery. The dummy sitting there made me laugh but the bike photos made me smile. I hope you are having a super week and T day. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it was a fine day for a bike-ride. Not very long but you keep moving. Thanks for your kind words dear Erika, always a pleasure to read.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  8. I love those photos of Hall out the windows. It looks like you've had some lovely blue skies day and everything is greening up quite nicely.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Joanne for your kind visit again. After some rain you can almost watch nature greening. But when it rains and it is cold as at the moment I am longing for some sunny and warm days again.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  9. How interesting (the coin museum). The old town of Hall is beautiful. Thank you for taking us there.
    Happy T-Day,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Lisca for your kind visit and words. And have a wonderful time in Transsilvania.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. I wrote this long, long post about the coin museum, Hall, and your two meals and drinks. I hit a button and lost EVERYTHING. I'm too tired to rewrite it, so will just thank you for joining T Tuesday this week, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, I am so sorry dear Elizabeth. Sometimes it happens to me too that I write something...and suddenly it is not there anymore. And I really understand that you had no nerve to write it again. I can imagine what you wrote and I appreciate your so kind thoughts.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  11. Looks like an interesting tour. Like the big gears. And the staircase, I probably would have chosen too. Fun venture out.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Peabea for your again so kind visit. Always a pleasure to have you here.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  12. Liebe Violetta
    Wunderschöne Ausflug :-)
    und trotz so fantastischen Landschaften ,ich hat fasziniert dennoch das Museum..:-) Ich wollte schon fragen ... abert dan habe ich gesehen das auf den Walzen waren ganze "Bänder" von münzen geprägt... ich hab gedacht das solche münzen einzeln geprägt waren... Ich liebe solche Orte zu besuchen .Hat man da erklärt bekommen wie wurden die Münzen dan aus dem Band gestanzt?
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank lieber Czoczo für die netten Worte. Freue mich immer sehr über Deinen netten Besuch.
      Ich bin ohne Audioguide durch die Ausstellung gegangen....ich kenne sie ja schon. Das mit dem Band sind, so glaube ich zumindest, Probestanzungen.
      Ganz liebe Grüße
      Violetta

      Löschen
  13. The Mint Museum is very interesting! You certainly visit some wonderful destinations, Violetta. Thank you for joining us at the "My Sunday Best" meme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your so kind visit again.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  14. Diese verwischten Eiswölkchen, die in höchster Höhe trohnen, ich finde sie bezaubernd!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Heidi für Deine netten Worte.
      Ganz liebe Grüße
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe