Samstag, 12. August 2023

Allerlei von den letzten Ausflügen

 


 Hallo allerseits,

Vor und nach dem Ausflug nach Oberösterreich gab´s auch noch einige Ausflüg, von denen ich Bilder mitgebracht habe. Die möchte ich gerne auch noch zeigen - daher gibt´s hier nun einen bunten Mix der vergangenen Wochen.

Leider gibt es einen Abgang in der Link-Community - Elke vom DND macht Blogpause und wird, so wie sie schreibt, dieses Format auch nicht mehr weiter machen. Schade, aber auch ich habe mir schon gedacht, daß so ein Blog ganz schön Aufwand ist, und die Reichweite - wenn man nicht unverhofftes Glück hat - ziemlich begrenzt ist.  Aber ich mache es auch gerne , werde mir aber in nächster Zeit auch etwas mehr inneren Zwang abgewöhnen. Aber vorerst mal ein Streifzug, wie schon angekündigt.

Diese zwei sind von einem Abstecher zu den Innauen.


ein Blick gegen Westen, Völs, die Martinswand und Wolkenspiele

Diese beiden stammen von einem Ausflug nach Seefeld. Das ist der angelegte kleine Weiher unterhalb des Seekircherls - wahrscheinlich damit der Name des Kircherls nicht ganz irreführend ist. Denn der ursprüngliche See ist schon längst ausgetrocknet worden.



Auf die Hungerburg führte auch eine heiße Wanderung. Heiß und schwül war es an diesem Tag...ein paar schattige Stellen am Weg gab´s zum Glück auch noch. Von solchen Temperaturen waren wir allerdings die letzten Wochen weit entfernt.
Blick auf den Pavillion bei der Weiherburg

und von dort hinauf auf die Weiherburg, die Hungerburg und die Nordkette

Das Wasserwerk in Mühlau hat inzwischen auch noch zusätzlich Photovoltaik

auf Graffiti stößt man inzwischen fast überall.

...und ein bisschen die Abendsonne genießen im Hofgarten.
das ist ein Frosch, aus dem das Wasser sprudelt.


Von einem Radausflug gab´s auch ein paar schöne Bilder am Himmel.


Vom Seefelder Plateau auch ein Mitbringsel:


Auch das Stift Stams habe ich kürzlich besucht. Dort gibt es eine berühmte Zisterzienserabtei und ein erfolgreiches Schigymnasium. Hier der Link zur  Homepage des Stiftes.







Da ich die Führung schon mal anlässlich einer Familienfeier mitgemacht habe, habe ich darauf verzichtet. Aber man kann so auch  einiges besichtigen.
auch eine hauseigene Apfelkultur gibt´s hier

von der Seite sieht man das Stift seltener - und ein T für die neue Woche





Die angeschlossene Orangerie (Restaurant-Café) war leider infolge Ruhetags geschlossen.

Und von meinem Spaziergang von der Hungerburg oberhalb Innsbrucks zum Gramartboden gibt es auch noch einen Einblick in die Ausblicke.

diese Wolkenabbildung wollte ich unbedingt ablichten - ging aber nicht ohne, das Haus auch noch draufzukriegen

ein Blick auf die Nordkette - teilweise

eine große Wiese, ein Spielplatz und ein Fußballplatz findet sich am Gramartboden - und natürlich auch Gelegenheiten zum Ausrasten



ein Blick auf die Nordkette
Von einer Radrunde gibt´s auch noch ein paar Bilder, da die Sonne schien und die Luft klar war, besonders kräftige Farben.
von den Götzner Feldern nach Norden zur Nordkette mit Seegrube und Hafelekar oberhalb Innsbrucks

der Weg führt nicht direkt zum Patscherkofel

Vorbei kamen wir auch am Natterer See. Dort befindet sich ein sehr beliebter Campingplatz. Diese Häuschen kann man mieten:
Beim Gasthaus Nattererboden machten wir eine kleine Pause und gönnten uns einen Radler. Direkt daneben befindet sich dieses Häuschen. Wahrscheinlich nicht das Domizil des ehemaligen und umstrittenen österreichischen Bundespräsidenten.

Auf dem Weg nach Natters und Mutters wieder herrliche Blicke auf das Bergpanorama gegen Süden.
Nockspitze mit Mutterer Alm

Serles

Patscherkofel , rechts schlängelt sich die A13, die Brennerautobahn durchs Wipptal

Und noch ein Blick auf die Martinswand bei Zirl. Hier sieht man die Höhle gut, wo einst der Kaiser Maximilian I bei einem Jagdausflug in höchste Not geraten sein soll und auf wundersame Art gerettet wurde.
mittig links ist die Höhle zu sehen.

Ein weiterer Ausflug führte wieder mal zur Ruine Fragenstein und an den Inn


Nun hoffe ich, daß es mal genug geregnet hat und noch ein paar schöne Sommertage folgen.


hier schlängelt sich die Strasse den Zirlerberg hinauf

.Blick in die Klamm bei Zirl


die beiden Türme der Ruine im Weitwinkel

Blick vom oberen auf den unteren Turm

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und verlinke wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Heidrun
Travel Tuesday

Violetta

21 Kommentare:

  1. Einfach nur herrlich, und ich habe es mit Kaffee neben mir (nein Schlucke gab es auch) das alles voll genießen können. Was für schöne Ausflüge und dazu noch der Stift. Ich liebe sowas ja, auch von innen mit all seinen Schätzen. Wie Camping bei euch ist weiß ich nicht, aber dieses ´kleine Häuschen da am Wasser zu mieten muss doch auch klasse sein. Zumindest wenn es nicht alles so dicht an dicht ist. Toll dass du wieder dabei bist und danke dir dafür.

    Liebe Sonntagsgrüssle

    Nova Toll, ich gehe dann rechts rein, kaufe ein paar Blümchen und gehe links wieder raus. Allerdings nicht ohne es mir alles genau angeschaut zu haben. Wie gut das es nicht abgerissen wurde. Wäre viel zu schade und ich freue mich wieder sehr dass du damit beim T dabei bist. Danke dir dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      Vielen Dank für Deinen so netten Besuch - schön, daß Du es mit einer feinen Tasse Kaffee geniessen konntest - das freut mich sehr. Der Campingplatz am Natterer See gehört zu Österreichs Top Plätzen und ist wohl momentan ausgebucht.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. wow
    da hast du wieder tolle Bilder mitgebracht
    und machst neugierig auf mehr
    in jedes Bild möchte man eintauchen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Rosi - freut mich, wenn ich Dich neugierig machen konnte - hier gibt´s ja auch viel anzusehen und zu begehen/besteigen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Tolle Bilder hast Du von Deinen schönen Ausflügen mitgebracht! Einiges davon kenne ich :-)) und freue mich, es hier wiederzusehen. Das Stift Stams interessiert mich schon lang, aber ich scheue immer die Fahrerei. Herzliche Grüße aus Bayern und eine gute neue Woche wünscht Dir Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine - Du bist ja immer noch auf "Heimaturlaub" wie ich der Leseliste entnehme - oder gerade wieder zurück. Schön, dass Du hier warst und ich danke für Deinen netten Besuch.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. Beautiful landscapes and architecture, your photos and tour are beautiful. Take care, have a great day and happy week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Once again - thank you for stopping by and leaving your nice comment.
      Violetta

      Löschen
  5. Great stuff!! What a lovely place. Inside and out. That little cottage is very cute. The dash of modernity with the solar farm makes you see it's not an entirely timeless spot! Thanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Lydia . I appreciate your stopping by and leaving your nice comment.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. Thank you for showing me, so amazing places

    AntwortenLöschen
  7. You certainly got some breathtaking shots! That church - my word! It's amazing. And the scenery - as always - is lovely.
    Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/08/on-road.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sue, nice to have you here again - and a big thank you for your nice comment.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Kann mich nur den vorangegangenen Kommentaren anschließen. Ein wunderbarer Ausflug, liebe Violetta. Schön, Dich ebenfalls im Bild zu finden. Danke Dir wieder für Deinen tollen Beitrag zu

    MosaicMonday

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidi -ich freue mich immer über so nette Besuche und Kommentare. Ich finde es toll, daß Du die Mosaic Link Party betreibst . Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Liebe Violetta,
    bis zum Jahresende mache ich den DND auf jeden Fall noch weiter. Danke für die schönen Fotos und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, vielen lieben Dank für Deinen netten Besuch - und vor allem, daß Du den DND noch weitermachst - zumindest ein Weilchen noch.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  10. Da waren ja einige Ausflüge gemacht worden, an Orten die ich kenne und andere nicht. Aus dem Stift in Stans ist schon manch ein Skiass heraus gekommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, vielen Dank für Deinen Besuch- ja, das stimmt in Stams begann schon manche wintersportliche Karriere. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  11. Beautiful post ! I really like your posts on visits to new places . Thanks fro sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe