Samstag, 19. August 2023

Lottensee, Wildmoossee, Mutterer Alm

 

Hallo, ihr Lieben, es freut mich, daß Du hier bist.

Diesmal geht es wieder richtig in die Natur. Und in den Sommer. Denn der hat grad wieder Fahrt aufgenommen - leider aber auch mit teils sehr heftigen Gewittern, die schon wieder einige Schäden verursacht haben. Aber die kommenden Tage soll es trocken bleiben. 

Für meine Ausflüge war das Wetter untertags herrlich sommerlich. Mittwoch führte mich der Weg wieder hinauf auf das Seefelder Plateau - weiter über Mösern und Leutasch zu den zwei Seen, die immer mal wieder zum Vorschein kommen, dieses Jahr allerdings nicht. Der Wildmoossee ist überhaupt die letzten Jahre nicht aufgetaucht. Seit einigen Jahren gibt es hier auch einen Golfplatz, der in die Natur eingebettet wurde. Hat leider im Sommer den Nachteil, dass man schöne Wald- und Wiesengebiete nicht betreten darf - oder wenn man´s wagt, sich der Gefahr aussetzt, von einem Golfball getroffen zu werden.

Ich stellte mein Auto in der Nähe des Gasthauses Lottensee ab. Ein sehr beliebtes Einkehrziel. Leider ist Mittwoch gerade Ruhetag. Sonst hätte ich mir nach der Wanderung gerne dort eine Erfrischung gegönnt.

schön, aber zu

da wäre der Lottensee, wenn er da wäre


Entlang des Waldes ging mein Weg.....

....der leider hier endete.

hier kann man nur im Winter rein:
Es führt aber ein kleiner Pfad durch den Wald zur Straße - durch Unmengen von Blaubeer- und Preiselbeersträuchern.

Zum Golfplatz bin ich dann auch noch hingegangen - aber nicht um zu spielen.

wie überall hier ist die Hohe Munde sehr präsent

und einen Springbrunnen haben sie auch...
Entlang der Schotterstraße dann zum Wildmoossee. Leider ist der schon seit Jahren nicht mehr sichtbar. Und das beliebte Gasthaus dort ist auch geschlossen. Wahrscheinlich die Auswirkungen von Corona und den Preissteigerungen.


Wenn er wieder mal erscheinen würde wäre er hier:

das ist wohl das einzig richtig feuchte Plätzchen geblieben


Entlang dieses Pfades bin ich wieder zurück und auf die Straße gewandert.

Und wenn man hier genau hinsieht, erkennt man das Luxushotel Interalpen Leutasch rechts neben der Hohen Munde am Waldrand.


Den Radler habe ich dann in der Sportalm in Seefeld getrunken - und von da gibt´s ja schon Fotos aus den letzten Posts.

Freitag war wieder ein Sommertag angesagt - da machten wir dann wieder mal eine e-bike Tour auf die Mutterer Alm bei Innsbruck. Sehr beliebtes Ausflugsziel - da wurde in den letzten Jahren viel getan. Die Gastronomie, die Bergbahn, Downhillstrecken, Cart-Strecke,  Spielpark und der Speichersee haben zur Beliebtheit beigetragen.

auf dem Weg nach oben mit Blick nach Westen - ja da ist sie schon wieder in der Bildmitte, die Hohe Munde
Eine Einfahrt in die Downhill-Bike-Strecke

Ein Blick auf die Götzner Alm - auch ein beliebtes Einkehrziel.

Nach ca. einer Stunde erreicht man das Ziel - die Mutterer Alm.


das Wasserrad ist auch sehr beliebt
Nach einer Stärkungspause mit Kasspressknödlsuppe, Graukas und Radler stiegen wir zu Fuß zum Speichersee hinauf - mit atemberaubendem Panorama. Da denke ich mir immer wieder - kein Wunder, daß so viele Gäste hierherkommen. Hier ein paar Eindrücke. Es war leicht windig, deswegen spiegeln sich Himmel, Wolken und Berge nicht ganz so gut.
mit Patscherkofel im Hintergrund


hinauf zur Nockspitze


zwischen kleinem und großem Speichersee befindet sich diese Brücke


Natürlich gibt es auch auf die umliegenden Berge und das Tal mit der Landeshauptstadt Innsbruck tolle Blicke. Noch schöner wären sie bei wirklich klaren Tagen.
nach Westen- Rangger Köpfl und die Mieminger Berge

Nordkette und Innsbruck

Und weil die Liebste nicht so gerne Schotterstraßen hinunterfährt haben wir unser Freizeitticket ausgenutzt und haben die Bahn nach unten genommen.


Der Wetterbericht meldet für eine Woche mindestens Sommerhitze und stabiles Wetter - wenn er sich nicht wieder, wie so oft in der letzten Vergangenheit irrt.

Schöne Sommertage noch - und alles Liebe

Violetta

verlinkt wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Heidrun
Travel Tuesday

14 Kommentare:

  1. Seen, die verlanden - dafür Speicherseen :-)) Alles hat seinen Reiz, zumindestens auf Deinen wunderbaren Bildern! Das mit der Brücke über die Speicherseen mag ich am liebsten. Interalpenhotel - lang nimmer in der Gegend gewesen! Herzliche Grüße aus dem Bayerischen ins Tirol, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Christine für Deinen lieben Besuch und Deine netten Worte. Du hattest ja auch einen schönen Urlaub "dahoim". Und bei Euch ist es auch sehr schön.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Toll, einfach herrlich wieder diese Ausblicke und all das was ihr erkundet habt. Ebenso klasse dein T für welches ich dir auch wieder danke.

    Hab eine schöne neue Woche und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Nova, kommt etwas spät, aber dafür von Herzen. Dir auch eine gute Zeit und alles Liebe - die nächsten T´s sind schon in Arbeit :-)
      Violetta

      Löschen
  3. Hello,
    Beautiful views and gorgeous landscape photos. I love the mountains and lake and all the lovely trees. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks once again for you kind stopping by and you nice words.
      Also a good time
      Violetta

      Löschen
  4. Wow. That's so beauttiful - glad the weather is on your side. the bike trail tho scared me...maybe on foot! ha! Thanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, dear Lydia - yes the weather was fine and really hot the last days - but it seems, that they are over soon.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. sehr schöne Bilder
    und ein atemberaubendes Panorama
    wie schön dass du uns mit nimmst
    vielleicht schaffe ich es ja mal nach Oberstdorf zu kommen
    da wollte ich noch mit meinen Vater hin
    dann kam Corona und nun ist er nicht mehr da :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rosi - und es tut mir leid, daß Du Deinen Vater nicht mehr dorthin begleiten kannst. Danke für die netten Worte.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. Die Seen laden zum Schwimmen ein, da würde ich sofort eintauchen wollen. Ist das überhaupt gestattet? Auf jedem Fall ist das ist wieder ein fantastisch schöner Ausflug, liebe Violetta. Freue mich sehr über Deinen Beitrag zu

    MosaicMonday

    und Deinen tollen Weg durch die Landschaft, den ich hier - zumindest virtuell - begleiten durfte. Herrlich! Wenigstens sind kaum Touristen unterwegs, die diese Idylle stören könnten. Das muss ein Genuss sein.

    Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank wieder mal, liebe Heidrun - nein, in den Speicherseen darf man nicht baden. Es waren dort oben wirklich nicht so viele Leute wie sonst unterwegs - ausserdem schaue ich drauf, daß primär die Natur auf den Fotos vorkommt.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. So viel schöne Natur, liebe Violetta. Danke für die Fotos. Was ist mit den Seen passiert, komplett ausgetrocknet? Oder wurden die mal durch schneereiche Winter gespeist? Sehr merkwürdig.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, vielen lieben Dank. Die Seen kommen unregelmässig - meist wenn es einen schneereichen Winter oder sonst viel Niederschlag gab. Der Lottensee- der kleinere- kommt häufiger - an den Wildmoossee mit reichlich Wasser erinnere ich mich kaum.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe