Samstag, 13. Januar 2024

Etwas vom alten und neuen Jahr

 

Hallo meine Lieben, hello dear visitors,

The translation-button is on the right side above.

 Ich habe festgestellt, daß ich mit dem Festhalten der Ausflüge nach unserem Urlaub in Korsika nicht ganz nachkomme, und es immer wieder Neues gibt, das von dem ich auch berichten möchte. Also fasse ich mal wieder etwas vom alten und etwas vom neuen Jahr zusammen. 
Inzwischen hat es am vergangenen Wochenende endlich wieder soweit geschneit, daß man wieder rodeln kann und ich meine Loipe im Feld zwischen den Orten spuren konnte. Und da es erfreulicherweise ziemlich kalt wurde, blieb auch der Schnee endlich liegen. Ich hoffe es bleibt mal eine Weile so. Vom Winterwonderland berichte ich im zweiten Teil dieses Beitrags.

Vorerst mal wieder zurück in den vergangenen Herbst. Ein paar Novembereindrücke:
November am Westfriedhof

im Park davor
Ein Spaziergang am Inn. Die Biber haben inzwischen auch schon das Ufer in Völs erreicht und holzen auch hier ab.


Herbstlicher Spaziergang bei den Rumer Feldern.
auf Glungetzer und Patscherkofel leuchtet der frische Schnee.

Der ließ im Tal allerdings noch auf sich warten. So war es auch noch grün beim Gang durch den 
Rapoldipark in Innsbruck.



Auch wolkenbedeckt in Afling. Überhaupt war der November etwas trübe bei uns.




die haben Martini wohl überstanden

ein schöner alter Bauernhof



die Nordkette blitzt in weiß zum blauen Himmelskontrast.

Von unserem Wellnessurlaub und den Fotos Ende November habe ich schon berichtet. Ich vergaß dann das Foto unserer abendlichen Drinks für den T-day einzufügen (gerschrieben hätte ich es ja). Und deshalb hole ich es hier nach:

Prost, Cheers, Skol und Happy-T-day
So, dann kam der Dezember und brachte mal eine prächtige Ladung Schnee...bei uns fast einen halben Meter. Das nutzten wir für den ersten Rodelausflug in Richtung Birgitzer Alm.



Herrliches Wetter und traumhafte Verhältnisse auf der Rodelbahn, wo wir bis fast vor die Haustüre rodeln konnten.



diese Hütte sieht sehr gemütlich aus.




Ein echtes Winterwonderland.


....ja bis ins Dorf war die Bahn schneebedeckt.


Ein paar Tage später war es wieder vorbei mit der Pracht und es setzte Regen und Tauwetter ein....und bald war nichts mehr übrig vom Schnee.

Davon aber mehr das nächste Mal.
Schön, daß ihr wieder hier ward.
Alles Liebe Violetta
P.S. weiß jemand wie es Nova mit ihrem Computer geht....seit November gibt´s auf ihrer Seite nichts Neues mehr.
und
wieder


30 Kommentare:

  1. Love the beautiful November images, pretty views of the mountains. Do you have beavers there, they damage the trees. The winter landscapes are gorgeous, we have not had much snow yet. Take care, have a great day and happy new week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Eileen - I thank you for your nice visit. Yes, there are beavers -but I never have seen one in real. But I think, they will become a problem if they damage more and more trees alongside the river. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. Guten Abend, liebe Violetta. Deine Schneebilder sehen traumhaft aus, der Ausflug hat sich in vielfacher Hinsicht gelohnt. Mit großem Interesse lese ich von Deinen persönlichen Eindrücken. Ja, das würde uns ebenfalls gut gefallen! Der Winter, wenn er sich so freundlich zeigt ist dann schon schön. Auf den Straßen und Gehwegen hier kann ich allerdings auf die eisigen Attribute verzichten. Zu groß ist die Befürchtung zu stürzen, was mit meinem Implantat im Knie eine Katastrophe wäre. Im Scherz sage ich zu meinem Mann, wir brauchen einen Schlitten, dann kannst Du mich hinterher ziehen ... ;))))

    Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön für Deinen Beitrag zu MosaicMonday
    von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidrun für Deinen netten Besuch und die Worte. Der Schnee von diesem Post ging dann leider wieder komplett weg. Inzwischen haben wir wieder etwas, aber der Fön hat ihm auch schon zugesetzt. Bei Euch herrscht ja fast Chaos, was man so in den Nachrichten mitkriegt. Da musst Du wirklich aufpassen, daß Du nicht hinfällst. Ja, vielleicht wäre ein Schlitten nicht schlecht.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Antworten
    1. Thanks for stopping by, yes love it too and I hope it will be more the next days.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Really beautiful photos. Have a nice day today.

    AntwortenLöschen
  5. Absolutely stunning scenes - I truly thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2024/01/wandering-around-beautiful-city-of-metz.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Sue....and the pics of Metz are also really beautiful.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. Spannend mit Bibern. Schöne Landschaften. Rodeln macht Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, schön, daß Du hier warst, und Rodeln würde noch mehr Spaß machen wenn es etwas mehr Schnee hätte.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  7. Such beautiful surroundings! Lovely to have Beavers around even if they are quite distructive! Is the Toboggan run built especially? Happy T Day, Chrisx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Chris. No, this way was built to reach the Birgitzer Alm (mountain pasture). In summer you can walk or bike and in winter tobaggoning.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. These views are all so pretty, even the ones with snow. I hope it was a happy T day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Erika...and I suppose you don´t love snowy landscapes...
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. I love the beauty of your amazing photos of your November wellness trip. The images are stunning and the snow is awesome. It's amazing how quickly the scenery changed from green grass to winter wonderland. Such beauty. Thank you also for including the drinks you forgot last time. That made the post even more special and perfect for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Elizabeth for your nice words. Yes, I noticed it too late, that I had forgotten to include the drinks.... a lately Happy T-day.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. I don’t think I have known anyone who took a vacation in Corsica, but it seems like a wonderful destination. As a birder I would be scouring the forest for Corsican Nuthatch, a species endemic to the island.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice stopping by - I see, you have read my Corsica travel posts. All the best
      VIoletta

      Löschen
  11. The snow pics are gorgeous. How divine! #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Lydia . Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  12. Ich kam hier auf Umwegen und ich erinnere mich fast nicht mehr daran, wie ich das gemacht habe. Vielen Dank für das Teilen der Fotos, es war, als wäre ich kurz dort gewesen. Und der Schnee ist eine viel dickere Schicht als hier in den Niederlanden. Wie sieht das Rodeln aus? Ist das einfach mit einem Holzschlitten? Eigentlich keine Ahnung.

    https://momentsfrozentime.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Aritha für Deinen netten Besuch. Ja, wahrscheinlich kann es bei uns mehr Schnee haben als in den Niederlanden. Es gibt verschiedene Rodeln und mit einer Rennrodel ist man ziemlich schnell. Aber man sollte auch aufpassen.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  13. I have never experienced the snow , this is magical it literary looks white wonderland from heaven. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  14. Ich sehe tollen blauen Himmel und ganz viel Sonnenschein, so weit ich mich erinnern kann, waren diese Monate bei uns grau und trübe?
    Der früher Schnee ist toll, aber da gab es doch inwischen bestimmt schon wieder Nachschub?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe