Freitag, 26. Januar 2024

Hungerburg und Lichtspiele

 

Hallo, ihr lieben Besucher,

Hello dear visitors
Translation button on the right side above.

Nachdem es manchmal hieß, die Posts wären etwas lang, bemühe ich mich, diesen etwas kürzer zu fassen. Für den nächsten ist wieder mal Winterwonderland angesagt. Das ist momentan leider bei uns nicht mehr der Fall, denn hohe Temperaturen, Regen und Fön  haben den Schnee zumindest in den niedereren Lagen hinwegschmelzen lassen.

Kurz nach Silvester war ich auf der Hungerburg oberhalb Innsbrucks. Da hatte es noch nicht geschneit.
Blick auf Innsbruck mit dem Patscherkofel rechts, und Glungetzer mitte links

vom Waldweg Richtung Osten

hier geht´s hinauf auf die Nordkette

mit der Seilbahn

Bergstation der Hungerburgbahn, sehr futuristisch

An diesem Tag fand auch das Schispringen auf der Bergiselschanze statt. Von unten an der Sill hörte man die Zuschauer jubeln und anfeuern.


In Innsbruck wird seit ein paar Jahren kein Feuerwerk zu Silvester am Inn abgefeuert (auf der Seegrube wird eins gemacht, das man bei guter Sicht auch von unten verfolgen kann). Dafür wird um die Weihnachtszeit bis 6. Jänner Teile der Innenstadt mit einer Lichtshow bestrahlt. Das wird bei der Hofburg am Rennweg, beim Dom in der Altstadt und der Häuserzeile in Mariahilf veranstaltet. Kurz vor Beendiugung dieser eindrucksvollen Spiele haben wir die Innenstadt besucht und Impressionen mitgebracht. 
Damit man auch weiß, wo man sich befindet wird dieser Schriftzug bei Dunkelheit auch beleuchtet.

Bei der Hofburg:



 Zwischen Hofburg und Theater steht diese Kutsche, die zur Lichtershow Lumagica im Hofgarten gehört.
Und das Theater ist auch schön beleuchtet.



 
Beim Dom in der Altstadt:




Da der Dom geöffnet war, schauten wir auch mal wieder rein.
diese Krippe wird immer zu Weihnachten aufgestellt

neu renoviert präsentiert sich das Hauptschiff mit der imposanten Orgel.

Aber am beeindruckensten finde ich die beleuchtete Häuserzeile von Mariahilf. Deshalb habe ich mal ausnahmsweise ein Video eingefügt.

Und hier die Eindrücke:



von der Innbrücke, links die Pyramide von Swarovski am Marktplatz


und hier mit dem Blick auf Seegrube und Hafelekar

Ich finde das eine gute Idee, denn es geht auch ohne Knallerei und viel Feinstaub. 
Das wär´s für diesmal. Aber damit ich auch eine Eintrittskarte für den T-day bei Elizabeth erhalte: Das ist meine Lieblingskaffeetasse, die ich anlässlich meines runden Geburtstags geschenkt bekam. Da schmeckt der Kaffee immer besonders gut.

Alles Liebe
Violetta
verlinkt mit:

30 Kommentare:

  1. Hello,
    Beautiful views and landscape images. I love the light show, the lights are so pretty and colorful. The Cathedral looks lovely. Take care, have a great new week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Eileen, thanks a lot for your nice stopping by. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. I love the light shows around the globe, this is stunning how pretty as is the sunshine on your snowy day photos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I appreciate your nice words and your visit very much. Have a good time, dear Wren
      Violetta

      Löschen
  3. wow the street art and the lighting show is wonderul. And I always enjoy any snowy pics this time of year in summer Australia. Enjoy your week, stay safe, I am joining you at Mosaic Monday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Jill, thanks for stopping by and leaving your nice words. Soon it will be winter down there and we will be sweating....
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. The sunshine looks nice but I see lots of snow on the mountains! Enjoy your week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  5. Stunning scenery! And I love those colorful city photos.

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was für tolle Fotos, sollte ich mir unbedingt mal anschauen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Romy, schön, daß Du hier warst.
      Violetta

      Löschen
  7. Innsbruck looks like a fascinating city!
    Thank you for joining us this week at https://image-in-ing.blogspot.com/2024/01/and-few-street-scenes-from-paray-le.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Sue, I always appreciate your nice visits.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. So beautiful - Sydney has that type of light show, I love it!! And I just realised I don't have a translate button on my blog (aaah, the arrogance of the English speaker!) . I'm not sure how to add it but will investigate...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lydia - always a pleasure to have you here. I´d like to see the Sydney light show...but I don´t think that I will do this in real....to far away.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
    2. Thanks also for stopping by #Allseasons with this wintery post!

      Löschen
  9. My sincere apologies for being so late for T this week. I scheduled two medical appointments I thought were for Wednesday, but turned out they were for Tuesday. Sadly, I either waited or sat with medical people all day long.

    Innsbruck is so lovely. I love the night shots, the light show, and the color, too. Your mug is wonderful. Just great for T this week, too, dear Violetta. :pve your nail color.




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Never mind, dear Elizabeth. Your medical appointments seemes not to be pleasant. Thanks for your nice words. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. What a beautiful place. Love the murals. Those are so very cool.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice stopping by.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  11. Wie oft war ich in Innsbruck? Zugegeben, ich zählte nicht mit. Aber es war oft und ich genoss es jedes Mal. So wie heute auch Dein toller Post begeistert, liebe Violetta, da Du über diese reizvolle Stadt berichtest, die sich im Lichtermeer zeigt. Danke fürs Teilen in
    MosaicMonday

    Viele liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun, danke DIr für Deine netten Worte. Da ich in Innsbruck aufgewachsen bin und jetzt in der Nähe wohne, bin ich wohl schon etwas betriebsblind der Stadt gegenüber. Nicht alles hier ist schön, einiges sogar richtig scheußlich und unorganisiert....aber immer, wenn ich in die Altstadt gehe, in den Hofgarten, zum Schloß Amras oder hinauf auf die Hungerburg und Seegrube kann ich nachfühlen, was den Reiz der Stadt ausmacht.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  12. Antworten
    1. Thanks for your nice stopping by. All the best
      Violetta

      Löschen
  13. Wonderous light shows. I had assumed that the warm spell and blue skies may have melted the snow, but obviously the ski sports were ongoing.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe