Sonntag, 14. April 2024

Ruine Fragenstein und Obergurgl

 Hallo meine Lieben

Hello my dear visitors

Translation button on the right side.


Schön, daß ihr hier seid, freut mich sehr.

Vor dem Schiurlaub in Obergurgl führt mich ein Ausflug mal wieder zur Ruine Fragenstein bei Zirl. Immer ein Ausflug mit einem besonderen Feeling. Denn dorthin ging mein erster Ausgang nach dem Lockdown wegen des unsäglichen C-Virus. Da das Wetter fast schon sommerlich war und die Sonne schien ein paar schöne Ausblicke. Die angekündigte Renovierung der Ruine hat bisher noch nicht stattgefunden.

Schöner Blick auf Zirl, Nockspitze und Kalkkögl

oberer und unterer Turm


über den Zirlerberg dürften wohl auch schon einige von Euch gefahren sein.


Da es ziemlich sommerlich war, habe ich das neue Kleid ausgeführt:

Und dann bot der Schirulaub in Obergurgl ein breite Wetterpalette. Wärme, Sturm, Saharastaub, Wintereinbruch mit 30cm Neuschnee und wieder fast schon sommerliche Verhältnisse. 

Noch waren ziemlich viele Urlauber hier, aber ab dieser Woche wird es wohl langsam ruhiger werden. Am Vormittag herrschten auf jeden Fall sehr gute Pistenverhältnisse. Und mit den Liften kommt man auf über 3000m hinauf. 

Einmal führe ich Euch noch in dieser Saison in den Winter:

Ein Hinweis auf das tolle, nach einem Brand wiederaufgebaute Motorradmuseum Timmelsjoch

warm, aber ziemlich windig schon

Die Schärmerspitze

Am Wurmkogel steht dieses raumschiffmäßig aussehende Restaurant-Cafe
Und ein Blick in die rundumliegende Bergwelt.



Blick ins Ötztal

diese Gemse ist nicht echt.
 
Die Föhnwolken zeugen davon, daß der Wind ziemlich stark war.

 Am nächsten Tag stürmte es dann so stark, daß die Lifte am frühen Nachmittag eingestellt wurden.

Man sieht es hier zwar nicht, aber hier blies der Wind schon fast das Handy aus der Hand. Die Hohe Mut Bergstation und Hütte.


Dann war Schluß mit Schifahren...aber das Hotel hatte auch einen tollen Wellnessbereich...und abends an der Bar noch etwas für Elizabeth´s T-day:
Prost, Skol, Cheers
Ostern war im Hotel offenbar noch nicht vorbei:


Dann schneite es den ganzen nächsten Tag. Das hielt mich aber nicht ab, ein paarmal über die Pisten zu gleiten....meist fast im Blindflug.

tiefverschneites Obergurgl
Dafür war es dann die nächsten zwei Tage traumhaft...pistenmässig zumindest bis zum frühen Nachmittag.
Der Schärmer - wieder tiefverschneit

Blick vom Wurmkogel in die Gletscherwelt

sieht von ferne täuschend echt aus

auch das Murmeltier (Groundhog) trotzt jeder Witterung.

traumhafte Pistenverhältnisse



die Verbindungsbahn zwischen Ober- und Hochgurgl.


Abends immer kreative aber gute Kost. Das "letzte Abendmahl":

Bevor es wieder nach Hause ging ein paar herrliche Stunden auf der Piste.



Dann besuchten wir noch das Motorradmuseum bei der Mautstelle zur Timmelsjochhochalpenstraße. Davon aber ein anderes Mal.

Wünsche Euch eine schöne Zeit und verlinke wieder mit:

 
 
Alles Liebe Violetta

18 Kommentare:

  1. Das Schöne liegt so nahe, trotzdem mag ich keinen Schnee mehr sehen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße nach Wien, ja ich kann verstehen, wenn Du keinenSchnee mehr magst....Aber bei den Berglern ist das meist noch etwas anderes. Aber ich freue mich auch schon auf den Frühling.
      Vielen Dank für Deinen lieben Besuch Frau Mayer...
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. Beautiful photos from your ski holiday! The views are gorgeous. I love the cute sculptures. Take care, enjoy your day and have a happy week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much - once again I appreciate your nice visit and your words. Have a good time too, and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. You've been visiting some awesome places, and thanks for sharing so I could come along with your photography. Those photos are amazing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A real big thanks to you dear Peabea for your nice visits and your words.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  4. I was amazed at your ski holiday. It looks like you had a wonderful time on the slopes. You are far more adventurous than I. I was especially drawn to the rabbit sculptures in the bar and in the cages. And I loved that while you were in the bar, you shared several (three) drinks with us. And none of them were coffee (grin). Thanks for taking us with you on your ski holiday and sharing your drinks and lovely photos with us for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, dear Elizabeth, ist was a wonderful time at our ski holiday. Oh, I have to vary a bit with the T-day drinks LOL. Thank you once again for your very nice words.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  5. Stunning photos! I'm so very glad you shared these with us at http://image-in-ing.blogspot.com/2024/04/a-trip-to-library.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sue, thank you for your nice visit . Have a good time
      Violetta

      Löschen
  6. Da ist wirklich alles geboten, liebe Violetta. Und ich staunte nicht schlecht, Dich im sommerlichen Kleid zu sehen ... neben den Skipisten. Toll ist definitiv das Panorama der Berge. Einfach atemberaubend schön. Danke fürs Teilen auf MM.

    Liebe Grüße von Heidrun und eine weiterhin gute Zeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun, wieder mal vielen Dank für Deinen lieben Besuch und die netten Worte. Inzwischen ist ja der Sommer wieder vorbei und ich könnte wieder die Winterkleidung aus dem Keller holen...:-) . Abe es wird hoffentlich doch bald wieder wärmer.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. Amazing scenery and snow slopes, not a skier, although we do have ski areas here, but at my age I do not think my medical insurance will cover any broken hips or bones.
    Thanks so much for participating and sharing at #22 #WW (Words welcome). See you again next week https://esmesalon.com/tag/wordlesswednesday/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice visit and words. For your next wordless wednesday I think I will lead you to a motorcycle museum.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Liebe Violetta,
    die Schneefotos passen momentan definitiv besser zur aktuellen Wetterlage, als dein sommerliches Kleid 😉. Dass es schon mal so warm war, kann man sich kaum noch vorstellen. Jetzt fällt der Schnee schon wieder in unseren hessische Mittelgebirgen und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Danke für deine E-Mail, die mich in meiner Meinung doch wohltuend bestärkt hat. Und natürlich Danke für diesen Beitrag und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke - vielen Dank für Deinen netten Besuch. Ja, während ich dies schreibe schneit es gerade draußen....Ich mag ja Winter, aber nun ist´s wirklich genug, muß ja nicht gerade wieder 30 Grad kriegen. Ich bin auch immer noch am Überlegen was man auf Traudes Post antworten kann ohne gleich eine Blogfreundschaft zu beenden....
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Thank you for showing me so amazing places

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice visit dear Lilian.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe