Samstag, 6. April 2024

Stürmische Ausflüge, Friedensglocke und Hofgarten - Stormy walks, Bell of Peace and the Hofgarten

 

Hallo mein Lieben,

Hello, dear Visitors

Translation button on the right side.


Stürmische Zeiten hier. In den letzten Tagen gab es aussergewöhnlich lange und starke Föhnstürme. Und dazu noch Saharastaub. Für Ausflüge nicht gerade das ideale Wetter. Ich habe mich aber dennoch nicht abhalten lassen. Allerdings war der Föhnsturm dann bei der Wanderung zum Lanser See dann doch so stark, daß ich sie abgebrochen habe und in die Stadt zum Rapoldipark gefahren bin.....war aber auch nicht viel besser.
Oben: Blick auf Vill und die Nockspitze, unten Föhnwolken über der Serles


oben: der Wald wird wieder aufgeforstet nach den vom Wind gefällten und entfernten Baumstämmen. unten: Der Lanser See mit   leichten Windwellen.                    

oben: Der Patscherkofel, unten See und Serles.
Bis zu diesem Weiher bin ich gegangen, dann hatte ich keine Lust mehr, dem Föhnsturm zu trotzen.

Im Rapoldipark auch nur etwas weniger Wind, dafür aber österlich:



Ein paar Tage später wollte ich den neuen Standort der Friedensglocke des Alpenraums in Mösern bei Seefeld besuchen. Seit Oktober 23 hat sie ihre neue Heimstätte. Dafür wurde die Glocke auch neu gegossen. Hier mal für Interessierte der Wiki-link.

Ich bin extra früher losgezogen, um dem Sturm zu entkommen, der dann wirklich auch erst später kam. Durch den Wind wurden am Himmel die Wolken aufgerissen, und es ergaben sich daher wunderbare Himmelsbilder. Die Aussicht beim neuen Standplatz ist sogar noch besser als beim alten. Auf dem Weg dorthin auch schon wunderbare Bilder.



Bei der Möserer Kirche:

Und der Dorfbrunnen:

Und hier sieht man sie schon im Hintergrund:




Und die Aussicht auf Berge und das Oberinntal zum Genießen:



 Noch ein kleines Blumenherz:



Ich hatte wirklich Glück, denn danach fing der Föhn wieder an, heftig zu blasen.

Und er hörte auch so schnell nicht mehr auf.

Auch am Inn spielte der Wind mit den Wolken:



Für einen Besuch in Vorarlberg nahm ich statt des Tunnels den  Weg über den Arlberg. In St.Christoph noch ziemlich winterlich:



Ich hatte auch noch vor, dem Innsbrucker Hofgarten einen ausführlichen Frühlingsbesuch abzustatten. Der Wind hatte sich zum Glück ziemlich gelegt. Dafür kamen aber leider die Wolken früher als erwartet. Dadurch sind die satten Farben des Frühlings nicht in ihrer ganzen Pracht zu sehen. Trotzdem einen kleinen Rundgang durch den Garten. Auf dem Weg dorthin bin ich beim Jugendzentrum Z6 vorbeigekommen...diese Gestaltung ist mir bisher noch nicht aufgefallen:


sattes Grün beim Pavillon

am Teich

den Baum darf man aus Sicherheitsgründen nicht mehr besteigen.
Die Stadtgärtner haben die Blumenbeete schon wunderbar hergerichtet.


und auch die Magnolienbäume stehen in voller Blüte



Und auch hier gibt´s Graffitis

Und in der Altstadt noch ein Osterüberbleibsel:

Ach, und bevor ich´s vergesse: Prost und Happy T-day bei Elizabeth.


Nun verabschiede ich mich für eine Woche auf Schiurlaub. 

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Verlinke ich wieder mit:





16 Kommentare:

  1. Beautiful photos! I love the views of the mountains, all the lovely flowers. The heart shaped arrangement is pretty. The Peace Bell is a lovely monument.
    Take care and happy Sunday, have a great new week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Eileen for your nice words . I appreciate your visits very much. Have a good time and a happy Sunday too.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Na dann, Prost! Das macht mir jetzt Appetit und ich gönne mir gleich ein ähnliches Bierchen. Dein Post ist voller Kontraste, liebe Violetta. Da ist der Schnee und dann die blühende Freude in den verschiedenen Beeten. Die riesigen Ostereier haben es mir angetan. Toll! Und der Patscherkofel ist auch mir aus vergangenen Urlaubstagen ein Begriff... Erinnerungen kommen hoche.

    Und ich danke Dir wieder für Deinen wunderbaren Beitrag zu MosaicMonday
    Hab` eine gute Woche mit lieben Grüßen von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidrun. Diesmal nur kurz, wir sind im Schiurlaub und schreiben mit Handy ist nervig.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  3. Lovely spring photos!
    Thank you so much for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2024/04/groundhog-alert.html

    AntwortenLöschen
  4. I LOVE the spring flowers that are blooming in your world right now. Much better than the snow shots. That bell is lovely and HUGE. I really adore all the spring photos you shared and the amazing photos from your world. That is one BIG Easter egg. Thanks also for sharing your drink with us for T this week, too. I'm hoping THIS comment will publish this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This time it worked. Thanks. A bit shott today we are on ski-holidays and typing with mobiles is nerving. All the best

      Löschen
  5. hach..
    das sind wundervolle Bilder
    da kann man richtig drin schwelgen.. ohne Sturm ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Rosi fürs Schwelgen.....schön, daß Du wieder hier warst.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. Hope you enjoy(ed) your ski vacation. BTW. Love all your images here, absolutely fantastic.
    Thanks so much for participating and sharing at #22 InLinkz #WordlessWednesday (Words are also welcome). See you again next week https://esmesalon.com/tag/wordlesswednesday/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, we had a fine vacation, all weather conditions from sun to heavy snow and strong wind. But we had a good time and skiing was phantastic . Thanks for your nice visit.
      All the best
      violetta

      Löschen
  7. Das sieht alles richtig schön aus, österlich, frühlingshaft und auch friedvoll. Die Bilder kann man richtig genießen, wenn man nicht mit dem Föhn kämpfen muss :))
    Besonders gut gefällt mir, dass die Friedensglocke nun auch barrierefrei zu erreichen ist. Da wurde mal richtig mitgedacht und über die schöne große Info-Tafel freuen sich bestimmt alle Touristen. Da bedanke ich mich ganz herzlich, dass du sie "mitgenommen" hast.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Arti für Deinen netten Besuch und die wie immer so freundlichen Worte. Ich finde auch, daß der neue Standplatz gut gewählt ist. Ist wirklich besser zu erreichen und die Aussicht ist auch phänomenal.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  8. Ich sehe einen Himmel, der alles andere als langweilig ist, ein großes Ei das Farbe ins Bild bringt, ein Glocke mit den besten Absichten und herrlichstes Frühlingsgrün. Ach, und fast hätte ich das tolle Überraschungsei gegen Ende vergessen! Prost - auf Happy-Day.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidi. Schön, daß Du wieder hier warst. Ich freue mich immer über Deine schönen Worte.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe