Freitag, 29. März 2024

Berg und Tal, Winter und Frühling // Mountain and Valley - winter and spring


 Hallo, meine Lieben
Hello, dear visitors                                                                      Translation button right side above.
 
 
Es wird noch etwas Winterfotos geben, da es auf den Bergen noch ausreichend Schnee zum Schifahren hat, und wir auch noch unseren Schiurlaub in Obergurgl vor uns haben. Diesmal haben wir das schöne Wetter für einen Schiausflug in die Axamer Lizum (wieder mal) genutzt. Wenn die Sonne wieder höher steht, ist es ein Genuß...allerdings wird der Schnee im Laufe des Nachmittages schon etwas weich.
Und obwohl es sonnig war, kündigte sich schon eine Wetterumstellung an mit den Schleier-und Fönwolken am Himmel. Ich finde, ein besonderes Himmelsgemälde....das passt auch wieder sehr gut zu den Himmelbildern von Heidi.
hinauf mit dem Lift

und los geht´s
Aber vorerst mal wieder ein Panoramablick.
die Stubaier Gletscherwelt



Blick auf den Pleisen, die Nordkette mit Innsbruck und die neue Bergstation der Gondelbahn



die schroffen Kalkkögl mit Speichersee

links die Nockspitze oder Saile

Und bei der Sunnalm kann man im Liegestul die Sonne genießen


nicht sehr viel los auf der Piste

Und die Paragleiter sind auch schon unterwegs.


Ein paar Tage später erwischte ich wieder einen sonnigen Tag für einen Ausflug auf die Hungerburg oberhalb Innsbrucks und einen Spaziergang zum Gramartboden, einem beliebten Ausflugsziel, vor allem an sonnigen Wochenenden mit Spielplatz, Grillplatz, Fußballplatz, Bänken und Holzliegen zum sonnelen.

Hinauf geht´s mit der Hungerburgbahn.


...und von der Kabine ein Blick ins Tal.

Und dann könnte man noch auf die Seegrube oder das Hafelekar mit der Gondel fahren. Dort hat schon die Figlsaison begonnen. Das ist ein kurzer Schi zum Anschnallen mit dem man die steilsten Firnhänge abfahren kann. Habe ich früher mal gemacht....

Das Alpina ist auch eines der Traditionsgasthäuser auf der Hungerburg...Werden auch immer weniger.

Auf dem Weg zum Gramartboden kam ich auch wieder an diesem Grundstück mit den Tiermodellen vorbei.


Das Gasthaus Frau Hitt ist ein solches Traditionsgasthaus, das nun nur mehr als Pension geführt wird.
Die namensgebende Bergspitze ist am Gebirgskamm in der Verlängerung zwischen Giebel und Kamin zu entdecken.

Das Gasthaus Gramarthof ist aber geöffnet, und so konnte ich dort einen Radler geniessen....für den T-Day bei Elizabeth.







Kein Wunder, daß der Gramartboden ein beliebtes Ziel ist.

Zurück wieder auf der Hungerburg mit Panoramablick auf Innsbruck und die Berge Richtung Süden.

Patscherkofel, Serles, Nockspitze

und mit Panoramafunktion aufgenommen.
Dann wurde ich durch ein Hinweisschild auf die Fresken des berühmten Tiroler Malers Max Weiler in der Theresienkirche hingewiesen, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte. Wer sich informieren möchte- hier der Link zur Theresienkirche

Die Fresken habe dann abgelichtet.



eine schöne Magnolie blüht vor der Kirche





Auf dem Weg dann zum Auto noch durch den Hofgarten, der schon frühlingshaft zu blühen und grünen beginnt. Würde durchaus einen ausführlichen Besuch lohnen.

Und dieser Feldmarschall, dem diese Statue gewidmet ist, war der Enkel des bekannteren Erzherzog Eugen, wenngleich mit gleichem Namen.


Falls ihr es feiert wünsche ich Euch ein frohes Osterfest.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Verlinke ich wieder mit:



24 Kommentare:

  1. Beautiful photos from your ski holiday! The mountain views are gorgeous. I love the animal sculptures and the beautiful mural.
    Take care, enjoy your day and have a great week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Eileen for your kind words and your stopping by.
      Have a good time, too
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. You must love that you can ski in snow and then come down in elevation to green grass. Hope it was a super T day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I am late with my answer dear Erika. Thanks for your nice visit.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Very interesting post - it looks like you must have had a wonderful time!
    Thankyou for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2024/04/wynnes-extra-special-granola.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sue, it is always a pleasure to have you here.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. Cheers with the beer. What a beautiful place.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Nicole for your nice stopping by here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Lieber im Liegestuhl sitzen und die Sonne genießen als Skifahren.
    Hungerburg - interessanter Name. es gibt doch bestimmt einen Grund, warum das so heißt.
    Die Berge sind einfach nur schön - du lebst in einer tollen Umgebung.
    Viele Grüße, Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, ich mag beides. Der Name Hungerburg leitet sich wohl von dem ab. Ich hab´s mal reinkopiert:
      Zitat: Der erste Hof, der Attlmayr Hof, wurde 1840 am Plateau errichtet, der auch Mariabrunn und Oberweiherburg genannt wurde. An diesem Hof wurden Wanderer verpflegt, woher sich der heutige Name ableiten soll: Adolf Pichler soll nach einer sehr mangelhaften Mahlzeit den Ort als „Hungerburg" bezeichnet haben. Ende.
      Danke für Deine netten Worte.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. Thanks so much for participating and sharing at #21 InLinkz #WordlessWednesday (Words are also welcome). See you again next week https://esmesalon.com/tag/wordlesswednesday/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  7. Guten Morgen, liebe Violetta! Die verschneite Bergwelt auf Deinen Post ist herrlich anzuschauen. Skifahren war früher. Jetzt bleibe ich lieber im Tal und bewundere die dortigen Naturerlebnisse.

    Ich freue mich wieder sehr über diesen virtuellen Ausflug, danke fürs Teilen und zu
    MosaicMonday verlinken.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich bin wieder spät dran mit der Antwort. Inzwischen gibt´s ja schon den nächsten Mosaik Monday. Danke für Deine wie immer netten Worte.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  8. Beautiful views! I was in the Mountains in Germany (in the summer), and enjoyed watching the hang-gliders.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jeanne for your nice stopping by.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. You've got winter and Spring in the post! I love the sunchairs in the snow! Gorgeous pic! thanks for sharing with #Allseasons (note the link up is on a break until April 25)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Lydia for your nice visit and your kind words. Have a fine break. I have noticed it yet on your blog.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. Stunning capture, loved the snow scenes. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  11. da hast du wieder wunderschöne Aufnahmen mit gebracht
    ich liebe diese Bergpanoramas
    hinkommen werde ich wohl nie mehr ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe