Samstag, 9. März 2024

Willkommen im März / Welcome to March


 

Hallo meine lieben Gäste,

A warm welcome dear visitors

Translationbutton on the right side above.


Ich habe mal die Fotos aus dem Ordner für diesen Blog durchgesehen und festgestellt, daß sich doch noch ein Post ausgeht. Daher gibt´s noch einen Streifzug durch die letzten Ausflüge Ende Feber bis Anfang März.
An Samstagen ist am Innsbrucker Flughafen Kranebitten immer Hochbetrieb. Ich schaue immer wieder gerne den Starts und Landungen zu.
 
ein Blick auf das Vorfeld des Flughafens mit einigen Jets.

eine Maschine hebt schon wieder ab.

und ab geht´s wieder in die Heimat.

Ein paar Tage später machte ich wieder mal eine Runde durch Innsbruck in der Innenstadt im Stadtteil Wilten.
der Rudolfsbrunnen am Bozner Platz, zur Erinnerung an 500 Jahre Tirol bei den Österreichischen Ländern.

Das Befreiungsdenkmal am Landhausplatz, der eigentlich nach dem langjährigen Tiroler Landeshauptmann Eduard-Wallnöfer-Platz heißt, wurde von den Französichen Militärverwaltung 1848 errichtet.


Und dieses Bauwerk, die Triumphpforte ist auch eine der Innsbrucker Sehenswürdigkeiten. Ein Link zur Info.

auch hier ein Traditionsunternehmen - die Tiroler Glasmalerei

dieses Gebäude wurde auch schon einige Male übrermalen.
Und daß es in Innsbruck auch einen Englischen Garten gibt, wußte ich auch noch nicht, obwohl ich schon seit Jahrzehnten hier wohne. Gehört zum Hofgarten.


Nun war es schon bereits März. Und immer wechselte das Wetter von Regen auf Sonne. Für meinen Ausflug zum Kalvarienberg in Arzl war es wieder sonnig. Arzl  war früher eine eigene Gemeinde und liegt auf den Hügeln nördlich von Innsbruck am Fuße der Nordkette. Der Hügel mit der Kirche ist von weithin zu sehen. Wer eine Info dazu haben möchte: hier:
Und auch hier galt. Seit meiner Geburt in der Gegend, und ich war, soweit ich mich erinnern kann, noch nie dort oben. Mit der Kirche habe ich es nicht so, aber dieser Hügel hat schon etwas besonderes.
Ein Blick vom Fuße des Berges auf die Rumer Feld Richtung Osten.
Hier wird auch Schnaps gebrannt und in dieser Vitrine beworben: Diesmal mein Eintritt zum T-day bei Elizabeth.

Der Weg ist nicht sehr weit, aber ziemlich steil:

Und da führt der Weg hinauf:
das ist die andere Seite des Hügels

also hier:


Und einige Gäste aus fremden Ländern tun sich hier am frischen Gras gütlich:

Und das wäre vielleicht was für Artis Schilderwald:

Der Ausblick auf Arzl und die Nordkette:

...und auf den Kreuzweg:

Oben ist, wie an vielen Orten, auch hier ein Denkmal für die Opfer des Ersten Weltkrieges errichtet worden.

Auf diesen Bänken habe ich mich dann eine Weile in die Sonne gesetzt.

Und das kann dieser Platz aus sein:

Bevor es wieder hinunterging noch ein Rundblick auf das Kirchlein und die Gegend.



Und am Fuße des Hügels fanden sich diese netten Pferde:

Noch ein Blick hinauf, dann war ich wieder beim Wagen.
Der Park von Schloß Amras ist auch immer ein beliebter Ausflugsort, den ich zu jeder Jahreszeit besuche, und der sich immer in einem etwas anderen Kleid zeigt. Davon habe ich ja schon einige Berichte abgeliefert.



der Ententeich.
Und die Pfaue waren auch wieder da.



dieser Bach fließt durch den Schloßgarten


auf einem Hügel befindet sich dieser feine Rastplatz

romantische Wege durchziehen den Park

durch dieses Tor kommt man auch in den Park. Würde sich für Novas T eignen, leider schon länger nicht mehr aktiv.
Dann gab´s noch eine Runde in Innsbruck am Inn. Und da konnte der Inn wieder sein Prädikat präsentieren. Der grüne Inn.

auch hier immer wieder Schlößer

rechts die Häuser, die die Altstadt begrenzen.


So, daß war wieder ein ausführlicher Post. Es wird auch der letzte für ein, zwei Wochen sein.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und verlinke wieder mit:

 
Alles Liebe Violetta

23 Kommentare:

  1. What a lovely post, so many beautiful scenes and photos. Take care, have a great day and a happy week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Eileen for your kind visit and your nice words. I wish you a great time, too
      Sorry for the late answer
      Violetta

      Löschen
  2. What a charming post. I like how you went from winter to spring with your photos. I love the architecture. I am so impressed with your blue skies and the clouds that give the photos just the right amount of atmosphere. I adore those sculptures and statues. Each is so different and unique. Lovely peacocks. IO see one of the bridges has locks on it, too.

    Nice seeing the schnapps distillary and the display of schnapps outside. A charming and adorable addition for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, first- I am sorry for the late answer. Thank you so much for your kind words. I always appreciate them very much
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. That peacock seems brighter than normal. How stunning and the mountains over the town are spectacular. Beautiful. #HappyTuesday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lydia for your nice visit. I think the peacock looks as always...maybe the sun was shining brighter on his feathers.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. Das sind wieder sehr schöne Fotos von deiner Gegend, Violetta. Dieser Kreuzweg wäre etwas, was mich auch reizen würde, und der Blick von dort oben ist umwerfend. Die Berge sind einfach so eine tolle Kulisse. Das Seelen Platzerl gefällt mir natürlich - davon habe ich einige in meiner Umgebung, allerdings ohne Schild, das sind halt meine persönlichen Seelen Platzerln. Dir alles Gute - Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, vielen Dank wieder mal. Sorry für die späte Antwort, irgendwie bin ich nicht dazugekommen. Ja, solche Seelenplatzerln zum baumeln lassen....das hat was und braucht man auch hin und wieder.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  5. Kraftplätze! Das ist wahrlich ein guter Begriff, liebe Violetta. Und ja, Du zeigst uns wieder einmal tolle Impressionen von Deinem Ausflug. Schön, Dich im Jeansrock zu sehen ... sehr chic. Apropos, ich habe irgendwo im Schrank auch noch einen solchen - allerdings in Maxi.
    Danke Dir wieder für Deinen bildgewaltigen schönen Beitrag zu
    MosaicMonday

    Hab` eine gute Zeit, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heidrun, bin diesmal mit der Antwort etwas spät dran. Danke für Deine netten Worte wieder mal. Jeansrock geht immer, finde ich.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. Also how spectacular is that airport???Wow. THanks for sharing this wintery landscape with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, thank you once again, dear Lydia. Yes it is a special airport in the alps and it is said, that the pilots have to pass a special approvement to be allowed to make landings and startings...
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  7. Also how spectacular is that airport???Wow. THanks for sharing this wintery landscape with #Allseasons

    AntwortenLöschen
  8. Antworten
    1. Oh, please come over and walk with me, dear Lilian.
      Have a good time and thanks for stopping-by
      Violetta

      Löschen
  9. Hallo Violetta,
    Natur gibt es bei euch wirklich im Überfluss, einfach immer wieder schön.
    Herzliche Grüße und danke für das Verlinken zum Natur Donnerstag
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Elke. Schön, daß Du wieder hier warst.
      Eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  10. Spectacular and a wonderful trip via your pictures.
    Thanks so much for participating and sharing at #18 InLinkz #WordlessWednesday (Words are also welcome). See you again next week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, dear Esme - I think we will meet at your WordlessWednesday the week after....I have not enough material this week.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  11. Wunderschöne Plätzchen gibt es auf der Welt, aber so ein Seelenplatzerl, das ist schon etwas ganz Besonderes!
    In so einer schönen Umgebung, würde ich auch gerne Platz nehmen und dann die Umgebung und den Himmel betrachten.
    Mein heutiger Favorit ist allerdings, der Himmel vom Regen zur Sonne (11. Foto), wegen der Dramatik!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, vielen Dank wieder mal für Deinen netten Besuch und Deine Worte. Freut mich immer sehr.
      Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe