Samstag, 23. März 2024

Alpenzoo Innsbruck - und trübe Aussichten - cloudy views

 


Hallo und schönen Tag liebe Besucher-innen,
A wonderful day dear visitors,

Translation button on the right side above.

Nicht immer erwische ich für die Ausflüge schönes Wetter. Diesmal "gelang" es mir aber, drei hintereinanderliegende Ausflüge ohne nennenswerten Sonnenschein abzulichten. An den Sonnentagen dazwischen gab es leider nichts fotografisch Verwertbares.

Schön seit längerem wollte ich wieder mal in den Alpenzoo. Das war dann am 12. der Fall. Ich fuhr mit der Hungerburgbahn zur Station Alpenzoo. Von dort sind es nur 5 Fußminuten bis zum Zoo.
hier sieht man die Bahntrasse und die Station Alpenzoo

Auf einer kleinen Anhöhe, auf der man schon eine schöne Aussicht auf die Stadt hat wurden ein paar Bänke aufgestellt und ein Brunnen installiert. Diese Tafel erinnert an eine Wohltäterin.....

Inzwischen schon etwas erneuert und auf den heutigen Stand gebracht. An der Weiherburg vorbei gelangt man dann zum Eingang. Leider kein Gastronomiebetrieb mehr dort.

In meinem Violettablog habe ich schon ein paar Fotos gezeigt...nun folgt der große Rundgang. Nach dem Eingang steht dies Bronzebiberfigur.

Unterhalb ist das Bärengehege. Aber ich hatte wieder Pech. Beim letzten Besuch im Sommer war es zu warm, diesmal war es den Bären im Freien offensichtlich zu ungemütlich, und sie blieben in ihren Baus. Winterschlaf halten sie auf Nachfrage nicht mehr ab. Also ab zu den anderen Tieren, bei denen es teilweise deutlich lebhafter zuging.
....aber bei den Bibern noch nicht.

Kommen wir mal zu ein paar Geierexemplaren. Das müssten Mönchsgeier sein:

Und diesmal hatte ich beim Steinadler Glück....der machte auf einem Ast Rast, und daher konnte ich ihn beim dritten Besuch erstmals ablichten:
Dann ging der Rundgang weiter.
Ich würde ja lieber bei der ursprünglichen Schreibweise Gemse bleiben....
Der Luchs auf samten Pfoten mit seinen Pinselohren. Da gab´s auch einigen Nachwuchs in letzter Zeit.

Der imposante Steinbock,

 Und bei den Elchen gab es letztes Jahr Zwillinge.

In dieser Freiluftvoliere tummeln sich die Lämmergeier.
..und in einer anderen die Bartgeier.
links die Länmergeier, rechts die Bartgeier

und da sind noch ein paar junge:

Im neueröffneten Haus für Fuchs und Dachs findet man auch eine Nachbildung eines Flugsauriers, dessen Skelett in der Nähe von Seefeld gefunden wurde.

..und der kann sich auch bewegen:

Von dort hat man auch eine schöne Aussicht auf Innsbruck, die Berge und das Wipptal in den Süden:


Wenn sie aus ihrem Bau geschlüpft sind, sind die Fischotter immer in Bewegung.


 
 
Im Wisent und Wildschweingehege waren leider nur die Wisente zu sehen.

Ja, und dann gibt es noch den bösen Wolf, der die Großmutter gefressen haben soll....
schaut aber doch ganz friedlich drein.
Dann fing es an leicht zu tröpfeln, und ich machte mich wieder auf den Weg hinunter. Ich wollte hier wieder in die Bahn einsteigen:

sie fuhr mir aber quasi vor der Nase davon. Bin ich halt zu Fuß hinunter gegangen. Über diese Holzbrücke mit schöner Innaussicht.



Ich hatte ja keinen Schirm mit, kam aber ohne allzu naß zu werden wieder im Sillpark an, wo mein Auto stand.

Drei Tage später ein Abstecher -mal wieder auf das Seefelder Plateau. Ich wollte bei unserer Waldhütte vorbeischauen ob alles in Ordnung wäre. Und plante auch noch eine Runde um den Möserer See. Denn werden einige von Euch bereits kennen. Aber zu jeder Jahreszeit hat er ein anderes Flair. Diesmal schien die Sonne leider auch nicht. Zuerst hatte es zwar den Anschein, als würde sich die Sonne durch die Wolken kämpfen können....das war aber nur von kurzer Dauer.

Die Ameisen sind schon eifrig am Ausbessern ihres Haufens.

Ich habe die Regentonne wieder aufgestellt und ein paar Violettafotos gemacht.

Dann zog es allerdings wieder zu, und ich machte mich auf den Weg.


hier führte noch vor nicht langer Zeit die Langlaufloipe vorbei.

Die Gföllkapelle liegt am Straßenrand auf der Kuppe.


Man sieht schon: Die Hohe Munde in Wolken...und begann auch leicht zu tröpfeln. Ich hatte keinen Schirm dabei und überlegte, ob ich wieder zurückgehen sollte. Aber ich entschloss mich doch, weiterzugehen. Zum Glück wurde es keine Dauerregen sondern blieb beim leichten Nieseln. Da man zum See auch durch den Wald geht,schützen die Bäume etwas vom Naß von oben.

Wenn man genau hinsieht, kann man die Regentropfen am Wasser sehen. Noch hat der Frühling nicht Einzug gehalten.



dort tummeln sich im Sommer die Badegäste



Für Artis Schilderwald:




Sturm oder Schneelast? Auf jeden Fall hat es diesen Baum in den See geknickt.
Und noch ein paar stimmungsvolle Gegenlichtaufnahmen:




Es hörte nicht auf zu tröpfeln und wieder beeilte ich mich, ohne ganz naß zu werden, auf die Hütte zu kommen. Und für Elizabeth´s T-day ein feiner Schluck auf der Radlerflasche.
Happy T-day
Wieder ein paar Tage später...und das Wetter war auch wieder ziemlich wolkig. Daher nicht weit gefahren und wieder eine Runde um den Baggersee gemacht. In der Nähe des Klärwerks, das eigentlich schön eingerahmt von grüner Wiese, Baggersee und einem bewaldet und berstrauchtem Hügel liegt, traf ich überraschenderweise auf eine Christbaumpflanzung.


Und auch diese große Wiesenfläche - hoffentlich bleibt sie noch lange unverbaut.


Angrenzend das DEZ Einkaufszentrum und Gewerbegebiet.

Dieser Bach kommt vom Mittelgebirge vom Mühlsee ins Tal.


Direkt beim Klärwerk wird auch etwas für die Natur getan:
IKB heißt Innsbrucker Kommunalbetriebe


Tiefe Wolken hängen über der Nordkette.



Am Baggersee selbst wird fleißig gebaggert...wahrscheinlich Vorbereitungen für die neue Badesaison. Hier machte ich gerne mal Fotos:

Noch ist der See, speziell bei solch einem Wetter ziemlich ruhig.



Die Boccia-Anlage

Sandspielplatz
So, das wär´s für diesmal. Ich hoffe, daß ich bei den nächsten Unternehmungen wieder mit etwas Sonne rechnen werde können.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

verlinke ich wieder mit:






28 Kommentare:

  1. Hallo Violetta,
    herzlichen Dank für die vielen interessanten Fotos. Tierpark oder Zoo stehen bei mir unbedingt jetzt auch wieder an. Vermutlich als erstes wieder der Opel-Zoo, in dem sich die Elefantenherde vergrößert hat. Da freue ich mich schon drauf. Mit dem Wetter muss man derzeit Glück haben und es ansonsten nehmen wie es kommt. Wenn dir Gemse besser gefällt als Gämse, dann bleib doch auch dabei. Was soll's. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass man bei uns sehr viel öfter als kurz nach der Rechtschreibreform wieder Thunfisch anstelle von Tunfisch lesen kann. Ich habe den auch nie ohne das 'h' geschrieben.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, vielen Dank für Deinen lieben Besuch und die netten Worte. Ich esse auch lieber Thunfisch, das andere käme mir gar nicht in den Sinn LOL. Elefanten haben wir hier keine (die würden wohl mangels Platz abstürzen). Und das Wetter stellt sich schon früh auf April um....
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Beautiful landscapes, I love all the zoo animals, the view of the bridge and river and the mountains. All are beautiful scenes. Happy Sunday, enjoy your day and have a great new week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Eileen for your nice visit and you kind words. In the meantime Sunday is gone and I wish you a pleasant week
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. We've had lots of rainy/dreary days too. You did manage to get some great shots from the zoo though. We often find that in between weather days when it's not too hot or too cold tend to help us see the most animals as they are more active when the weather is decent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. When it´s raining you should have sun in your heart. Thanks for your nice vistit and words. It´s difficult to see all animals at one visit....
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  4. Wie immer, liebe Violetta, bin ich von diesem Ausflug begeistert... auch für mich auf virtuelle Weise ein unterwegssein, was ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen versäume. Auch wenn ich keineswegs auf alle Bilder und einzelne Stationen eingehen kann. Die Boccia Station hatte es mir angetan, da es mich an meine Kindheit erinnert.
    Danke fürs Teilen auf MosaicMonday. Hab` eine wunderbare Woche mit lieben Grüßen von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun, vielen Dank für Deine nettenWorte. Ich wünsche Dir rasche Besserung, daß Du auch wieder reell Ausflüge genießen kannst. Mich erinnert diese Boccia Bahn immer an Italienurlaube am Sandstrand wo auch immer mit großem Einsatz Boccia gespielt wurde und ich auch einige Male mitspielen durfte. Ich habe das Klacken der aneinanderstoßenden Holzkugeln grade im Kopf...
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. You've been to some interesting places lately. That zoo likes like a nice place to visit. And you have some great scenery too. Those low clouds over the mountains are quite stunning. Have a great week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice words and your stopping by. Always a pleasure to have you here. All the best and a good time
      Violetta

      Löschen
  6. Der sich bewegende kleine Flugsaurier, er gefällt mir sehr gut! Den Geierhorst finde ich auch beeindruckend, ein toller Rundgang durch die Gehege war das. Und überhaupt, viele Tiere gab es zu sehen und die Wolkendecke über der Nordkette ist sehenswert und wie immer auch der See, mit seiner magischen Ausstrahlung. Nein, es kann nicht immer die Sonne scheinen und ich sage dazu: Ja, zum Glück nicht immer!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, danke Dir sehr für Deinen netten Besuch und die schönen Worte. Ja, wenn die Sonne immer schiene wär´s auch langweilig.....und viel zu trocken.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. Beautiful photos! Thank you so much for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2024/03/barnegat-lighthouse-on-long-beach.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice visit, I always like to have a look at your blog.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. It's been fun traveling with you through all your beautiful photos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice stopping by , dear Yvonne. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  9. Beautiful photos, especially the ones with mountains. Thank you for sharing. Happy t day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sharon for your nice visit.
      All the best and a good time
      Violetta

      Löschen
  10. That bridge is absolutely gorgeous!! Very stunning wintery reflection shots! Thanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for stopping by and leaving your kind words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  11. What a beautiful bridge - you live in such a fantastic area! Hugs,,Chrisx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Chris, thank you very much for your nice visit and words.
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen

  12. Thank you for showing me such a great place. Have a great Easter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much....Happy Easter too, even if it is gone now....
      All the best
      Violetta

      Löschen
  13. Thanks so much for participating and sharing at #20 InLinkz #WordlessWednesday (Words are also welcome). See you again next week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your stopping by....I´ll try to be with you next week.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  14. Liebe Violetta,
    wir lieben es ja überall auf der Welt auch herausragende Zoos zu besuchen und der Alpenzoo steht immer noch auf unserer To-do_Liste. Leider werden wir auch dieses Jahr keine Tour dorthin schaffen. Im Mai steht erst mal der Omaha Zoo an. Aber auch zu deinen anderen Zielen bin ich dir sehr gerne gefolgt. Mein Bilder-Highlight ist neben den Schildern die überdachte Holzbrücke, die ein wenig an Luzern erinnert.
    Schade, dass man zum Schutz der Seerosen dieses Schild überhaupt benötigt. Für die Aktion ist es natürlich perfekt und ich bedanke mich ganz herzlich dafür.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Arti für Deinen netten Besuch und die wie immer wunderbaren Worte. Immer wenn ich unterwegs bin schaue ich mal nach, ob es etwas Passendes für Deinen Schilderwald gibt....und dann muß ich schauen, daß ich ihn nicht verpasse.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe