Hallo ihr Lieben
Welcome dear visitors
translation button on the right side above.
Manchmal passieren Dinge, auf die man gerne verzichtet hätte. Zwischen den ersten beiden Teilen und der Rückkehr des Winters liegt ein Schiunfall für den ich nichts dafür konnte. Ich wollte auf die Talabfahrt abbiegen, vor mir kein Mensch auf der Piste, da rammt mich von seitlich hinten ein Snowboardfahrer, der offensichtlich nicht aufgepasst hatte. Ein holländischer Jugendlicher auf Schiurlaub. Ihm ist nichts passiert, meine Arme und Beine zum Glück unversehrt, aber ich habe eine Prellung erlitten, die sich erst später als ziemlich schmerzhaft herausstellte. Leider ist mir das schon zum zweiten Mal passiert. Vor einigen Jahren hat mich eine Schiläuferin abgeschossen, auch dort hatte zumindest ich keine gröberen Nachwirkungen. Sie allerdings einen Kieferbruch. Gerade in letzter Zeit häufen sich bei uns Meldungen über Unfälle auf Schipisten, die zum Teil auch tödlich endeten. So gesehen hatte ich da viel mehr Glück. Aber man denkt über Dinge nach...und immer wieder denke ich dann, daß man seine Zeit nutzen sollte, den wer weiß, was passieren kann. Deshalb genieße ich die Ausflüge mit meiner Liebsten oder enfemme besonders.
Nun aber zu den letzten Unternehmungen.
Auf meinen Wegen in der Stadt kam ich auch immer wieder an Kirchen vorbei, ohne jemals dort hineingeschaut zu haben. Diesmal habe ich mal in der Dreiheiligenkirche hineingesehen.
Und da wurde mir wieder bewußt, daß es in katholischen Kirchen innen ziemlich ähnlich aussieht.
Die Jesuitenkirche in der Nähe der alten Universität und der Altstadt ist etwas üppiger ausgestattet und hat auch einen Zugang zur Krypta.
Ich habe ja mit der Religion nicht viel am Hut, aber der Anblick dieser Kirchenräume kann schon beeindrucken. Allerdings muss ich dann immer daran denken, woher denn diese Mittel für die opputente Ausstattung von Kirchen und Domen kamen.......
Bei meiner ehemaligen Schule, dem Akademischen Gymnasium kam ich auch vorbei.
Der sah damals noch etwas anders aus. Auf diesem Platz fanden in Biologie die ersten Pflanzenbestimmungen und im Sport Fußballspiele und am Schuljahresende das beliebte Lehrer-Schüler Fußballspiel statt.
Und als ich durch die Altstadt ging, fiel mir auf, daß ich, obwohl seit Jahrzehnten hier wohnhaft, noch nie am Innsbrucker Stadtturm gewesen bin. Das änderte sich heute. Eine doppelte Wendeltreppe führt nach oben bzw. unten.
Und bevor ich alles beschreibe, lichte ich mal die Infotafeln ab: Praktischerweise auch in Englisch und Italienisch.
|
das ist der Innsbrucker Stadtturm
|
Der Ausblick von oben ist, schönes Wetter vorausgesetzt, beeindruckend. Viel Platz ist nicht, aber es waren nur wenige Besucher oben. Durch ein Netz ist man vor dem Abstürzen geschützt.
|
Das Goldene Dachl von oben
|
|
Richtung Hötting und Nordkette
|
|
Blick auf den Innsbrucker Dom zu St.Jakob
|
|
nach Osten, Hofburg und das neue Haus der Musik sind zu sehen.
|
|
Patscherkofel und Glungetzer begrenzen den Blick.
|
|
Schwenk nach Süden.
|
|
Herzog Friedrich-Straße mit Verlängerung zur Maria Theresien-Straße
|
|
nach Westen mit den Stubaier Alpen
|
|
eines der ältesten Stadtteile ist Hötting
|
Als Abrundung des Ausflugs noch ein Besuch im Hofgarten....der Stein ist nicht so alt wie er aussieht.
Und dann brach vor einer Woche nochmals der Winter herein und verwandelte die Landschaft für einen Tag in ein Winterwonderland. Das nützte ich dann um vielleicht das letzte Mal in diesem Winter eine selbstgespurte Runde durch die Felder zu machen. Für Winterfans nochmals zum genießen:
|
über der Nordkette spielen sich die Wolken
|
|
einmal noch gespurt
|
|
Blick auf Birgitz
|
|
der Adler ist wieder verschneit
|
|
lange hielt sich der Schnee nicht auf den Bäumen.
|
|
die wahrscheinlich letzte Spur für diesen Winter
|
Bei solch einem Wetter kann man sich dann auch was Gutes gönnen. Wählt aus...einen wunderbaren Rum oder einen edlen Grappa.....oder beides? . Auf jeden Fall mein Eintritt für den T-day bei Elizabeth.
So, damit habe ich alle Rückstände an Ausflügen abgearbeitet. Daher kann es bis zum nächten Beitrag auch ein/zwei Wochen dauern. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und alles Liebe
Violetta
Links wieder wo passend:
Those views from the tower are just lovely. I've only been skiing once... and I broke my leg so I figured that wasn't the best sport for me. Luckily I didn't hurt anyone else though!
AntwortenLöschenThanks dear Joanne for your stopping by. Oh, I can understand that after this injury you did not feel like skiing any more. Have a good time
LöschenVioletta
Oh ja, schnell kann's gehen, hoffentlich kommt nichts mehr nach, du hattest Glück im Unglück.
AntwortenLöschenDie Wolkenband, welche auf mehreren Fotos zu sehen ist, sie ist beeindruckend und die weite, schneebedeckte Landschaft darunter (besonders wenn der Schnee noch auf den Bäumen liegt) ist traumhaft schön!
Der Blick vom Stadtturm hinunter zeigt große, hohe und auch lange Stadthäuser, alle lückenlos aneinander gebaut und ich frage und wundere mich über diese Bauart (Herzog-Friedrich-Str.), denn viel Tageslicht kann da wohl nicht in das Innere der Häuser gelangen?
Ich merke gerade, ich schweife ab...
Vielleicht war es doch noch nicht der letzte Schnee, Ostereiersuche im Schnee, das gab es schon öfters?
LG Heidi
Liebe Heidi, danke wieder mal für Deinen netten Besuch. Ja, es hätte schlimmer ausgehen können. Aber mir reicht es jetzt langsam mit Schiunfällen für die ich nichts dafür kann. Ich spüre es immer noch, aber es scheint zumindest von Tag zu Tag besser zu werden. Ja, sehr sonnig ist es in den Innenhöfen wohl nicht. Ostereiersuchen im Schnee - ja gab´s immer wieder mal, aber für heuer glaube ich nicht mehr daran. Genau vor einer Woche Winerwonderland und nun ist alles wieder weg.
LöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Gorgeous views and a lovely tour. The church is beautiful and I love the snowy scenes and pretty sky.
AntwortenLöschenHave a great day and happy week ahead.
Thank you Eileen for your nice visit. I too, wish you a good time
LöschenVioletta
Wonderful photos. That's not a drink I know (yet!) Happy T Day, hugs, Valerie
AntwortenLöschenDanke Dir, liebe Valerie. Ich nehme an, Rum kennst Du und die rechte Flasche ist ja fast ein italienisches Nationalgetränk - der Grappa, ein Schnaps gebrannt aus Weinmaische, also ein Trebernschnaps.
LöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Very lovely!
AntwortenLöschenThank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2024/03/introducing-tommy.html
Thanks for stopping by.
LöschenHave a good time
Violetta
Wonderful overview photos. Good thing you escaped any serious injury from you skiing accident.
AntwortenLöschenThank you for your nice visit and kind words.
LöschenHave a good time
Violetta
Die Bilder über Innsbruck sind herrlich! Mit Religion hab ich's auch nicht so, obwohl ich gerne gotische Kathedralen besuche. Mit dem Unfall auf der Skipiste hast du echt Glück gehabt, das hätte auch ganz anders ausgehen können. Klingt trotzdem ziemlich schmerzhaft. Wunderbare Schneebilder. Bei uns gab es in der Sierra gerade einen heftigen Blizzard - das ist die Region in Kalifornien, die jedes Jahr Schnee bekommt und wo 1960 die Winterolympiade stattfand. Früher fuhren wir jedes Jahr im Winter nach Yosemite (in der Sierra), um uns unseren Schneefix zu holen. Oh, und Grappa bitte!
AntwortenLöschenDanke Dir, liebe Carola. Nein, mit der Kirche habe ich es auch nicht, aber der Besuch dieser Kirchen und Kathedralen erstaunt immer wieder, wieviel Prunk und künstlerische Fähigkeiten zu entdecken ist. Blizzard gibt´s bei uns höchstens als Schimarke zum Glück, obwohl, oben auf den Bergen kann es auch ganz schön stürmen. 1960 muss Squaw Valley gewesen sein, aber daran kann ich mich nicht erinnern, da war ich gerade ein paar Monate alt :-). Der Grappa ist ein echt guter....sehr empfehlenswert (könntest Du Dir ja auch mal von Deutschland schicken lassen....)
LöschenAlles Liebe
Violetta
Gorgeous photos! Happy T Day from me, Sharon Madson
AntwortenLöschenThanks for stopping by, dear Sharon
LöschenHave a good time
Violetta
Liebe Violetta,
AntwortenLöschenich mag deine Ausflüge und auch was du an Motiven ablichtest. Bei dir lese ich nun zum ersten mal auch eine Kritik an der Kirche bezüglich ihres Reichtums und wie er zustande kam. Vor einigen Jahren hatte ich dies auch mal irgendwo geschrieben und der Shit-Storm ließ nicht lange auf sich warten. Seit dieser Zeit denke ich mir lieber meinen Teil bezüglich prunkvoller Kirchen und der ewigen Bettelei um Spenden, zumal in Deutschland eine Kirchensteuer direkt vom Gehalt abgezogen wird, was wohl weltweit einmalig ist.
Aber zurück zu den Schildern. Fantastisch wie viele Informationen man den Tafeln entnehmen kann. Zwei getrennte Treppen ist ja fantastisch, wenn ich bedenke, dass man sich eine schmale, dunkle und sehr enge alte Wendeltreppe im Kölner Dom teilen muss, da geht es rauf UND runter. Ich danke dir ganz herzlich für deine mitgebrachten Schilderbilder und schicke liebe Grüße
Arti
Vielen lieben Dank Arti, deine Besuche sind immer voll wunderbarer Worte, die ich sehr schätze. Woher diese Kirchenreichtümer kommen wird man wohl nachfragen dürfen. Zum Glück hatte ich keinen Shit-storm, aber vielleicht hat mein Blog eine zu geringe Reichweite. Wäre mir aber auch egal, das muss die Kirche aushalten....neben anderen unangenehmen Fragen von sexuellen Fehlverhalten ihrer Repräsentanten....
LöschenDie Aussicht vom Turm ist wirklich schön, aber wahrscheinlich ist der Kölner Dom noch imposanter, zumindest um einiges höher. Da wird wohl kein Platz für eine zweite Wendeltreppe gewesen sein.
Alles Liebe
Violetta
Von der Winterwunderwelt konnten wir letzte Woche in unserem Skiurlaub auch profitieren, war schön. Hoffentlich ist die Prellung bald wieder gut, weil das kann sehr Schmerzhaft sein. Kirchen besuche ich auch am liebsten ohne Gottesdienst und am liebsten die Alten. Die Bilder über den Dächern von Innsbruck sind beeindruckend. Über die Frischverschneite Landschaft zu gleiten ist sicher wunderschön.
AntwortenLöschenL G Pia
Danke Dir, liebe Pia, für Deinen netten Besuch. Da hattet ihr wohl grade die richtige Zeit für einen Schiurlaub geplant. Prellungen sind leider ziemlich langwierig, es wird zwar von Tag zu Tag besser, aber ich spüre es immer noch. Leider ist vom Schnee und meiner Loipe nur noch Gras übrig....
LöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Sorry to hear about the ski accident but glad its not worse. I am not a skier, although love to go to the slopes in winter time.
AntwortenLöschenThanks so much for participating and sharing at #17 InLinkz #WordlessWednesday (Words are also welcome). See you again next week!
Thanks for your nice words . It´s getting better everyday.
LöschenHave a good time
VIoletta
Wow! Those wintery shots are stunning. Thanks for sharing with #Allseasons. It's funny going back to your old school - what seemed so big at the time you realise is very small. And I bet as a teenager you didn't appreciate that mountain back drop. How gorgeous!!
AntwortenLöschenThank you, dear Lydia, again for your nice visit and kind words. Yes it´s true.
LöschenHave a good time
Violetta
Wunderbar und interessant. Innsbruck kenne ich viel zu wenig, nur vom Vorbeifahren wenn ich in Richtung Ungarn beziehungsweise Jugoslawien fuhr.
AntwortenLöschenDanke für den Bericht zu
MosaicMonday
Liebe Grüße von Heidrun
Vielen lieben Dank, Heidrun für Deine netten Worte. Vielleicht schaust Du mal auf einen Abstecher in Innsbruck vorbei.
LöschenAlles Liebe
Violetta
I hope by now you are on the mend from your skiing accident. I am in awe of the mountains and lovely scenes. Just gorgeous photos of the snow and ski slopes. That church is fabulous. I bet it was fun going back to your old school, too.
AntwortenLöschenI have to admit, that is a drink I've never heard of, but it certainly looks intoxicating. Thanks for sharing the architecture, the ski slopes, and your drink with us for T this Tuesday, dear Violetta.
I got a "Failed to Publish," but will keep trying until it does.
Thanks dear Elizabeth, it´s getting better everyday but I feel it yet. These drinks are a special rum and a schnapps made of wine-grapes, made in Italy and called Grappa. But both are strong....
LöschenHave a good time
Violetta
I loved every bit of your snow shots , Thanks for sharing with Garden affaair.
AntwortenLöschenDear Arun - a big thank you again for your nice visit.
LöschenHave a good time
Violetta