Mittwoch, 29. Juni 2022

Thassos

 Hallo ihr lieben Besucher- innen,

Schön, dass ihr wieder hier seid. Ich bin auch wieder hier, nach einer Woche auf der nördlichsten Insel Griechenlands - auf Thassos. Das hat keinen eigenen Flughafen - und so meint man, da man mit der Fähre fahren muss, es müsste dort etwas ruhiger sein. Das war die erste Fehlannahme. Dann es tummeln sich dort Tausende Rumänen, Bulgaren, Serben , sehr viele mit aufgeblasenen Bonzenautos. Die verwandeln die Strassen permanent in eine Rush-hour. Und alle Strände sind ebenfalls vom Balkan erobert. Nun, ich bin nicht rassistisch, aber hier wird der Neureichtum ziemlich offen zur Schau gestellt während es in den Herkunftsländern noch viel Ungleichgewicht gibt. Aber Nordgriechenland ist von dort mit dem Auto auch gut zu erreichen.
Einsame Strände gibt es hier wenige, aber dass Thassos eine grüne Insel ist, das kann ich bestätigen. Wir haben dann doch einen Strandabschnitt gefunden, der recht einsam war. Und das Essen in den Tavernen hat uns - wie eigentlich immer auf griechischen Inseln gut geschmeckt.

So, nun geht´s aber auf die bebilderte Tour:
Unser Flieger ist gelandet - eine -Fokker 100, von der wird später noch die Rede sein

Flughafen Innsbruck-Kranebitten - wir heben ab

Innsbruck, links unten der Patscherkofel

Wohlbehalten und pünktlich in Kavala gelandet. Mit dem Bus zum Fährhafen Keramoti - und mit der Fähre nach Thassos übergesetzt.
Möven als "blinde" Passagiere, die Insel kommt näher.


am Pool, der erste Blick auf die untergehende Sonne.

Bei der Buchung der Anlage war ein Mietwagen dabei, den wir auch gebraucht haben, denn der Weg zum Strand ist ziemlich weit - und der hat uns auch nicht gefallen, da Dauerbeschallung und Liegestuhlviererreihen......

Am nächsten Tag machten wir daher eine Entdeckungsreise um die Insel. Die ist nicht sehr groß , etwas über 100 Kilometer und man hat sie umrundet.


 

schön zum Anschauen, aber nichts zum Baden



Auch nicht das, was wir gesucht haben. Im Süden der Insel befindet sich eine Attraktion, das Auge des Zeus, oder auch Träne der Aphrodite, die Stelle heißt Giola. Eine natürliche Lagune. Natürlich auch hier Massentourismus. Aber vorher noch zwei Blicke in die benachbarte Bucht.



 


Die Insel ist auch berühmt für ihren Marmor. Der wird bis nach Dubai geliefert für die dortigen Paläste.Nichtverwertbare landen überall auf den Stränden und Molen.


das wird ein T für Nova



beim Golden Beach, der richtige ist eine Bucht weiter - mit Liegestuhlreihen...

eine Privatinsel
Und soweit ist hier der Feminismus gediehen:



Obwohl die Sonne hier nicht direkt im Meer untergeht (das Festland ist zu nahe) gibt es immer wieder tolle Stimmungen. Und einen Step out to nowhere....








Einen Platz für unser Zelt haben wir dann doch gefunden und haben den Platz dreimal aufgesucht.



Ausflüge zum Bergdorf Kastro und nach Maries zu Stausee und Wasserfall machten wir auch.

Über Kastro hier ein Link.

wer kann das entziffern?

dort stand die alte Festung



Steinerhaufen gibt´s überall

Maries ist eines der ältesten Dörfer. Als Sehenswürdigkeiten werden der Stausee und der/die Wasserfälle bezeichnet. Für die Verhältnisse hier wohl treffend - für Besucher aus dem Ausland eine masslose Übertreibung. Bei uns würde man für den See die Bezeichnung "Lackerl" nehmen. Und der Wasserfall ist auch nur ein kleines Rinnsal - aber gut, wir sind die Schotterpiste mit dem Mietwagen hochgefahren und ein kleines Bad im See war auch noch drin.



Limenas Thasou, wie der Hauptort der 15.000 Einwohnerinsel heißt, hat eine nette Innenstadt und einen schönen alten Fischereihafen - wenn nicht so viele Touristen - und da wieder Rumänen und die anderen die Stadt überfluten würden. Da muss man rechtzeitig dran sein, um einen Platz in einer der vielen Tavernen zu ergattern. Geschmeckt hat es vorzüglich - vor allem der Fisch und die gebratenen Zucchini.
aus dem Inselmarmor gehauen





Eine coole Strandbar haben wir auch gefunden - hier war wirklich noch nicht viel los. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Strasse dorthin noch nicht asphaltiert ist.





Dann war die Woche auch schon um und es ging mit der Fähre wieder nach Keramoti in der Nähe des Flughafens von Kavala




wir laufen in Keramoti ein.

Dann wurde es aber wirklich abenteuerlich- die Reisleiterin im Bus sagte uns, sie hätte eine Überraschung - die bestand darin, dass der Flug mal 3,5 St. Verspätung haben sollte.  Also zuerst am Flughafen einchecken, dann nochmals mit dem Bus nach Keramoti - da haben wir allerdings gut gegessen- . Beim Treffpunkt um 19h (der Flieger sollte ursprünglich um 18h abheben) eröffnete uns die Dame, dass ein Flugzeug um 21h uns nach LAIBACH/Ljubliana  -Slowenien statt nach Innsbruck bringen werde. Inzwischen hatten wir in Erfahrung gebracht, dass die ursprünglich Maschine, mit der wir auch hergeflogen sind, in Zagreb wegen eines Defektes notlanden musste. Dann hieß es, wir würden mit Bussen, die dann bereitstehen sollten nach Innsbruck gefahren. Als wir um kurz vor 23h in Laibach ankamen gab es allerdings nur einen Bus. Der war dann für Familien mit Kindern und älteren Personen vorbehalten. Der nächste musste erst aus Kroatien anfahren und war dann um halb 2 da. Und schlussendlich waren wir statt um 19h15 am Freitag erst am Samstag um 7h30 am Flughafen Innsbruck angelangt. Aber zumindest heil angekommen - nur hatte ich dann in der Übermüdigkeit mein e-book im Bus vergessen.

Aber so ist das nun mal mit Flügen in diesem Sommer - kann immer was passieren oder ausfallen.

Wünsche Euch eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder passend zu:

Image-in-Ing



21 Kommentare:

  1. Thank you for showing me sutsh amazing plaze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you Lillian for your nice visit here. Have a good time - and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. I had to smile at this. I don't know whether you considered your trip enjoyable or a pain in the neck. It seems like people have gone wild this year, flooding everywhere with so many bodies that one feel best staying at home. You do have some very lovely photos of your journey.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Yvonne, Thank you for your visit and your words. Yes, espacially the Rumanians were here in Thassos flooding both the streets and the beaches. But we finally found a quiet place.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. So ein schöner Urlaub und dann dieser verspätete Heimflug, das ist ärgerlich.
    Wunderschöne Himmelsblicke hast du festgehalten, die Treppe in's 'Nirgendwo' ist der Hammer!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      Danke Dir für Deinen lieben Besuch - die Treppe hat mich auch sofort fasziniert.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  4. That was quite a photo tour. The colour of the water -- so gorgeous!
    Thank you for the virtual trip to Thasos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, nice, you were here. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. Hallotschi auch hier nochmal. Ja, das mit den Neureichen in den Bonzenautos hast du mir in denem Kommentar ja auch schon geschrieben; ich kann verstehen, dass das Teile des Urlaubsfeelings trübt. Aber die Sonnenuntergänge sind immerhin traumhaft!
    Was die Flüge in diesem Sommer betrifft, bekomme ich gerade von meiner Reiseblogfreundin Andi über WhatsApp Horoor-Statusmeldungen. (Mit Andi und ihrem Mann Michi waren wir auf Mallorca.) Die beiden leben und arbeiten quasi "für ihre Reisen", und jetzt sind sie gerade zu den Azoren geflogen, mit 2tägiger Verspätung (stundenlang stehendes Warten am Flughafen, dann dort übernachten, und jetzt sind sie angekommen, aber das Gepäck nicht... Schlimme Sache!) Ich bin froh, dass ihr heil wieder zu Hause angekommen seid - und ich hoffe, ein bisserl schön habt ihr den Urlaub trotz allem gefunden.
    Auf bald, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hallo und willkommen auf der Thassos Seite, liebste Traude. Prinzipiell wäre die Insel schon grün und schön - aber vielleicht müsste man ausserhalb der Reisezeit hinfahren. Und mit Flugreisen wird man diesen Sommer immer wieder Probleme bekommen - ich bin froh, dass wir keine geplant haben. Ja, der Urlaub war insgesamt mehr positiv - wir haben ja auch ein recht einsames Strandplätzchen gefunden.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  6. Hm, wieso bin ich jetzt anonym gewesen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir auch schon passiert - und Heidi, die sonst immer mit Foto erscheint , hat momentan auch nur einen "anonym" Post abgesetzt.

      Löschen
  7. Hallo liebe Elke - ja Thassos wird auch nicht unsere Lieblingsinsel werden - wir haben zwar ein recht einsames Plätzchen gefunden - aber insgesamt sind mir da zuviele Neureiche mit ihren Karossen unterwegs. Vielleicht ausserhalb der Reisezeit würde es besser sein.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  8. Da ist mein schon geschriebener Kommit bei dir wohl im Nirvana verschwunden....man, das nervt echt so doll. Dann lieber als Anonym was von G manchmal gemacht wird. Diese ganze Umstellerei in den Browsern und Seiten nervt und bringt nur Unmut, boa.

    Somit nochmal ein herzliches Willkommen zurück und danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast. Ebenso danke für das T.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAnke Dir, liebe Nova. Ja, das nervt seit einiger Zeit. Dein Kommentar war leider gar nicht zu sehen. Manchmal muss ich ein potentielles Spam freigeben. Danke für Deinen lieben Besuch und die netten Zeilen.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Lovely captures , incredible mountain and beaches scenes. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit. All the best - and have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. sehr schöne Bilder aus der Landschaft .. ganz ohne Touristen ;)
    trotz allem war es wohl ein schöner Urlaub
    du hast hoffentlich dein E-book wieder bekommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rosi, danke für Deinen Besuch - ich versuche immer wieder, Menschen aus den Bildern rauszuhalten - gelingt nicht immer, wie das Beispiel bei der Bucht Giola zeigt. Leider ist mein e-book bisher nicht wieder aufgetaucht.
      Alles Liebe -Violetta

      Löschen
  11. Wirklich schön, sieht toll aus! Sieht man mal von den von dir beschriebenen Touristenmassen ab... Wir haben tatsächlich auch überlegt, dieser Insel im Sommer einen Besuch abzustatten und dann kam es doch anders. Ich habe immer sehr schöne Fotos von dort gesehen, aber nachdem was du schreibst, sollte ich mir das mal für einen Zeitpunkt in der Nebensaison bewahren...
    Klingt nach einer sehr nervigen Heimfahrt... aber gut, dass ihr heil angekommen seid!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Christine - ja, Fotos kann man ganz schöne machen - man muss halt die Touristen weglassen wo es geht - ich würde auf jeden Fall dort nicht hinfahren, wenn die Balkanländer Ferien haben. Ja, heil sind wir angekommen, das war das Wichtigste.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe