Sonntag, 12. Juni 2022

Pfingsten in Ottenstein mit See, Burgen und Ruine

 Hallo liebe Besucher - innen.

Über das verlängerte Pfingstwochenende waren meine Liebste und ich auf einem Tanzevent im Waldviertel in Niederösterreich. Endlich konnte das Event nach zwei Jahren wieder ohne Einschränkung stattfinden. Wieder fanden sich zahlreiche Tanzbegeisterte rund um den Stausee Ottenstein ein, um im Schloss Ottenstein Tanzkurse zu belegen und am Sonntag das Tanzfest im Schloss zu geniessen.

Obwohl das Wetter eigentlich ganz gut war und wir jeden Tag vom Hotel mit den E-Bikes zum Schloss fahren konnten, goß es gerade an den zwei Abenden, wo auch Events im Freien geplant gewesen wären, so heftig, dass diese indoor verlegt werden mussten. Schade - aber es war alles in allem ein tolles Wochenende, wo man wieder einige Tanzbegeisterte wiedertraf oder neue kennenlernte . Nachstes Jahr ist schon wieder gebucht. So, nun genug der Worte - Der Blog heißt ja nicht umsonst Fotos......

Dann werde ich mal eine Burgführung machen:



auf diesem noch etwas nassen Tanzboden hätte getanzt werden sollen






wieder mal was für Nova


Auf dem Weg vom Hotel zum Schloss kommt man auch beim beliebten Ottensteiner Stausee vorbei

die gewaltige Staumauer

hier kann man drübergehen


an diesem Froschteich kommt man auch vorbei
Ein Oldtimertreffen gab´s anscheinend auch





auf die Ruine Lichtenfels sind wir dann auch noch geradelt - kommt noch weiter unten

Die Ruine Lichtenfels sollte eigentlich wegen Baufälligkeit nicht betreten werden - eigentlich......








Gegenüber befindet sich ein beliebtes Seeterrassenrestaurant mit einigen Badestellen ringsherum

Von der Brücke, die über den Stausee führt noch ein paar Fotos in diese Richtung


wohl nicht umsonst heißt die Gegend hier Waldviertel


Am letzten Abend genossen wir die Sonnenstunden vor dem Untergang auf der Terrasse des Restaurants und warteten danach auf den Sonnenuntergang.
die Staumauerkrone im Abendlicht






wenn die alle vermietet sind herrscht hier wohl höchster Betrieb


Time to say goodbye



Okay, farblich etwas geschwindelt.


Wünsche Euch eine gute Zeit und verlinke wieder wenn´s passt mit:

Image-in-Ing

 

Alles Liebe Violetta

13 Kommentare:

  1. Wundervoller Ausflug und tolle T’s Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Aussergewöhnlich, ein tolles T das einem sofort ins Auge springt. Danke dir dafür und dass du auch wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank liebe Nova - wünsche Dir auch eine gute Zeit. Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. hach
    das sind traumhafte Bilder
    was für ein schönes Schloß
    und schade dass die Ruine nicht etwas besser gesichert wird damit sie erhalten bleibt
    der See ist auch wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, danke vielmals für Deinen Besuch und die netten Worte. Ich finde es auch schade, dass die Ruine verfällt - aber wahrscheinlich würde die Restaurierung eine Stange Geld kosten- ja der See ist zwar ein Stausee, aber überaus beliebt.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  3. Das ist ja eine traumhaft schöne Gegend, die ich bis jetzt noch nicht kenne. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, wenn ich die schönen Fotos anschaue würde sich eine Reise lohnen. So richtig schön das Tanzbein schwingen würde mir auch gefallen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Pia, schön, dass Du hier warst und mir so nette Worte dagelassen hast. Die Gegend eignet sich auch sehr gut zum Radfahren. Und mit dem Tanzen kann man immer beginnen.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  4. Liebe Violetta,
    da seid Ihr ja wieder in einer traumhaft schönen Gegend unterwegs gewesen. Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht. Die Farbe von den Seen ist einfach gigantisch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Jutta - für Deinen Besuch und Deine netten Worte. Die Gegend dort ist überhaupt schön und eignet sich auch besonders zum Radfahren. Alles Liebe Violetta

      Löschen
  5. Liebe Elke, schön, dass Du wieder hier warst und danke Dir auch für Deinen Naturdonnerstag, den ich diesmal leider nicht kommentiert hatte. Ja, Österreich hat viele schöne Flecken (ich denke aber, Deutschland auch, wie in so vielen Ländern..)
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  6. This seems to me a like a wonderful place to be in Austria. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Arun for your visit and your nice worlds.
      All the best, Violetta

      Löschen
  7. Oh, wie schade, dass aus den OPEN AIR-Tanzabenden nichts wurde! Ich finde das Schloss bietet einen wunderbaren Rahmen für ein solches Event. Die Himmelsfotos über dem See sind wunderschön, auch das letzte Foto, mit der veränderten Farbe.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, vielen Dank für Deinen Besuch und Deine netten Worte. Ja, wir hätten auch gerne im Freien getanzt. War aber auch so ein feiner Abend und ein schönes Tanzwochenende.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe