Donnerstag, 26. Mai 2022

Altfinstermünz

Hallo ihr Lieben,

Diesmal führte ein Abstecher nach Nauders und zur Burg Altfinstermünz an der Grenze Tirol/Schweiz.

Zur Info hier mal ein Link
 
Das Wetter hätte besser sein können, aber auch schlechter 😉- nach unserer Visite in Altfinstermünz hat es dann doch noch angefangen zu regnen.
Blick hinauf zum Dreiländereck Österreich/Italien/Schweiz



 Dann ging´s nach Altfinstermünz.
Vom Parkplatz bei diesem ehemaligen Postamt geht es einen steilen Weg hinunter zum Inn und zur Burg.
da ist auch schon sehr lange kein Postamt mehr drin

nach diesen Stufen beginnt der recht steile Waldweg



und schon sieht man die Burg

und die Kapelle

der Inn kommt aus dem Engadin

hier kann man erahnen, wie steil es links und rechts des Inns hinauf geht.

Da hatte man wohl die richtige Stelle für ein Zollhaus gefunden.

Kaiser Maximilian war wohl auch fast überall
Hier führte auch die römische Claudia Augusta Strasse entlang.


Die Kapelle steht auch schon seit geraumer Zeit hier.

Da kam wohl niemand ohne Zoll zu entrichten hinüber

Und hier auch nicht durch.


Ein altes römisches Rad
leider kann man so den Text nicht gut lesen



man kann die Burg auch besichtigen - wenn sie dann wieder geöffnet ist.


hier gräbt sich der Inn seit Jahrtausenden seinen Weg durch die Felsen

Noch diese Weitwinkelaufnahme bevor es wieder den steilen Weg nach oben geht.

Mittags kehrten wir ein - und diesen Spruch muss ich Euch auch noch zeigen:




Ich wünsche Euch eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta.

Links wieder wo´s passt:

Image-in-Ing



9 Kommentare:

  1. Es macht rein garnichts, aus meiner Sicht wenn es regnet, der Himmel, die Fotos sind auch so sehr schön und interessant. Nur bei dem letzten Bild, da muss ich etwas widersprechen - aber natürlich ist es immer besser, wenn der Becher voll ist!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi - danke für Deinen wie immer netten Besuch - der Spruch am letzten Bild ist ja ganz offensichtlich ein Saufspruch - und ansaufen muss man sich ja nicht unbedingt.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Liebe Elke, vielen Dank für Deinen Besuch und der gleich mitgelieferten Erklärung. Früher war die ingenieurmässige Leistung wahrscheinlich noch höher zu werten als heute - denn die hatten ja keine Hilfsmittel wie Computer -und auch die handwerklichen Fähigkeiten kann man nicht hoch genug einschätzen. Gerne habe ich Dich mitgenommen und wünsche einen schönen Wochenstart
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  3. Stunning Nature scenes ! The mountain view among the meadows is breathtaking. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Arun for visiting my blog and your nice words. All the best -have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. Haha, liebstige Violetta, der Spruch ist gut!
    Und die Umgebung wunderschön, auch bei nicht so prickelndem Wetter bzw. blitzeblauem Himmel. "Altfinstermünz" ist wirklich ein interessanter Name :-D.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/mai-ausflug-mit-sigrun-und-alles-finster.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebstige Traude - danke für Deine liebe Visite hier- freut mich sehr und danke für die netten Worte.Alles Liebe Violetta

      Löschen
  5. Danke dir auch hier für die schön bebilderte Mitnahme. Hat mir auch wieder sehr gefallen, und selbst ja nicht nass geworden *gg* Tolle T’s gibt es auch hier zu entdecken und ich danke dir dafür.

    Aussergewöhnlich, ein tolles T das einem sofort ins Auge springt. Danke dir dafür und dass du auch wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier vielen Dank, liebe Nova - musste den Post erst noch freischalten (Spam) - Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe