Freitag, 20. Mai 2022

Bodensee und Insel Mainau

 Hallo, liebe Besucher-innen,

Heute geht´s mal wieder nach ausserhalb Tirols - an den Bodensee. Dort waren wir zwei Tage mit dem E-Bike in Radolfzell, das ist am "hinteren" Ende am Rande des Untersees. Das Wetter hat wunderbar gepasst, sodass ein Radausflug zur Insel Mainau bei herrlichem Wetter durchgeführt werden konnte. Es war Mittwoch, also mitten in der Woche, keine Ferien, kein Feiertag. Und trotzdem waren für unseren Geschmack etwas zuviele Besucher auf der Insel unterwegs, aber gerade noch so erträglich, dass man auch ins Schmetterlinghaus ohne langes Anstehen hineingehen konnte. Am nächsten Tag noch eine Runde in die andere Richtung - Richtung Schweiz. Bis Stein am Rhein sind wir allerdings nicht gefahren, denn wir hatten noch die Heimreise vor uns. 

So, nun gibt´s davon einen ausführlichen Bilderbericht:

Gewohnt haben wir hier im Aquaturm - sehr imposant, besonders die Terrasse im elften Stock, wo wir auch frühstücken und am Abend die Nachtaussicht geniessen konnten.

Früher sah der einmal so aus:

Rund um den Bodensee befinden sich einige provozierende Skulpturen von Peter Lenk - auch in Radolfzell. Wer mehr wissen möchte -hier der Link


 
Am ersten Abend haben wir den Sonnenuntergang am See verpasst. Es war aber auch so eine tolle Stimmung.

Nahe dem Ufer sitzt El Nino .




fotografierter Fotograf

Am nächsten Tag Ausflug zur Blumeninsel Mainau. Da Blumen zu unterschiedlichen Zeiten blühen haben wir nicht alle gesehen.

Schule einmal anders


auch neben der Bundesstraße blüht der Mohn
Schon auf dem Steg zur Insel begleiten einen Blumenarrangements.

Und dann mal orientieren:


eine Entenfamilie begrüßt die Besucher

gleich hinter dem Teich lädt eine Liegewiese mit Bänken und Liegen zum verweilen ein

auch hier ein Rapunzelturm




ich nenn´ sie: Goldwassertreppe


der Rosengarten - noch blühen leider nicht alle Rosen

Und nun eine Palette bunter Vielfalt:





Und das ist auch ganz interessant  - allerdings ist die Blumenuhr gerade in Bepflanzung



So sehen die Mammutbäume nicht so gewaltig aus-


aber so schon:

Dann ein Abstecher ins Schmettrlinghaus - leider waren viele meist in Bewegung - oder klappten beim Ausruhen und Gütlichtun an den Obsthängern die Flügel zusammen. Die Namen muss ich leider schuldig bleiben. Dort war es ziemlich schwül -Luftfeutigkeit 100% bei  über 30 Grad






der Honigbär

Wir verlassen Mainau mit einem Blick gegen Konstanz


Diesmal waren wir am Abend früher dran



Am nächsten Tag noch einen Ausflug in die andere Richtung
alle Boote in Reih´ und Glied - ein Anblick, den man gerne sieht


eine umweltfreundliche Fortbewegungshilfe

Blick nach Radolfzell




die feine Liegewiese nutzten auch die beiden - beim Näherkommen fing einer richtig an zu fauchen
Ein Blick in die Schweiz beendet diesen Ausflug


so kann man´s auch sagen.

Danke, dass ihr mir bis hierher gefolgt seid.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Passendes wird wieder verlinkt:

Image-in-Ing


13 Kommentare:

  1. Hach wie schön! Auf der Mainau war ich schon ewig nicht mehr und im Frühjahr eh noch nie. Da hattet ihr wirklich tolles Wetter und herrliche Sonnenuntergänge, so wird Urlaub zur Erholung.
    Das Schild für die "Vernünftigen" ist ja klasse. Hoffen wir im Namen der Tiere, dass es auch befolgt wird. Selber hatte ich mich vor ein paar Jahren mit einer Frau bei uns im Park angelegt, weil sie tütenweise altes, schimmliges Brot mit ihrem Kind an die Enten verfütterte. Um die Sache zu beruhigen bin ich vor einer möglichen Schlägerei dann gegangen. Solche Leute benutzen dann Wörter und Gesten, die man lieber nicht hört oder sieht.
    Ich freue mich sehr, dass du in deinem Urlaub an den Schilderwald gedacht hast und bedanke mich ganz herzlich für deine Verlinkung.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Arti,schön, dass Du hier warst. Ich freue mich immer über Deine netten Worte. Wir waren leider nur zwei Tage da - die waren aber dafür sehr schön. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. The sunset and the El Nino photos are lovely - the ducks really made me smile. How joyous.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lydia, thank you for visiting and your nice words. Have a good time -and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. A marvelous place to visit with beautiful flowers and views.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank your Carol for visiting and your nice words. All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Sehr beeindruckende Bilder. Bisher bin ich leider immer nur am Bodensee vorbeigefahren. Aber irgendwann möchte ich zumindest auch einmal die Insel Mainau sehen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir lieber Wolfgang - ein Besuch am Bodensee und auf der Mainau-Insel lohnt sich - allerdings sind dort wohl immer eine ganze Menge Besucher zugegen.
      Alles Liebe und auch eine gute Woche
      Violetta

      Löschen
  5. Danke Dir, liebe Elke - wer da genau drauf ist weiss ich auch nicht -aber bei dem Link in meinem Post kommt man, wenn man runterscrollt zu diesen Freskenskulpturen. Auf jeden Fall war da noch die Angi am Ruder. Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie toll, ich sehe NUR fantastische Fotos und Eindrücke von Himmel, Insel und See - sie beeindrucken mich alle sehr, auch die Skulpturen und die Unterkunft ist auch ein Highlight!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi - schön, dass Du wieder hier warst und mich mit Deinen netten Worten erfreust. Eine gute Zeit und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  7. ein wunderschöner Ausflug
    ja.. die Mainau..
    immer ein schönes Ziel
    ich war als Kind dort und später noch mal mit der jüngsten Tochter
    in dem Turm zu wohnen ist sicher toll
    mir hat er allerdings vorher besser gefallen ;)
    die Skulpturen sind ganz schön boshaft ;)
    herrliche Sonnenuntergänge

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, vielen Dank für Deinen netten Besuch - freut mich sehr. Ja, das Turmhotel hat was - ganz speziell die Terrasse im 11. Stock. Jetzt schaut´s halt moderner aus - und Wassertürme brauchen wir offensichtlich nicht mehr. Der Künstler macht hier in der Gegend offensichtlich immer wieder etwas Provokantes und auch ganz schön Bösartiges.
      Ich wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe