Donnerstag, 7. Juli 2022

Burg Freundsberg

 Hallo mal wieder, ihr Lieben.

Schön, dass ihr wieder hier seid. Diesmal geht´s wieder zu einer Burg - der Burg Freundsberg in Schwaz. Hier mal dazu gleich ein Link

Eigentlich ist Burg ein ewas übertriebener Ausdruck, denn sie besteht eigentlich nur aus einem Turm und einer angeschlossenen Kirche und Kapelle. Aber sie liegt sehr schön über Schwaz auf einer Anhöhe. Das ist ca. 30 km innabwärts von Innsbruck. Die Aussicht ist auch sehr schön auf das Inntal und auf die gegenüberliegenden Berge. Eine Gastwirtschaft ist auch angeschlossen. Dort soll man sehr gut speisen können. Ich habe dann nur einen kleinen Radler getrunken.




Im Turm befindet sich ein Museum, das ich auch besucht habe, und das einen schönen Überblick über die Geschichte hier in Schwaz erzählt.

ob der Honig wohl schmackhaft ist?

Blick auf Schwaz Richtung Oberinntal


die kleine Kapelle nebenan
So, dann gehen wir mal in den Turm und ins Museum:
dem bin ich allerdings nicht begegnet

vom Innenhof über eine Holzstiege hinauf


nebenan ein schöner Raum für festliche Anlässe

erstmals steil nach oben



alte Uniformen und Anzüge


leider auch schon Geschichte

die Tyrolit Schleifwerke gehören zum Swarovski-Konzern

Handarbeit aus der Gegend

tolle Holzbalken stützen die einzelnen Turmstockwerke

natürlich auch hier Rüstzeug und Waffen


auch früher musste man mal - wohin das dann floß? Wahrscheinlich den Berg hinunter

eine alte Küche offensichtlich

mit dieser Winde wurde wohl früher alles Nötige herauf- und heruntergezogen.

ein besonderer Stuhl - gehörte wohl Sigusmund, dem Münzreichen

von dem es hier aber keine künstlerisch wertvolle Abbildung gibt.

Gebechert wurde wohl immer schon:



In Schwaz war auch eine Zweigstelle der Austria Tabak AG beheimatet. Gibt´s auch nicht mehr.

ein Zigarrenrolltisch



die Aussicht von hier oben

auch eine dunkle Geschichte

Schwaz war ja einmal die Silberstadt der Fugger - heute kann man sich hier eine Erinnerungsmünze prägen.
Bevor der Besuch zu Ende geht -noch einen Blick in die Schlosskirche

Ein schöner Ausflug, der dann noch mit einer Innrunde endete. Der ist jetzt wieder schön grün.


Danke, dass ihr mit mir den Rundgang gemacht habt. Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit und verlinke wieder passendes mit:

Image-in-Ing


Alles Liebe Violetta

9 Kommentare:

  1. Das muss ich mir merken ... ein schönes Ausflugsziel. Danke fürs Zeigen. Interessant und spannend.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidrun für Deinen netten Besuch . Eine gute Zeit und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  2. Vielen Dank liebe Elke - schön, dass Du wieder hier warst. Mir hat der Turm mit dem Museum auch gleich gut gefallen. Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  3. das sieht wirklich idyllisch aus dort auf dem Felsen
    sehr interessant ist das Museum im Turm
    ich habe allerdings Probleme das Bild mit der Treppe richtig zu sehen
    für mich gehen sie hinunter ;)
    mein Gehirn spielt mir da immer Streiche und ich muss mich dazu zwingen es so zu sehen wie es ist ;)
    eine schöne Aussicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi - die Treppe geht wirklich hinauf. Danke für Deinen lieben Besuch und Deinen nette Kommentar. Alles Liebe Violetta

      Löschen
  4. Über die Grausamkeiten früherer Zeiten staune ich immer wieder! Der Blick ins Oberinntal, bezaubert auch durch seinen schönen Himmel, der mit einigen Wolken verziert ist - sehr schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, ja grausam sind und waren die Menschen wohl immer - aber früher waren die Mittel zur Folter wohl um einiges grausamer. Danke für Deinen lieben -Besuch und die netten Worte.
      alles Liebe Violetta

      Löschen
  5. Das sieht nach einem sehr schönen Ausflugsziel aus! Von unten sieht die Burg schon echt beeindruckend aus.

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Christine für Deinen netten Besuch. Alles Liebe und eine gute Zeit.
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe