Dienstag, 26. Juli 2022

Botanischer Garten Innsbruck

 Hallo, ihr Lieben - schön, daß ihr wieder da seid. Ich freue mich sehr.

Heute gibt´s mal wieder Natur  Pur. Denn ich habe den letzte Woche wegen Hitze nicht gemachten Abstecher zum Botanischen Garten in Innsbruck gemacht. Ein kurze Info dazu mal hier: Seite der Uni Ibk und Wiki

Ich war da schon ewig nicht mehr - wahrscheinlich mal in der Schulzeit - aber da kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Park wird von der Universität Innsbruck betreut.

der befindet sich oberhalb der Innenstadt in Hötting/Mariahilf



Für botanisch Interessierte ein toller Garten. Es gibt soviele Pflanzen, von denen ich noch nie gehört habe. Ich kann Euch auch nicht zu jedem Foto die Namen dazu nennen. Dazu gibt es immer wieder ein paar sehr informative Schautafeln. Und sehr interessant - allerdings für EUR 4,- Eintritt - ist das Glashaus. Das zeige ich Euch weiter unten.


gleich beim Eingang begrüßt einen ein netter Teich


ein Rhododendron

Bevor es in das Glashaus geht noch ein paar Freilufteindrücke


der lustige Krötenbrunnen


statt eines Mitarbeiter die Pflanze des Monats



und auch für Nova habe ich ein T gefunden


eine ausergewöhnliche Ruhemöglichkeit

und die sind auch schattig gepflanzt.


Vor dem Glashaus noch eine Galerie Pflanzen.
Ein Johannisbrotbaum




das große Glashaus

Darin befindet sich unter anderem das Regenwaldhaus und eine Abteilung mit "Trockenfrüchten"

Im Eingangsbereich ein Querschitt des Inntals bei Innsbruck
Im Regenwaldhaus:


Bananenstrauch



ein Granatapfelbaum

Und ab in die Trockenzone:



Daß ein Jadestrauch so aussieht wußte ich auch noch nicht.

Es befindet sich auch ein Alpinhaus im Arreal

Auf einem darf ich auch drauf sein😁





Beim Ausgang noch etwas Nachdenkliches

ein letzer Blick zurück ins Grün
Und eine Statue gibt´s auch noch.


Danke, daß ihr mit mir die Tour durch den Garten gemacht habt.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Passendes verlinke ich wieder mit:
#allsaisons

22 Kommentare:

  1. So lush and beautiful! A wonderful place to visit!
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/07/satellite-park-at-duke-arts-annex.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Once again, thank you dear Sue - have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Lovely green space. It looks well-kept, too. :)
    I'm sure it a great place to learn about plants, too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Dee for your nice visit and your nice words - all the best
      Violetta

      Löschen
  3. Liebe Elke - vielen lieben Dank für Deinen wieder äußerst netten Besuch - neben den Palmen gibt es rundherum im Gelände jede Menge Pflanzen, für Wissbegierige ein ganz toller Fundus. Aber natürlich ist der Innsbrucker Botanische Garten wahrscheinlich nicht so groß wie in großeren Städten.
    Eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  4. Botanische Gärten finde ich einfach immer wieder sehr interessant. Was man da alles entdecken kann...

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Christine - ich habe zwar keinen grünen Daumen - aber interessant ist es dort schon.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  5. Beautiful gardens and lovely collection!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for visiting here and your nice comment. All the best
      Violetta

      Löschen
  6. What a beautiful place. Thanks for sharing it with us.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much for your nice visit. All the best
      Violetta

      Löschen
  7. This place seems to be a nature lover's paradise, Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, this is a lovely place -thanks for your visit - have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. Liebstige Violetta,
    ja das war wie vorhin schon erwähnt ein schöner Ausflug. Aber weißt du, was mich beruhigt - dass selbst der Botanische Garten in dieser Jahreszeit kein wirkliches "Blütenmeer" ist. Mich frustriert's bei meinem Garten nämlich immer ein bisserl, dass er zwar bis in den Juni hinein zumeist recht bunt und blühend aussieht, aber im Juli und August gibt's dann eher kleine oder wenige oder eher unauffällige Blüten. Natürlich leuchtet ab und zu etwas Lilanes oder Gelbes, Rosanes oder Rotes aus all dem Grün hervor, sowohl bei uns als auch in den Bildern, die du zeigst, aber so richtig auffällig ist das Geblühe halt nicht... Vermutlich ist das ein Weg der Pflanzen, sich vor der Hitze zu schützen. Apropos: Pfuh, in so ein Glaushaus muss ich im Sommernicht unbedingt, das würde ich eher machen, wenn's draußen kalt ist ;-)
    Alles Liebe nochmal,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-3-tag-7-bis.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier, liebstige Traude, danke ich Dir für Deinen netten Besuch und Deine Worte. Ja, so richtig blühend wirkte der Garten nicht, aber es sind ja nicht nur Blumen angelegt. Und soooo warm war´s im Glashaus auch nicht - aber das ist wohl ein individuelles Gefühl - mir macht Hitze wenig aus.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  9. Danke dir für die schönen T’s und die Mitnahme in diesen wundervollen Garten. Ich mag solche Gärten auch sehr gern und es lässt sich meist immer was entdecken was man noch nicht kennt. Um so schöner wenn es dann auch noch Info Schilder gibt.

    Freue mich dass du mit dabei bist und wünsche dir noch einen tollen Tag

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Nova -gerne suche ich immer wieder nach T´s, die für Deinen Neue Woche Post geeignet wären. Liebe Grüße und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe