Samstag, 24. Februar 2024

Der Februar im Winter- und Frühlingsoutfit

 

Ein herzliches Willkommen, liebe Besucher,
A warm welcome, dear visitors
 
Translation button on the right side above.
 
Während ich das hier schreibe hat sich über Nacht überraschend eine Kaltfront ins Land geschlichen und wieder heftige Schneefälle verursacht. Ich habe heute schon den nassen Schnee im Hof mit der Schneehexe beiseitegeschoben....zwei Stunden körperliche Ertüchtigung. Die Schigebiete wird´s freuen, auf den Straßen herrscht teilweise Chaos. Und morgen soll schon wieder alles vorbei sein.....Ob´s noch einmal für meine Langlaufloipe reicht?....Ich bin skeptisch...
P.S. im nachhinein - es hat gereicht.



Und dieser Wintereinbruch reiht sich wunderbar in den geplanten Posttitel ein. Der Feber hat bisher mehr Frühlings- als Winteroutfit angehabt. 
 
Nun gibt´s ein paar Eindrücke von den letzten Ausflügen. Am 6. und 7. waren wir im Stubaital langlaufen. Auf der Loipe Falbeson, schon ziemlich nahe am Gletscher, war die Spur noch gut und ich konnte mal wieder auf der schwarzen Loipe zwei Runden ziehen.
Die Ruetz, so heißt der Bach, mit Blick auf den Habicht 3.277 Meter hoch.

auf dieser Fläche ist das Langlaufen auch für nicht so Geübte ein Vergnügen.

die Ruetz talauswärts

am zweiten Tag kam auch etwas Blau in den Himmel

Über meinen Ausflug nach Hall habe ich auch schon in meinem Violettablog berichtet. Diese nette Stadt ca. 10 km innabwärts von Innsbruck hat eine wirklich malerische Altstadt, die, wie ich meine, etwas mehr Flair hat als die in Innsbruck. Kann allerdings nicht mit dem Goldenen Dachl aufwarten. Ich zeige Euch mal ein bisschen was.
dieser Turm gehört zum Parkhotel und wurde vor einigen Jahren beim Kurpark errichtet.

malerisch-romantische Gassen durchziehen die Altstadt

in diesem schon leicht lädiertem Haus war das erste Haller Gericht beheimatet.

der Stiftsplatz mit der Herz-Jesu-Basilika

Oberer Stadtplatz mit St.Nikolaus Kirche

Oberer Stadtplatz in die andere Richtung

Innenhof der Burg Hasegg mit Münzerturm.
Auch von meinem Spaziergang entlang der Sill gab´s im anderen Blog schon einen Bericht.
Die Sill entspringt am Brenner, ist ca. 35 km lang und mündet in Innsbruck in den Inn.
hier mündet der Sillkanal in die Sill

an der Sill wird viel Strom gewonnen

hier endet die Reise für die Sill

Auch hier waren wieder Biber am Werk. Die breiten sich in letzter Zeit an Inn und Sill ziemlich aus. Da sie ja geschützt sind durchaus problematisch.

meistens ist die Farbe der Sill so smaragdgrün wenn sie hier durch Pradl fließt.


für Interessierte einige Infotafeln entlang des Flusses.
Am 15. gings mal wieder auf die Seefelder Höhen für eine Runde um den Wildsee. Wir hatten auch extra Haselnüsse mitgenommen, damit wir die Eichhörnchen, die sich dort im Wald tummeln locken und füttern konnten. Allerdings begegneten wir nur einigen. Und sehr hungrig schienen sie auch nicht zu sein. Aber das ist kein Wunder, denn dieser Rundweg ist sehr beliebt und viele haben Nüsse mit, um sie den Hansis, wie wir die Eichhörnchen nennen, zu verfüttern.
Blick auf den noch gefrorenen See
Auch im sonst so schneesicheren Seefeld gibt es schon grüne Flecken. Der See ist zwar noch eisbedeckt, aber man sollte auf keinen Fall auf´s Eis gehen.
Reither Spitze mit Himmelsspiel



Blick nach Norden zum Wettersteingebirge

mehr Enten als Eichhörnchen




Blick auf die Kalkkögel
Und daß die Hohe Munde die Gegend beherrscht dürften häufige Besucher schon registriert haben.

im Strandcafe genossen wir eine Erfrischung

...und wer wissen möchte, wie die Gipfel heißen....

....ist eine Tafel aufgesellt.
Den See umgibt ein Moorgebiet, das auch seltsame Hügel beherbergt.

Nach einem Ausflug schmeckt ein Radler immer gut. Und damit auch ein Bild für den Happy T-day bei Elizabeth.
und der Blumenstrauß sagt auch noch Happy Valentine


Ich wünsche Euch eine gute Zeit und freue mich, wenn ihr nächstes Mal auch wieder dabei seid.

Verlinke ich wieder wo passend mit:

 
 
Alles Liebe Violetta



22 Kommentare:

  1. Beautiful scenery and lovely collection of photos. I love the views of the mountains, the river and the town. Take care, have a great day and happy week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice visit and kind words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Beautiful photos and scenery! I'm happy you got enough snow to go cross country skiing. We were hoping to get out snowshoeing this winter but we haven't had enough ground cover to do that.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Joanne, ...it was a winterwonderland with lots of snow....but now it is melting away again...and my trace ist melting too,
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. It looks like you're warming up and losing some of the snow. I look forward to seeing what spring looks like in your part of the world!
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2024/02/meet-forrest.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sue, nice to have you here again. We´ve got lots of snow last weekend (you will have a look in my next post) but it is melting away rapidly. I think I will be able to take some wonderful pics in springtime.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. We have that same half melted snow weather, only we have a lot of mud. Lovely photos Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Erika, fortunately we don´t have mud...but winter seems to be coming to an end...
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. Lovely views beautifully captured.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your visit and your kind words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Ich bin immer wieder begeistert von der wunderschönen Landschaft, die du uns hier zeigst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Carola, daß es gefällt....(aber deswegen mach ich´s ja auch :-) Schön, daß Du wieder hier warst
      Violetta

      Löschen
  7. I was impressed you went skiing. I have never been anywhere there was a hill big enough to ski. You live in such a lovely area and I was most impressed with the town, the cold water, and the beauty your photos convey. Happy belated Valentine's day. A gorgeous bunch of flowers and a drinjk to share for T, too! Thanks for this beautiful entry, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, I thank you once again. I am very happy you are visiting my blog and leave those nice words, which I appreciate very much.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  8. Antworten
    1. Thanks Lillian, we had lot´s of snow last weekend (you will have a look in my next posting) but rapidly it is melting away. And as tomorrow will be the first of march and meteorologically begin of spring weather seems to accord to this.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. I had no idea you had beavers! I thought they were just in the US & Canada....what I don't know?!! My goodness. I love that mural - what a curious place for it. Great pics. Love the ski photos. THanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Lydia for your nice visit. Yes, beavers live here since 1967 when they were released into the wild after they had died out in the beginning of the 20th century, and it is called the european beaver.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  10. Traumhaft herrliche Impressionen, liebe Violetta. Wie stets in Deinen Posts.
    Danke Dir fürs Teilen bei MosaicMonday ... Es war mir wieder ein großes Vergnügen, den Bildern Schritt für Schritt durch die verschneite Landschaft zu folgen. Trotzdem gebe ich offen zu, freue ich mich jetzt schon unbandig auf das Frühjahr.

    Liebe Grüßle aus Augsburg - hier ist es Grau in Grau - von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun, vielen Dank für die netten Worte und Deinen Besuch. Ja, ich freue mich auch schon auf´s Frühjahr...und oben kann man ja immer noch schifahren, wenn man möchte.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  11. Und wieder einmal lässt mich der Himmel staunen.
    Das Wolkenmuster auf den letzten Fotos, ist einfach toll!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Heidi, ja , wenn ich am Himmel solche Wolken sehe, denke ich immer an Dich und Deinen Blog.
      ALles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe