Freitag, 20. Februar 2026

Ausflüge mit und ohne Schnee / Outings with and without snow

 Translation button on the right side - if you use a mobile device please change to web-version

 

 Ein herzliches Willkommen meine Lieben
 A warm welcome my lovelies
 

 Diesmal gibt es wieder einen Streifzug von einigen Ausflügen in der Gegend. Mit Schnee sind wir heuer noch nicht so sehr verwöhnt worden. Während ich dies schreibe fallen allerdings dicke Schneeflocken vom Himmel. Und die sollten lt. Wetterbericht auch noch anhalten. Mal sehen, wieviel da noch zusammenkommt.
Die Fotos von diesem Ausflug sind nicht so besonders, ich geb´s zu. Aber sie haben einen besonderen Hintergrund. Ihr steht nämlich fotomässig auf der Autobahn. Genau. Vor einigen Jahren wurde aus Lärmschutzgründen für die Anwohner in Pradl/Amras eine sogenannte Einhausung um die vorbeiführende Autobahn gebaut. Vielleicht sind auch schon einige durch diesen Tunnel bei Innsbruck auf dem Weg in den Süden gefahren. Auf diesen Bau wurde dann eine Grünanlage mit Spielplatz und Klettermöglichkeit errichtet. Dorthin bin ich dann auch mal wieder hingegangen, leider bei mässigem Wetter. Der frisch gefallene Schnee schmolz auch schon wieder wegen der hohen Temperaturen dahin.

Auf dieser Bank ist es bei Sonnenschein wohl auch ganz gemütlich. Und ein Blick auf den Stadteil Amras und auf die Einhausung vom Weg zum Ambraser Schloßpark.


 
Der Klettergarten ist wohl eher nur für die kleineren Kletterer geeignet. Und eher trübe Stimmung auch im Schloßpark
Für den nächsten Vollmond, den sogenannten Schneemond war das Wetter dann wieder ideal. Leider nicht ideal sind die Möglichkeiten meiner Handykamera, diesen effektvoll einzufangen. Trotzdem Bilder davon.

Für eine Langlaufrunde war auch am nächsten Tag bestes Wetter.


 Und für den Abendspaziergang in die Stadt schien der nun nicht mehr ganz so volle Mond ebenso beeindruckend wie am Abend davor.

Links, der Mond über der Altstadt, rechts oben Blick auf die Häuser von Mariahilf und die Nordkette. Unten rechts der Mond am Marktplatz
Beleuchtet am Abend erscheint das Goldene Dachl eher in violett. Und rechts die Annasäule in der Maria Theresien-Straße
Ein paar Tage später stand eine Runde um den Lanser See am Programm. Und wieder war das Wetter, wie mein Großvater immer sagte, zweifelhaft. Aber vorerst wenigstens kein Föhn. Hier in Vill, wo ich meinen Wagen parkte stehen noch einige ursprüngliche Häuser.
Und für die Monday Murals habe ich auch etwas gefunden. Wie nicht schwer zu erraten, befindet sich in diesem Haus ist eine katholische Einrichtung.
Auf dem Weg zum See befindet sich eine kleine Anhöhe mit Bänken und ganz netten Infotafeln, die über die Gegend und Geschichte Auskunft geben. Und einen trüben Blick auf Patscherkofel- oben- und Serles- unten.
unten, die Serles links, die Nockspitze rechts.
Auf dem Weg zum Viller Moor:
Dort sind, damit nach nicht im Moor versinkt, Holzstege angelegt worden.
Daß hier sehr wenig Schnee liegengeblieben ist, ist dem Föhn zu verdanken, der hier oben südlich des Patscherkofels vom Wipptal her oft und heftig bläst.

Der Lanser See ist noch mit einer -allerdings weichen- Eisschicht bedeckt. Eislaufen darf man hier schon seit vielen Jahren nicht mehr. Der See ist in Privatbesitz und auch aus Haftungsgründen ist der Zugang nicht mehr gestattet.


 

Im Garten diese Blechameise...ob das für die Saturday Critters reichen würde? Ich ging dann weiter zum Viller Moorweiher. Der Blick auf den Himmel zeigt schon, daß es doch noch föhnig werden würde. Diese Bank ist bei Sonnenschein ein beliebtes Ziel.
Und als ich dort ankam, fing es schon an zu blasen. Die Böen wurden immer stärker. Da war es Zeit, wieder zurückzugehen.

Dieses Portal fiel mir auf dem Rückweg auf. Leider kommen mir nicht so tolle Murals wie bei Sami´s Monday Murals unter.

Für den Ausflug Richtung Gschwandtkopf bei Seefeld/Mösern war das Wetter hingegen wieder fein sonnig, aber ziemlich kühl.


 Sehr viel Schnee liegt hier leider auch nicht, aber der Weg hinauf war schneebedeckt und es knirschte so schön unter den Stiefeln.
Dorthin habe ich Euch ja auch schon einige Male mitgenommen. Rechts lugt die Hohe Munde durch die Bäume.
Ich liebe Spaziergänge in schön festem Schnee....

Bald ist die Kuppe erreicht, wo auch der Schilift bei der Seewaldalm endet. Dort hat man immer einen herrlichen Blick auf die Hohe Munde und die Mieminger Berge.


 Wieder mal ein Traumtag.

Und das ist noch was für die Saturday Critters...

Wünsche Euch nun eine gute Zeit. Bis zum nächsten Mal...und bleibt mir gewogen.

Über Eure Besuche und Kommentare freue ich mich besonders...und auch neue Follower. Ich darf den neuesten, Adam herzlich begrüßen.

Alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder mit:

 

New Zealand - My Corner of The World 

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe