Sonntag, 14. Mai 2023

Königschlösser und Hochschloss Füssen - Teil 1


 Hallo ihr Lieben,

Dienstag bis Donnerstag planten wir einen Ausflug ins Südbayrische, genau gesagt nach Füssen zu den Königsschlössern, und dann noch mit den Radln entlang der dort befindlichen Seen die Natur genießen. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der Vorhersage haben wir dann auf die Mitnahme der e-bikes verzichtet. Dienstag hatten wir zwei Führungen im Schloss Hohenschwangau und Neuschwanstein gebucht - und das Hotel war auch nicht mehr stornogebührenfrei abzusagen. 

Also sind wir gefahren - und zum Glück hielt das Wetter am Dienstag, sodaß wir auch eine paar Sonnenstunden hatten und beim Alpsee in der Nähe der Schlösser in der Sonne dösen konnten.

Von den französischen Schlössern letztes Jahr waren wir gewohnt, daß es zwar Time-slots gab, aber man konnte sich dann im Schloss frei bewegen und auch fotografieren. Hier wird es nach preußischer Genauigkeit gehandhabt. Nur Führungen, die dann auch ziemlich schnell vonstatten gehen- Fotos prinzipiell nicht gestattet. Speziell in Neuschwanstein ist es ziemlich extrem. Da wird alle 5 Minuten eine Führung durchgeschleust und auch speziell auf Fotos geachtet.

Königsschlösser heißen die, und der berühmteste, der hier noch allgegenwärtig ist, war und ist Ludwig II. Über die Historie könnt ihr hier in Wikipedia nachlesen. Zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau geht´s mit den Links, wen´s interessiert.

Am Parkplatz wird einem dann auch noch EUR 10, - abgenommen. Ganz schön happig, wie ich meine.Das Schloss Neuschwanstein ist dann auch gleich mal sichtbar.


Unsere erste Führung hatten wir in Hohenschwangau gebucht.

Die liegt etwas unterhalb des anderen Schlosses und war eine beliebte königliche Sommerresidenz.

Auch zu diesem Schloss muss man hinaufsteigen. Hier die Aussicht auf die Geäude darunter, die früher zu den königlichen Stallungen und anderer Verwendungen genutzt wurden. Dahinte der malerische Alpsee

Vor der Führung hatten wir noch für einen kleinen Schlossrundgang Zeit.


die bayerinschen Löwen auch fast überall präsent

die Markisen in Bayernfarben

Das dürften, weil im Schlossnamen vorhanden wohl auch Schwäne sein

Die Aussicht auf das Lechtal darunter ist wunderbar- auch auf das höher gelegene Neuschwanstein hat man Ausblick.



Legendär sollen die kulinarischen Köstlichkeiten der königlichen Bankette gewesen sein.

 Dann begann die Führung durch einen stattlichen Herren mit bayerischem Zungenschlag. Prinzipiell wäre Fotografieren verboten, daber der Herr hat jetzt nicht so drauf geschaut, sodaß von einigen Besuchern das Handy gezückt wurde - von uns auch😀

sogar ein Lift wurde eingebaut- der Gleichstrommotor sollte lt. Auskunft funktionieren- aber er ist, da nicht TÜV geprüft nicht in Verwendung

imposante Truhe, ein Geschenk zum 80er eines Herrschers,könnte Ludwig der I gewesen sein.

sieht aus wie gemahlt


Lesesessel -damals mit allen Stückerln

noch ein fast-Gemälde


 die königliches Schlafstatt würde man sich auch etwas pompöser vorstellen

Fotografie des jungen Ludwig II


Eine recht interessante Führung, wenngleich wir uns etwas mehr Zeit gewünscht hätten.

Das Wetter hielt noch , wir hatten noch genug Zeit bis zur Führung in Neuschwanstein. So machten wir uns zum Alpsee auf und genossen die Sonnenstrahlen.






dort machten wir eine Rast und genossen bayrisches Bier und Brezn
Dann ging´s hinauf nach Neuschwanstein. Da es immer noch recht angenehm war konnten wir schöne Blicke auf das Tal und den Forggensee genießen. Den See gab es zur Bauzeit des Schlosses noch nicht und wurde erst durch Aufstauen in den 50ern gebildet.



Und dann kommt es in Sichtweite: Neuschwanstein




Das ist eines der am meisten besuchten Schlösser - am Wochenende bekommt man , wenn nicht früh genug gebucht, keinen Platz mehr. Allerdings werden die Besucher dort im 5 Minuten Takt durch das Schloss geführt. Da bleibt leider nicht viel Zeit, um sich das ein oder andere genauer anzusehen. Außerdem wird gerade renoviert, und so können einige Säle nicht besichtigt werden (einen Film gibt´s nach der Führung über diese als "Entschädigung") Eintrittsgeld ist nämlich gleich hoch.

Hier wird auf das Fotografierverbot ziemlich genau geachtet. Völlig sinnlos, kam uns vor, denn in anderen Schlössern kann man ohne Blitz das meiste ablichten. So gab´s nur ein kleines Geheimfoto:
Aber man möchte wohl auch die Broschüren und Bücher im Shop an Mann und Frau bringen. Ich habe aus dem Film ein paar Aufnahmen gemacht:
fließendes Wasser wurde auch schon eingeleitet




und eine Postkarte:

Da der König sich um Mitternacht ein fünfgängiges Menü servieren ließ (untertags schlief er) brauchte es für die exquisite Zubereitung auch eine große Küche


Mit einem Modell des Schlosses beende ich diesen Post - Teil 2 gibt´s dann das nächste Mal.

Alles Liebe und eine gute Zeit

Violetta

Verlinkt wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

25 Kommentare:

  1. als wir mal in der Nähe waren ( Corona-Zeit) haben wir uns den aufstieg gespart( den wir wahrscheinlich gesundheitlich nicht mal geschafft hätten), aber auch wegen der Menschenmengen. Interessant wäre es schon, ich finde es schade dass man nicht fotografieren darf. So auf die Schnell für viel Geld durchgeschleust werden, ist nicht das, was man sich wünschen würde.

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. liebe Gabi. Ja, wir hätten uns auch gewünscht, daß man mehr Zeit zum Anschauen hätte - und natürlich auch Fotos zu machen. Zu den Schlössern könnte man auch direkt mit der Kutsche hinfahren.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Really amazing photos. And it is all most interesting. The scenery, too, is most beautiful! Thank you and have a grand week! Cathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for stopping by and for your nice comment.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. These are so beautiful! Amazing sights and the scenery is breath-taking!
    Thanks for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/05/spring-at-duke-gardens.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks Sue - once again - I am very lucky you were here. Have a nice day

      Löschen
  4. Whutta georgious places. Why not photography? As if it would wear..

    AntwortenLöschen
  5. Wir haben liebe Freunde in Füssen, liebe Violetta, die wir ab und an gerne besuchen. Und ja ich mag die Schlösser auch - allerdings weniger die Menschenmassen, die sich zu bestimmten Zeiten dort tummeln. Wir machten auch Urlaub am Hopfensee in der Nachsaison und konnten nach und nach viele Besichtigungen in Ruhe erleben! Und ich hoffe, dass meine Genesung es im Herbst zulässt, dass wir wieder vorbei kommen können!

    Danke Dir wieder für diesen tollen Beitrag für

    MosaicMonday

    ... ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße und einen schönen Feiertag, wünscht Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank Heidrun. Ich mag Menschenmassen auch nicht- und ich war froh, dass es kein Wochenende oder Ferientag war, da kriegt man eh fast keinen Slot mehr. Leider hat dann das Wetter nicht mitgespielt, denn eine Radttour um die Seen wäre sehr schön. Hoffe, dass Du das im Herbst wieder erleben kannst.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  6. Da habt Ihr wirklich was zu entdecken gehabt :-) Tolle Bilder aus eine wunderschöne Gegend
    Liebe Größe czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank czoczo - schön, dass Du hier warst.
      Violetta

      Löschen
  7. Immer diese Touristen, die alles fotografieren müssen 😂, sowas aber auch. Aber das gibt es nicht nur in Deutschland. Ich erinnere mich sehr gut, dass ich mich in Trondheim/Norwegen über die vielen Verbote im Nidaros- Dom geärgert habe. Zumal der Eintritt hoch war, und dort gleichzeitig noch umgebaut wurde, so dass gar nicht der komplette Dom besichtigt werden konnte. Wie ist das denn in Österreich? Aber ich glaube schon, dass Deutschland da ziemlich extrem ist, überhaupt beim Fotografieren mit Urheberrecht und weiß der Kuckuck was allem.
    Jedenfalls danke für deinen Bericht und die vielen, zumindest teilweise, ja auch erlaubten Fotos 😉.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke - ja vielen Dank für Deine netten Worte. Uns wurde erklärt, dass das Fotografieren deshalb nicht erlaubt sei, weil die Leute dann so lange brauchen und die Führung nicht vorankommt. Ausserdem Privatbesitz und Urheberrecht. In meinen Augen Ausreden um das Geschäft noch besser auszuweiten. Denn bei diesen Besuchermassen muss der EURO in Strömen in die Kassen fließen. Na ja, gesehen haben wir´s einmal - und von aussen sind sie ja auch schön - und ganz besonders die Umgebung mit den Seen (wenn´s schön ist).
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  8. That is beautiful!! I am feeling like I'm not going anywhere! Thanks for joining #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Lydia - It is always a pleasure to have you here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. Beautiful landscapes and views of the structures. Glad that the weather changed for the better. Quite a contrast between royal sleeping quarters in the two castles.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much. And thanks for stopping by. I always am very pleased for your nice visit.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. Toll, ein Schloss in den Wolken - nein, nicht eins, sondern gleich zwei Schlösser, mit schönem Wolkenhintergrund.
    Welch ein Glück, dass das Wetter doch einigermaßen gehalten hat, sonst könnten wir nicht die tollen Himmels- und Landschaftsfotos bewundern. Spannend, finde ich die geheimen Einblicke in das Schlossinnere, wobei das Märchenschloss um ein vielfaches pompöser wirkt als Hohenschwangau, aber trotzdem finde ich beide Schlösser sehr interessant!
    Ärgerlich, finde ich die Abzocke, bei diesem großen Zulauf an Besuchern, wären die hohen Preise doch nicht nötig?
    (Wahrscheinlich aber, kostet die Instandhaltung sehr viel Geld)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heidi, freut mich wieder sehr, dass Du mich besucht hast und Deine wunderbaren Worte hinterläßt. Ja, kostet wahrscheinlich einiges - aber man könnte es auch ein weniger "streng" angehen finde ich, da hätten die Besucher sicher mehr davon.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  11. Ach herrliche Bilder, da erinnere ich mich zu gerne an unsere Motorradtouren in der Gegend.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke, liebe Pia - wenn die Sonne scheint ist es nochmal so schön.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  12. This is so beautiful , calm and serene . Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I am glad, you were here again. Thanks for your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  13. hihi
    wie schön dass du doch ein paar Fotos geschmuggelt hast
    vor vielen Jahren waren wir mal in Neuschwanstein..
    es waren zwar etliche Leute da..aber kein Massenandrang
    wir sind mit der Kutsche hoch gefahren
    Hohenschwangau haben wir nicht besucht
    da freue ich mich über deine Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe