Hallo und willkommen zum zweiten Teil.
Wir sind noch immer in Füssen im Allgäu in Südbayern.
Die Königsschlösser hatten wir also am Dienstag bei noch recht angenehmen Wetter besichtigt. Auch der Gang in die Stadt am Abend war noch ganz angenehm, und wir haben beim Olivenbauer sehr gut gegessen.
Auf dem Weg dorthin geht es durch diese enge Gasse - oder man kann schon fast von einer Schlucht sprechen - der Steg oben führt in den Park beim Hochschloss.
Den Rückweg gingen wir über das Hochschloss und den Park.
Was hier nach einer alten Burg aussieht war ein Wasserspeicher. Nicht mehr viel übriggeblieben |
das Hochschloss Füssen, das wir uns für den kommenden Tag vorgenommen hatten. |
Dies Bronzeskulpturen stehen entlang der Straße in der Innenstadt
Der Wetterbericht war ja im voraus schon so mies, daß wir unsere Räder zuhause gelassen hatten. Ursprünglich wollten wir die Seen rund um Füssen mit den Bikes umrunden. Wie man aus den Fotos vom vorigen Beitrag sehen konnte, ist das ja eine wunderbare Gegend, wenn die Sonne scheint - oder zumindest wenn es nicht regnet.
Ein Blick aus dem Hotelfenster in der Früh bestätigte den Wetterbericht. Grau in grau- kühl und wieder mal REGEN. Aber damit hatten wir gerechnet und unsere Regenmäntel auch mitgenommen.
das Bunteste an diesem grauen Tag |
Mit den Mänteln und den Regenschirmen "bewaffnet" ging´s Richtung Hohes Schloss
Bei den Erkern musste man zweimal hinsehen - die sind nur aufgemalt. |
dort befindet sich auch das Finanzamt links - deshalb auch die Autos davor. |
Der Eintrittspreis hier ist sehr moderat. Für EUR 9 kann man das Hochschloss und das Museum unten im ehemaligen Kloster besuchen. Man kann sich Zeit lassen und auf fotografieren. So mag ich es.😀
So, nun folgt eine kleine Führung durch´s Hochschloss . Zuerst gehts über diesen Gang zum Turm.
das war mal ein Plumpsklo |
das war wohl nicht sehr gemütlich hier |
Blick vom Torturm auf Füssen und den Forggensee |
eine beeindruckende Kassettendecke um 1500 |
Es gibt auch noch einen Terrassengarten in dem verschiedene Kräuter gepflanzt werden.
Wir nutzten das Kombiticket und besuchten auch noch das Museum der Stadt Füssen im Barockkloster St.Mang. Das war ein Benediktinerkloster und beherbergt tolle Räume. Füssen war auch seit Ende des 14. Jhd. Zentrum der Lautenmacher, später auch Geigenbau, da dort die geeigneten Hölzer der Bergwälder vorhanden waren. Die Instrumentenbauer gingen auch in die Welt hinaus, sodaß die Künstler in Padua und Venedig des 16. und 17 Jhd. zu zwei Dritteln Füssener Abstammung waren. Auch führte zur Römerzeit die Römerstraße Via Claudia Augusta in Füssen vorbei.
Nun - auf ins Museum:
Ausgrabungen finden hier auch noch statt |
Auch der Altar ist beeindruckend.
Refektorium |
Bibliothek |
der beeindruckende Kaisersaal |
Ein wirklich sehenswertes Museum. Wenn man sich Zeit läßt, kann man vieles endtecken. Aber mit der Zeit ermüdet auch das schönste Museum, und wir beendeten unserern Besuch mit dem Erwerb von Glückstalern.
Das Wetter war nach wie vor regnerisch. Daher fuhren wir eine Runde mit dem Auto zu den umliegenden Seen und spazierten dort ein wenig unter dem Regenschirm. .....
der Hopfensee |
Und noch am Forggensee:
wäre das Wetter besser, würde man die beiden Königschlösser besser sehen |
Abends gingen wir nochmals zum Olivenbauern und haben wieder gut gespeist. Da es am Donnerstag erneut regnete fuhren wir nach dem Frühstück ab. Eine Radtour werden wir uns für besseres Wetter aufheben.
Schön, daß ihr mir gefolgt seid. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und alles Liebe
Violetta
Wird wieder, wo passend , verlinkt:
wieder so tolle Fotos
AntwortenLöschendas hat sich ja gelohnt
auch wenn das Wetter nicht so gut war
aber für Innenbesichtigungen ist es ja egal ;)
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi, vielen Dank für Deinen Besuch und die netten Worte- besseres Wetter hätten wir uns schon gewünscht - zumindest für die Seen.
LöschenAlles Liebe
Violetta
Danke, dass Du mir das Innere des Schlosses hier im Detail bringst, liebe Violetta. Ich muss gestehen, dass wir wie oft schon in Füssen waren ohne das Schloss zu besuchen - lediglich die Kirche. Das erste Bild mit der kleinen Holzbrücke kenne ich sehr, sehr gut. Rechts daneben ist nämlich der Garten unserer Freunde, die wir gerne besuchen und bei Gesprächen, Kaffee und Kuchen oft weitere Besichtigungen einfach verschieben.
AntwortenLöschenKennst Du auch den Hopfensee?
Schön, dass Du diesen herrlichen Post wieder mit
MosaicMonday teilst.
Liebe Grüße von Heidrun
PS: Vielleicht reizt es Dich einmal Augsburg zu besuchen?
Vielen Dank, liebe Heidrun - ja Augsburg wäre auch mal eine Reise wert. Den Hopfensee kenne ich noch aus meiner Kindheit- wir wohnten eine Zeit in Reutte und sind im Sommer immer mal dorthin gefahren.
LöschenAlles Liebe
Violetta
How interesting! Thankyou for sharing your travels, as I will probably never get back to Europe now. I enjoyed your tour. Happy and safe travels and enjoy the rest of your week. I am joining you from Mosaic Monday
AntwortenLöschenThank you Jill, for your nice stopping by. I appreciate your visits. Have a nice day
LöschenVioletta
This is lovely - those ceilings are just stunning. It's amazing the workmanship they put into ceilings back then - must be something to do with heaven at a guess. And isn't it weird that the building is so big but all the walkways are so narrow? Were people smaller or was it a safety thing? Harder to attack someone as there's no room to hide....? Thanks for joining in #allseasons
AntwortenLöschenThanks Lydia, Yes, I think the ceilings where that beautiful because they are above as is heaven. People seemed to be smaller than.
LöschenAll the best and have a good time
Violetta
What an amazing castle, and such lovely artwork!!
AntwortenLöschenThank you for your nice visit
LöschenVioletta
Mächtig viel Kultur, aber was will man bei schlechtem Wetter auch anderes machen? Diese alten Wasserspeicher sehen wirklich oft total interessant aus. Bei uns stehen im Taunus im Wald auch einige herum, nicht in dieser Größe aber etwa in diesem Stil.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße, vielen Dank für das Verlinken zum Naturdonnerstag und frohe Pfingsten – Elke
Danke Dir, liebe Elke - ich hätte auch lieber die Natur beradelt. Aber es war trotzdem sehr interessant.
LöschenAlles Liebe Violetta
Very, Very nice castel.
AntwortenLöschenthanks for your nice stopping by
LöschenWow ! I always look forward to visiting old castles , The bronze sculpture are interesting as they add to the history of the region. Thanks for sharing with Garden Affair.
AntwortenLöschenYour nice visits always please me, dear Arun. Have a good time
LöschenVioletta
Manchmal weint der Himmel, aber in diesem Fall nicht schlimm, der Himmel im Kaisersaal und in den anderen Räumen (wow), entschädigt für das schlechte Wetter!
AntwortenLöschenLG Heidi
Danke liebe Heidi, wir hätten auch gerne das Land und die Seen beradelt - aber wegen des Wetters haben wir einen wirklich interessanten Abstecher in Schloss und Museum machen können.
LöschenAlles Liebe
Violetta