Sonntag, 1. September 2024

Auf der Schwäbischen Alb / Swabian Alb


 Hallo ihr Lieben,
Welcome dear visitors
 
translation button ? on the right side 😋
 
Schön, daß Du wieder hier bist....oder das erste Mal? Das freut mich dann ganz besonders....auch über alle anderen Besucher-innen selbstverständlich.
 
Diesmal geht es mal wieder in den Norden.....von mir aus gesehen ist die Schwäbische Alb nördlich, in Deutschland würde man die Lage als Süddeutschland bezeichnen.
 
Wieder mal, denn fast jedes Jahr anfang Juli verbringe ich ein paar Tage auf der einsamen Waldhütte auf der Schwäbischen Alb in der Nähe von Bad Urach.  Hin und wieder fährt mein Sohn auch mit. Aber so wie letzes Jahr wollte er diesmal (wohl wegen der Fußball EM) auch wieder nicht mit. So konnte Violetta wieder einige Tage dort verbringen. 
Das Wetter war zwar etwas wechselhaft, aber dennoch mit einigen Sonnenstunden, und so gingen sich zwei Wanderausflüge und ein Städtebummel in Ulm aus. 
Ich habe Euch zwar schon ein paarmal von den Ausflügen berichtet, aber ich finde, nach einem Jahr kann man durchaus wieder davon berichten, speziell wenn die Ziele andere als das letzte Mal waren. Außer natürlich der obligate Besuch des Römersteins. Der liegt ca. 20-30 Minuten Gehzeitentfernung von der Hütte, wo auch ein Schlüssel für die Turmtüre hinterlegt ist. Dort gehe ich meist am ersten Abend hin. So auch diesmal. Und das Wetter war wunderbar. Man könnte dort natürlich einen tollen Sonnenuntergang erleben, aber das ist mir dann meist zu spät um diese Jahreszeit.  

Vorher fuhr ich noch zum Rössle in Westerheim, um mir köstliche Käsespätzle zu genehmigen.
meine Eintrittskarte für Elizabeth´s T-day

Und dann der obligate Spaziergang durch den Wald zum Römerstein. Um diese Zeit sind eigentlich kaum Menschen unterwegs. Ein Mountainbiker rastete sich vor dem Turm aus, beachtete mich allerdings auch nicht.


Von oben hat man einen wunderbaren Rundblick. An trockenen Herbsttagen sieht man bis zu den Alpen.

Im nahen ehemaligen Truppenübungsplatz kann man den ehemaligen Kontrollturm Hursch besteigen. Allerdings sollte man einigermassen schwindelfrei sein. Der ist auf dem Foto links zu sehen.
links oben Blick zum Hursch, rechts der Platz vor dem Turm, und Abendstimmung vor der Hütte.
Und da das Wetter passte, konnte ich den Abend im Freien vor der Feuerschale genießen.

Am nächsten Tag hatte ich mir den Besuch der Burg Teck und des Hohenneuffen vorgenommen. Die beiden liegen wunderschön am Albtrauf. Zuerst war die Teck dran:

Ein ziemlich steiler Weg die letzten Meter zur Burg. Vorher machte ich aber einen Abstecher zu der Sybillenhöhle, in der ich noch nie war.



Die war erfrischend kühl. Die Restauration hatte Ruhetag, aber der Kiosk war geöffnet, so konnte ich einen Radler genießen. Viel war nicht los, und der Blick wunderbar.

Und einen Blick auf die Kaiserberge bei Göppingen - von links nach rechts: Der Hohenstauffen, wo ich letztes Jahr war, der Rechberg und der Stuifen. Und es sind keine Vulkankegel.
Nicht weit von hier liegt ebenfalls am Albtrauf der Hohenneuffen.
der letzte Anstieg auch ziemlich schweißtreibend bei diesen Temperaturen.
Und ein paar eingemeiselte Informationen:

....und gedruckt:


Diese Burg ist etwas mehr bevölkert, es fand zudem gerade eine Führung statt und die Restauration hat geöffnet. Ich habe meine Jause aber abseits im Schatten genossen. 

Auch hier sind die Aussichten sehr schön.





Am Abend war dann ein Besuch bei netten Bekannten angesagt. Am Weg dorthin die Stimmung eingefangen:


Für den nächsten Tag war ein Ausflug nach Ulm angesagt. Das Wetter war leider nicht so großartig. Kurz vor Ulm geriet ich in einen Wolkenbruch, und überlegte schon, das Vorhaben aufzugeben. Es hörte dann zum Glück auf....bis auf ein paar Nieselschauer blieb es dann trocken. Da ich mich in Ulm nicht so gut auskenne holte ich mir bei der Touristeninfo ein paar Infos und einen Stadtplan. Das Fischerviertel ist an der Donau und den Kanälen gelegen und mit seinen vielen Fachwerkhäusern eine Sehenswürdigkeit. Hier ein Streifzug:

Das Rathaus, rechts vorbei geht´s zum Fischerviertel.




dieses schiefe Haus ist auch eine Attraktion

Laut den Angaben ist dieses als Hotel geführte Haus das schiefste Hotel der Welt......

An diesen Tagen fand auch das Donaufest statt mit vielen Bühnen und Verkaufsständen. Und der Metzgerturm ist auch eine Ulmer Sehenswürdigkeit. Dort war ich allerdings nicht oben.


Und natürlich ist das Ulmer Münster das Wahrzeichen Ulms. Es ist die größte evangelische Kirche mit dem weltweit höchsten Kirchturm, der bis 161, 5 Meter in die Höhe reicht. Seit Jahren wird daran herumrenoviert. Ich wollte eigentlich endlich mal wieder nach ganz oben....aber da muß man wohl noch eine Weilchen warten.

Und dann kam auch schon der letzte Ausflugstag. Diesmal war das Wetter hold und die Sonne strahlte vom Himmel. So konnte ich beim Ausflug zur Burgruine Hohenurach -im Gegensatz zum letzten vor ein paar Jahren - farbenprächtige Fotos machen. Die Ruine liegt genau über Bad Urach. Zuerst gings allerdings zu den Uracher Wasserfällen. Der Weg führte an den Rand des Wasserfalls. Vielleicht ist der Blick von unten etwas spektakulärer.


ein netter Kiosk und der Ausblick auf die Burgruine
Der Wasserfall von oben:

Und zurück auf dem Weg zur Ruine:

Durch diese Tore gelangt man in die Burg und dann in den oberen Bereich.

Am oberen Tor findet man diese Information:


Im oberen Innenhof:

 

links mit Blick Richtung der Wasserfälle.
 

diesen Teil der Burg finde ich sehr beeindruckend.




Blick auf Bad Urach.
Und mit einigen Himmelsbildern für Heidis Himmelsblicke möchte ich den Ausflug auf die Schwäbische Alb beenden. Danke, daß ihr mir gefolgt seid.


Ich wünsche Euch einen schönen Start in den September. Alles Liebe

Violetta


verlinke ich wieder wo passend:

Gma´s Photo Link-Ups

https://roentare.zenfolio.com

21 Kommentare:

  1. I sure enjoy your photos. Seeing your images is like being there with you. For me, this is neat. I do not travel so this is the next best thing!
    Thank you for sharing!!
    Take care and best wishes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Debra for your nice visit and your kind words. It pleases me much, that you enjoy the travelling with me...
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Awesome post and lovely photos from your trip! The scenery is gorgeous! Beautiful views of the castle! The town of Ulm is quaint, love the buildings and canal. Love the sky images. Take care, enjoy your day and the week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Eileen for your nice words. It is always a pleasure for me, if you like my postings....as it is also some work to compile them.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  3. Violetta, thank you for linking this fantastic post to SundaySmiles

    much♡love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your kind words, dear Gillena.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. I've lost my translate again. Weird. Anyway, I love the fire shot and you look lovely in the pics. What a sensational location! #GardenAffair

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much dear Lydia. I always like your kind words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. So many blue skies and beautiful views Violetta. You find the best places to visit. I think I've said that before, it is true. Happy September to you. Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy September to you too, dear Erika. It is always a pleasure for me to read your kind words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Antworten
    1. Thanks for your kind visit, dear Klara
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. What incredible views on your hikes! It looks like you had some pretty great weather most of the time too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Joanne, it seems, that the weather was fine all the time....that´s only half of the truth :-) . When you look at the Ulm pictures you see the clouds....and it was little rain too.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. Violetta, your photos are breathtaking! What a lovely trip.
    Visiting Today from Talking About It Tuesday 36 #48,49&50.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot dear Paula for your kind visit and your nice words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  9. I love seeing all your photos. What a wonderful trip. Visiting from Talking About it Tuesday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Jennifer, so nice to have you here, thanks for your nice words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. Love how you shared more of your trip with us this week and I love the look of your meal and beer. Thanks for sharing with us for T this Tuesday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, thanks for your nice words again.
      All the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe