Freitag, 6. September 2024

Ausflüge / Excursions.....und dann Urlaub /and then - holidays

 

Hallo meine Lieben,
Hello dear visitors,

as usual - translation button on the right side.

Mit meinen Postings bin ich wohl etwas in Verzug, aber es hat sich einfach ziemlich viel angesammelt, das ich hier gerne präsentieren wollte, wie z.B. der Urlaub in Norditalien, der einige Posts beanspruchte. Ich danke allen Leser/innen für´s Mitreisen und auch die netten Kommentare.

Nach dem Ausflug auf die Schwäbische Alb, von dem ich im letzten Post berichtet habe, gab´s auch hier einige Ausflüge, die ich auch bildermässig abgelichtet habe. Von diesen berichtet dieser Beitrag.

Mitte Juli war an diesem Tag die Sonne kaum zu sehen, daher sind die Bilder leider nicht so farbenfroh.
Ein Abstecher zum Lottensee zeigte mir, daß auch heuer nicht sehr viel mehr als eine Lacke zu sehen ist. Zum Schwimmen nicht sehr einladen.

Der Lottensee liegt in der Leutasch, und das ist in der Nähe von Seefeld.
Am gleichen Tag bin ich danach zu unserer Waldhütte gefahren und den Hügel empor gegangen. Dort fand man Spuren von früherer Besiedelung. Und irgendwie mystisch wirkt dieser Ort auch.

Dann ging´s weiter hinunter ins Tal nach Pfaffenhofen bei Telfs, wo ich wieder mal auf die Burg Hörtenberg hinaufstieg, von der nur mehr der - leider nicht besteigbare - Turm übrig ist. Obwohl die Sonne nicht schien, war es ziemlich schwül und daher schweißtreibend. Auf dem Weg dorthin ist auch dieses Fahrzeug abgestellt. Ob es wirklich zu den Volksschauspielen Telfs gehört ? Ich weiß es nicht, wäre aber durchaus ein netter Gag.
oben: Blick auf Telfs und die Hohe Munde



der ist auch in Privatbesitz
Zwischen Maria Theresien-Straße und der Altstadt in Innsbruck wurden die Fußgängerübergänge  queerfreundlich bemalt. Und dieser Tramoldie fährt immer mal wieder zu besonderen Anlässen durch die Stadt und ist natürlich eine Attraktion.

Ein paar Tage später besuchten wir die diesjährige Aufführung der Rattenberger Schloßbergspiele - Die Bearbeitung des Romans Schlafes Bruder von Robert Schneider. Hier der Link zu deren Homepage. Es war sehr beeindruckend. Ebenso wie der Schloßberg mit Burgruine, der sich oberhalb der Stadt erhebt.

Eingang zum Schloßberg, der Kanzler von Tirol, Wilhelm Biener
Wer nachlesen möchte: hier der Link.

Oberes Bild: Bühnenbau für das Schauspiel, unten die alte Burg
Und ein Blick auf die kleinste Stadt Österreichs - Rattenberg mit knapp 500 Einwohnern.


Inzwischen gab´s auch ein paar Radausflüge. Hier beim Eichhof im Mittelgebirge oberhalb Innsbrucks.

Und mein Eintritt für Elizabeth´s T-day.

Ja, auch auf den Berg bin ich gegangen - na ja, mit der Bahn hinaufgefahren und oben beim Zirbenweg gewandert. Der Nebel war gerade dabei, sich zu lichten. Tolle Ausblicke auf das Inntal und Innsbruck.

Oben: Blick auf die Bergstation und das Schutzhaus, unten: Richtung Glungetzer

Das Haus ist im Privatbesitz
Auf die Hungerburg oberhalb von Innsbruck bin ich auch gefahren. Oben der Blick auf Tirols Landeshauptstadt mit Inn, der Bergiselsprungschanzte, dahinter die Serles und rechts die Nockspitze. Die Bilder darunter zeigen die neue Hungerburgbahn mit freischwebenden Kabinen.

Über diese schöne Holzbrücke kann man zum Judenbühel und zum jüdischen Friedhof gehen. Und wie fast überall sind auch hier die Stützmauern mit Graffiti besprüht. Über die Innbrücke geht es dann in den Saggen, den ich dann auf dem Weg zum Auto durchquert habe.

Die "Nadeln" sind die Stützen der Hunberburgbahnbrücke und wurden von der bekannten Architektin Zaha Hadid konstruiert. Man sieht, durch die vergangenen Unwetter ist der Inn ziemlich hoch und braun. Auch an dieser Brücke hängen Unmengen von Schlössern. Und dann zeige ich Euch ein paar Gebäude des Saggens, der auch als Villenviertel bezeichnet wird. Die evangelische Christuskirche steht am Martin Luther-Platz. Daneben die Handelsakademie


Oben zwei Villen im Saggen, unten kam ich auf dem Weg zum Wagen an Landestheater und Haus der Musik vorbei.
Ihr merkt schon: Ich war doch ein paar Mal unterwegs. Zum Beispiel mal an den Inn. Hier blühen gerade die Vogelbeeren, und die Wolken malen schöne Himmelsbilder.
unten Blick gegen Westen mit der Martinswand
Im Rapoldipark war ich auch . Ein Blick von einer der  Brücken auf die Sill, die weiter unten   in den Inn mündet.
Auf dem Weg neben der Sill bei einer Unterführung fand ich dieses Beispiel für das Monday Murals.

Ob das Kunst ist? Ich würde sagen ja, aber das Geschmiere nur der Worte ist wirklich verzichtbar.

Bei diesem Ausflug kam ich auch beim Zeughaus vorbei. Dieses ließ Kaiser Maximilian der Erste um 1500 als Waffenarsenal errichten. Heute dient es als Museum (da habe ich Euch auch schon hingeführt) und als Veranstaltungsort. Im August fand heuer zum 30. Mal das Openair Kino im Zeughaus statt, das bei jedem Wetter einen Monat lang Filme unter (meist leider nicht) Sternenhimmel nach Einbruch der Dunkelheit zeigt.


Und so sieht´s im Innenhof aus:

So, nun habe ich einiges nachgeholt. Ich fürchte, es wird leider wieder einen Stau geben, denn ab kommender Woche sind wir für drei Wochen am Peloponnes, und da wird sich wohl auch wieder einiges an Bildmaterial zusammensammeln. 
Ich hoffe, ihr bleibt mir gewogen und wünsche Euche eine schöne Zeit.
Violetta
und wieder verlinkt mit:

21 Kommentare:

  1. This is such a beautiful area Violetta. Those views are amazing. One day I hope to get to Austria and Central Europe. But there are so many wonderful places to visit in this world (and some not so great, sadly). And that Amory is older than anything we have here in the US, and I live in an older part where we have buildings from the 1600's. But that's not that old compared to other places. The Amory looks like a place to watch a film. Enjoy what ever is left to your weekend and have a great start to the new week. Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Erika for your very kind words. Now we travel to Greece, Peloponnes. I think I will bring a lot of photos from there. Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  2. What lovely photos! It sounds like you have enjoyed several nice walks and wanders. I love that the old Armory is being used as an outdoor movie theater! I bet that is quite fun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Joanne for your kind visit. Now we are going to Greece for a three weeks holiday. I guess I will bring back a lot of photos from there.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Beautiful photos of a beautiful area. Thanks for participating in Monday Murals Violetta. Enjoy your upcoming holidays.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sami, yes, I will enjoy the travel....maybe I find some murals there.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. Die Stadt hat sich immer gelohnt... und ich erinnere mich zurück, da mein Vater beruflich in Bad Radkersburg war und wir öfter über Innsbruck ihn besuchten. Lange, lange ist es her. Doch die Erinnerungen bleiben letztlich, gelt. Schön, dass Du, liebe Violetta, so bunte wie interessante Eindrücke hier ausbreitest. Habe mich wieder sehr über Deinen Beitrag zu MM gefreut.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidrun für Deine netten Worte. In Bad Radkersburg sind wir einmal zugekehrt als wir mit dem Rad den Murtalradweg entlangfuhren. Ist auch schon ein paar Jahre her. Ich wünsche Dir eine gute Zeit
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  5. What a lovey area! I loved seeing photos of Rattenberg and the ruins. Also the colourful pedestrian crossing. The covered bridge is interesting too.
    Gosh, yes, the river is very high.
    The open air Kino looks like fun. Here in Spain we have one in our village every summer, but we have the weather. I suppose. in Austria there is always the chance of rain....
    Enjoy the Peloponnese,
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Lisca for your kind words here. This year the Open Air Kino was more lucky than the years before. Sadly it happens very often to rain in August during the festival.
      I will enjoy my time in Greece.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Thanks so much for your nice stopping-by
    All the best
    Violetta

    AntwortenLöschen
  7. I would have been by earlier, but I ate something yesterday that made me very sick. Now I'm trying to visit around bouts of nausea, etc.

    What amazing photos. I loved the mountains, the covered bridge, the ruins, the Armory, and even the graffiti. Thanks for joining Bleubeard and me for T this Tuesday. I look forward to your photos of Greece.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much dear Elizabeth. Holiday greetings from Greece.
      Violetta

      Löschen
  8. Antworten
    1. Thanks dear Lilian.Greetings grom Greece. Violetta

      Löschen
  9. Hallo Violetta,
    zu schönen Erinnerungen kehrt man wieder gerne zurück ...
    Interessante Beitrag.

    Danke das Du bei Natur Thursday mitgemacht hast...

    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir vielmals und liebe Urlaubsgrüsse aus Griechenland
      Violetta

      Löschen
  10. Oh, der aufsteigende Nebel sieht sehr geheimnisvoll aus und der Blick von der Hungeburgbahn ist ebenfalls super!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidi und liebe Urlaubsgrüsse vom Peloponnes
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe