Translation button on the right side - if you use a mobile device please change to web-version
Dann war es aber auch mal Zeit, die Schisaison zu eröffnen. Schönes Wetter nutzte ich für ein paar Stunden auf den Pisten der Axamer Lizum. Die Bergstation auf über 2.400 Metern...daher ein wunderbares Panorama auf die umliegenden Berge und Täler.
Ein Blick vom Hoadl auf den Pleisen und ein Blick auf InnsbruckAuf den Pleisen führt auch ein schon in die Jahre gekommener 2er Sessellift. Der Gipfel ist auch ein beliebtes Schitourenziel. Dort war ich auch schon einige Male. Nur in dieser Saison hatte ich aufgrund der mässigen Schneelage noch keine Lust auf eine Schitour.Die Mittelstation kommt näher:Und auf und neben der Piste:
Und noch ein Rundblick:Ein Ausflug nach Hall stand am 21. Jänner auf dem Programm. Eigentlich war das Ziel der Münzerturm mit den angeschlossenen Museen. Doch leider - als ich dort ankam war am Eingang ein Hinweis angebracht, daß die Stätte bis März geschlossen bleibt. Also machte ich einen Spaziergang durch Hall. Die Stadt hat eine wunderbare Altstadt mit viel Flair und bei weitem nicht so belebt und überlaufen wie die in Innsbruck. Die Burg Hasegg mit dem Münzerturm:Dort wurden früher die Silbertaler geprägt. Ein Schauwasserrad an der äußeren Burgmauer zeigt uns anschaulich wie die Kraftübertragung damals funktionierte.
Von 1567 bis 1809 wurden hier Guldiner und Taler geprägt.
Hall hat auch eine schöne Pfarrkirche St.Nikolaus mit schönem Innenraum.
Diese Fotos dürfen diesmal als Beitrag für die Monday Murals gelten.
Am oberen Stadtplatz war dieser große Schneehaufen anzutreffen. Wie sich herausstellte wurden gerade in einigen Gassen Filmaufnahmen gemacht, wo Schnee auf den Gassen gebraucht wurde.
Durch den Stiegendurchgang gelangt man vom Pfarrplatz zum Langen Graben, der unteren und oberen Stadtplatz verbindet.Danach noch ein Abstecher in die Innsbrucker Innenstadt. Davon ein Blick vor der Hofburg auf die Nordkette. Tags drauf nochmals das schöne Wetter für ein Pistenvergnügen in der Axamer Lizum genützt.
![]() |
| rechts die schwarze (schwer) Piste unterhalb des Hoadlhauses. |
Diesmal gönnte ich mir in der Sunnalm eine Stärkung...und der Beitrag für den Happy T-day.
Samstag ein Ausflug an den Inn und der gleich daran anschließenden Flugpiste des Innsbrucker Flughafens. Um diese Zeit herrscht dort Hochbetrieb. Und nicht nur ich habe Starts und Landungen der Chartermaschinen beobachtet...es war eine recht große Anzahl an Schaulustigen anwesende. Und bunt gemischt. Familien, einige Fotografen mit Teleobjektiven...und auch einige fluginteressierte Damen standen am Zaun. Ihr wisst ja, ich liebe Flugzeuge....ach da kommt schon wieder eines.
....aber im Anflug ist es noch schöner:
So, meine Lieben, das war´s wieder für diesmal. Und leider kein Tierfoto auf den Ausflügen. Da muss ich für die Saturday Critters auf einen Besuch im Alpenzoo zurückgreifen und den stolzen Steinadler beobachten.Ich freue mich immer über Eure Besuche und Kommentare. Und natürlich auch, wenn es mal wieder ein(e)n neue(n) Follower(in) gegen würde.
Alles Liebe und bleibt mir gewogen.
Violetta
Verlinke ich wieder:






















Happy weekend Violetta
AntwortenLöschenThanks for linking to AFFF
much love
What a delightful journey you’ve shared. I love how you balance skiing, town walks, and a bit of aviation watching all while capturing the charm of Hall and Innsbruck. The mix of winter landscapes, historical sights, and everyday adventures makes your post feel lively and immersive.
AntwortenLöschen