Mittwoch, 21. Juli 2021

Burg und Berg

Hallo liebe Besucher/innen, 

Endlich ist das Wetter wieder sommerlich, und es gehen sich wieder angenehme Ausflüge aus.Nach den katastophalen Bildern aus D, NL, BEL und auch Österreich hat man fast ein schlechtes Gewissen, wenn man die Natur geniesst. Ich hoffe, dass die Schäden möglichst rasch wieder behoben werden können - und vielleicht hören wir in Zukunft wieder mehr auf die Natur.

Dienstag führte mich ein Teil meines Ausflugs auf eine Burg. Oder, was noch davon übriggeblieben ist. Nämlich nur ein restaurierter Turm. Für Interessierte gibt´s hier wieder einen Link.
Dieser liegt oberhalb von Pfaffenhofen bei Telfs im Oberinntal. Nicht sehr hoch gelegen und mit einem asphaltierten, allerdings ziemlich ansteigenden Weg erreichbar. Wie man später sieht, war ich nicht gerade wandermässig adjustiert. Aber auch mit diesen Schuhen ließ sich der Turm erreichen. Aussicht hat man auch eine sehr schöne dort.
Aussicht beim Aufstieg

Und dann kann man den Turm auch schon sehen.




Noch ein Blick ins Tal auf Hohe Munde und Telfs

Und schon stehen wir beim Turm

Leider ist der Turm nicht begehbar.
Mittwoch war dann wieder ein Radausflug auf die Mutterer Alm angesagt. Nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer sehr beliebt, denn es gibt neben der Gondelbahn auch noch Abfahrtsstrecken für Downhiller, Cartfahrer, ein Restaurant und vor allem eine tolle Aussicht oben am Speichersee. Habe ich zwar schon mal gezeigt, aber es gibt immer wieder neue Nuancen am Himmel.



Blick auf Innsbruck und oben im Mittelgebirge Mutters


Richtung Zirl mit der Martinswand

frisch geschlägertes Schadholz aus den vergangenen Jahren und eine idyllische Hütte

ein Blick auf eine andere beliebte Alm, die Götzener Alm

Und nach ca 50 min sind wir droben auf der Mutterer Alm. Es herrschte wieder mal reger Betrieb.

Und der Speichersee lieferte wieder ein paar schöne Silhouetten von Wald und Himmel




Dann gab´s noch einen Radler auf der Alm - und zur Schonung der Bremsen ging´s mit der Bahn wieder talwärts.

Und noch ein paar Eindrücke von der heutigen Ausffahrt mit dem e-bike in die Axamer Lizum

entlang des Axamer Bachs - mit Schutzwall vor Hochwasser


hier rauscht der Axamer Bach ins Tal

die letzte Steigung

 
der Speichersee ist schon für den Winter gefüllt



im Winter die sog. Damenabfahrt


viel weiter ging´s nicht mehr. Es wurde zu steil und schottrig

So kann der Sommer bleiben. Wenn das Wetter passt gibt´s demnächst ein paar Eindrücke von der Nordkette-Hafelekar oberhalb Innsbruck´s.

Alles Liebe und einen weiterhin schönen Sommer

Gerda

Links wieder zu:






8 Kommentare:

  1. Wow liebe Gerda, das sind auch wieder so tolle Aufnahmen und doch auch egal wenn schon mal gezeigt. Ich finde gerade die Natur zeigt sich jedes Mal anders. Ich liebe sowas und konnte diese Ausflüge wieder voll und ganz genießen. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben es zu zeigen. So denke ich zumindest, denn es gibt immer irgendwo schlimme Geschehnisse und dann dürfte man gar nichts mehr zeigen. Erinnert mich nämlich an einen Beitrag bei FB wo sich eine Frau aufgeregt hat dass ihre Leute Fotos aus dem Urlaub zeigen oder auch Bade- Poolfotos im Status haben; die gehörten geloscht wo es diese schlimmen Überschwemmungen gab. Ich konnte nur den Kopf schütteln, und ja, klar hatte ich auch Gänsehaut pur als ich es mitbekommen habe, echt schlimm auch bei euch in Austria aber deshalb muss man sein "Leben" nicht "aufgeben".

    Ich danke dir jedenfalls dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast und wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Nova. Ja, das Leben kann man nicht einstellen, wenn es irgendwo auf der Welt eine Katastrophe gibt. Und an den schönen Dingen des Lebens kann man sich immer erfreuen.
      Eine gute Zeit und alles Liebe
      Gerda

      Löschen
  2. Auch Dir, liebe Elke ein herzliches Danke. Die Meldungen und Bilder über solche Ereignisse berühren natürlich. Aber man kann doch nicht zu leben aufhören.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Einfach immer wieder schön, dich zu begleiten beim betrachten der herrlichen Bilder. Deine mahnenden Worte mit dem Umgang der Natur teile ich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Pia für Deine virtuelle Begleitung. Schön, dass Du wieder hier warst.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen
  4. Ich habe die Bergwelt und die Landschaft, mit ihren tollen Himmelsblicken, wieder sehr genossen!
    Die Panoramablicke sind einmalig schön. Auf dem steinigen Radweg ist sehr gut zu erkennen, wie steil es da noch wird?
    Schaue ich über den glatte Oberfläche des Speichersees, dann sehe ich glasklar wie sich die Wolken spiegeln, toll!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. You had me at 'castle' but the views are simply brilliant!

    Thanks for your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  6. Thank you so much, dear Betty
    All the best
    Gerda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe