Freitag, 23. Juli 2021

Come See Grube - Seegrube und Hafelekar oberhalb Innsbrucks

 Hallo in meinem Naturblog.

Come See Grube war einmal ein Slogan der Nordkettenbahnen für eine Berg-und Talfahrt mit der Gondelbahn auf die Seegrube und das Hafelekar. Über die Geschichte kann man sich hier informieren.

Ich habe diesen Naturblog mit einem Ausflug auf die Nordkette begonnen. Damals war noch Schnee, und wir sind nicht auf den Gipfel, aufs Hafelekar gekommen. Heute war ein wunderbarer Sommertag und wir konnten ganz nach oben zur Hafelekarspitze. Leider war die Sicht nicht sehr gut, denn es war leicht diesig.

Aber auf jeden Fall ist dieser Ausflug auf einen der Innsbrucker Hausberger eine touristische Attraktion. Es waren sehr viele ausländischen Gäste auf dem Weg nach oben.
Kommt doch mit auf die Bilderreise:
dort wollen wir hinauf

Zuerst geht es mit der Hungerburgbah nach oben, das hatte ich Euch hier schon mal gezeigt. Dann mit der Seilbahn zuerst auf die Seegrube, und wer noch weiter hinauf möchte, mit der nächsten Gondel auf das Hafelekar.
da sind wir mal

Leider war, wie schon oben erwähnt die Sicht nicht so optimal. Speziell an sonnigen Herbsttagen ist die Sicht noch viel traumhaft bunter und schärfer. Aber auch so ist es beeindruckend. So eine Kulisse können wohl wenige Großstädte liefern.



Nun beginnt der (kurze) Anstieg zur Hafelekarspitze

die Bergstation Hafelekar auf 2250 m Seehöhe

Und ein wunderbares Bergpanorama - hier ein kleiner Überblick
wenn man nach Osten blickt

oder Süden

oder Norden

dann schauen wir doch nach Osten 1 ist die Rumer Spitze und 2 der Bettelwurf




ihr erkennt doch jetzt sicher die Rumer Spitze und den Bettelwurf


nicht auf der Hafelekarspitze, aber auch on top of a mountain


Und das ist das Gipfelkreuz der Hafelekarspitze

Und es gibt bei uns doch keinen Vulkan:

Bei der Seegrube gibt es ein Restaurant und eine beliebte Relax und Chillzone mit feinen Sonnenliegen
Und immer noch eine tolle Aussicht.

es geht auch ziemlich steil hinunter

Seegrube, oben Hafelekar und die einfahrende Gondelbahn

Und eine Aussichtsplattform gibt´s auch noch


diese Verbauungen sollen im Winter vor Lawinen schützen.
Und dann ging´s wieder talwärts und zum Schluss mit der Hungerburgbahn wieder nach Innsbruck



Es war auch in der Höhe oben bei Sonnenschein fein warm. Vielleicht gibt es im Herbst mal ein tolles Wetter mit noch besseren Farben. 

Sonst wünsche ich Euch weiterhin einen schönen Sommer und eine gute Zeit. Schön, dass ihr mit wart.Ob´s für ein T für die neue Woche von Nova reicht? - Vielleicht als Tor zum Himmel?
Alles Liebe Gerda

Verlinkt:


12 Kommentare:

  1. Klar reicht es...schon allein die vielen Wolkentore, neben der Aussichtsplattform usw., also gerne morgen mit verlinken. Zudem sollten diesen tollen Ausflug auch noch viel mehr Bloggerinnen sehen. Einfach nur herrlich, schon gleich am Anfang mit den Steinmauern die ich ja von hier kenne und liebe. Dazu dann dieser herrliche Ausblick...hach, das macht Lust auf eine Wanderung dort und kein Wunder wenn es ein Ausflug- und Touristenmagnet ist. Kann ich gedanklich sehr gut nachvollziehen. Durch deine tollen Aufnahmen dann auch sogar mit dabei und dafür danke ich dir. Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich wünsche dir noch ein hoffentlich entspanntes und schönes Wochenende

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Nova. Ja, das ist ein schönes Plätzchen dort droben, speziell wenn die Sonne scheint. Ich hoffe, ich vergess das Verlinken morgen nicht. Dir auch ein schönes Weekend und eine gute Zeit
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  2. Diesmal ging es ganz schön hoch hinaus, aber nicht weniger schön der Blick in die Ferne.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nochmals liebe Pia - und danke für Deinen Besuch -ja, hin und wieder ruft einfach der Berg :.-)
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  3. Liebe Gerda,

    was für en grandioser Ausflug und deine Bilder, die Blicke von oben sind wieder atemberaubend.:-)
    Ist die Sicht nicht ganz so klar im Sommer, heißt das aber oft, Wetter bleibt gut.
    Die abfotografierten Infotafeln fand ich sehr interessant und nun weiß ich auch, wo die Geierwally zu Hause ist.
    Auf die Aussichtsplattform würde ich mich auch wagen und die Aussicht von dort genießen.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen, mir hat deine Tour wieder super gefallen. :-)

    Gerade ging bei uns ein heftiger Regenschauer nieder, ein paar Hagelkörner waren auch dabei. Es hört aber jetzt wieder auf.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa, danke für Deinen lieben Besuch - gerade hat es auch bei uns gewittert - aber das gehört einfach auch zum Sommer - wenn´s dann nicht zu heftig wird. Leider wird das schöne Wetter nicht ganz halten, sagt zumindest der Wetterbericht. Da ich ja weiß, wie eine richtig tolle Aussicht wirkt, hoffe ich, dass ich im Herbst mal einen richtig tollen Eindruck vermitteln kann.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
  4. Endlich hab ich es mal wieder zu Dir geschafft und bin mitgefahren und -gewandert. Mit der "neuen" Hungerburgbahn bin ich vor ein paar Jahren mal gefahren, das hat für mein Höhengefühl schon ausgereicht. Seilbahnfahren und in die Tiefe schauen ist leider so gar nicht meins. Drum freu ich mich, wenn ich schöne Bilder anschauen darf. Liebe Grüße aus dem Werdenfels nach Tirol von Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Elke - ja der Slogan ist grenzwertig dumm - aber ziemlich einprägsam - deshalb habe ist er mir auch beim Erstellen des Blogs in den Sinn gekommen. Gerne hätte ich noch mehr Farbe gezeigt - aber es war einfach zu diesig. Ich hoffe auf einen schönen Herbst.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

    AntwortenLöschen
  6. Danke Dir, liebe Christine. Wenn Dir die Bilder des In-die-Tiefe-Schauens reichen - auch gut - aber ich kann Dir sagen: das ist kein Ersatz für dar reelle Feeling - vielleicht probierst Du es auch mal aus. Bei Euch in der Nähe müsste ja die Zugspitzbahn sein. Das ist auch ein echtes Highlight.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Zugspitzbahn ist ganz in meiner Nähe und deren Besucher lassen meinen Heimweg nachmittags manchmal lang werden :-)). Letztes Jahr war ich mit meiner Freundin auf dem Patscherkofel, da hab ich rundum genug Platz und kann auch schöne Aussicht genießen! Liebe Grüße, Christine

      Löschen
  7. Wenn's kein rauchender Vulkan ist, dann vielleicht ein Dampflok, die sich da irgendwo den Berg hinaufquält? (schmunzel)
    Sensationell, finde ich diesen Himmelsblick! Auf diese Aussichtsplattform würde ich mich nicht wagen, oder doch?
    Die Aussicht ist dennoch gigantisch, ich bin begeistert. Ein super Himmelblick jagt den anderen, einfach herrlich ist es dort oben!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi - danke Dir wieder mal. Die Aussichtsplattform ist gar nicht so arg- da gibt es einige spektakulärere in der Gegend.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe