Mittwoch, 14. Juli 2021

Schwäbische Alb rund um den Römerstein

 Hallo, ihr Lieben,

Schön, dass ihr wieder da seid. Heute geht´s auf die Schwäbische Alb. Auf einer kleinen, alten Hütte, in der Nähe von Donnstetten, wo ich mit den Großeltern in meiner Kindheit immer mal im Sommer ein paar Tage verbracht , und die mich seit damals immer wieder anzieht, habe ich diesmal wieder mein Domizil aufgeschlagen. Es sollten ein paar schöne Gerdatage werden. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie gewünscht, sodass es nur ein verkürzter Aufenthalt wurde. Ein paar Ausflüge und Bilder sind sich aber doch ausgegangen. Fangen wir mal mit dem Ausflug zum Römerstein an.
Das ist ein 1912 erreichteter Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins. Den Link dazu gibt´s hier.
auf dem Weg dorthin. Die Wolken haben sich gelichtet. Hinter dem Wald liegt Donnstetten.

hier sind wir

Und da ist der Turm - leider nicht ganz bis oben drauf.


Und oben hat man einen wunderbaren Rundblick.
Richtung Süden. Bei klarer Sicht kann man scheinbar die Alpen sehen.

wir schwenken nach Westen



Richtung Nordwesten zum Lenninger Tal und dann weiter Richtung Stuttgart. Den Fernsehturm sieht man hier leider nicht

Am nächsten Tag ging´s vorerst nach Zainingen zum ehemaligen Truppenübungsplatz, der jetzt ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer ist. Insgesamt gibt es drei begehbare Aussichtstürme. Der Hursch -Turm ist der höchste und imposanteste. Hier sieht man ihn schon . Auch hier gibt´s einen Link

Zum Raufsteigen sollte man schwindelfrei sein.





Die Aussicht lohnt aber den Aufstieg. Der Turm liegt etwas südlicher als der Römerstein. Bis Stuttgart sieht man dann nicht mehr.

grade beim Abdrücken flogen zwei Fliegen durchs Bild

von Westen kamen schon die Wolken


An diesem Tag hatte ich auch noch den Besuch der Burgruine Hohenurach oberhalb von Bad Urach vor. Aber es wurde Zeit, denn die Wolkendecke wurde dichter und gegen Abend waren Gewitter angesagt.






 Und auch hier ist die Aussicht auf Bad Urach und den Albtrauf sehr schön. Natürlich wäre es bei Sonnenschein noch besser gewesen.
Blick auf Bad Urach


Und weil ich grade da war, durfte ein Besuch in Bad Urach mit seinen tollen Fachwerkhäusern in der Innenstadt auch nicht fehlen.




Es fing dann wirklich zu schütten an. Bis zum nächsten Vormittag war es regnerisch. Und auch der Ausflug gegen Mittag nach Ulm war von einigen Nieselregenanfällen begleitet. Das Münster befindet sich in Renovierung. Daher war leider ein Besteigen des Münsterturms nicht möglich. Ulm hat auch eine schöne Innenstadt.Besonders reizvoll die Gässchen zur Donau hin mit ihren kanalähnlichen Wasserläufen.
Beginnen wir beim Münster



Dann gehen wir mal Richtung Donau:




Dieses Schiefe Haus (Link) hat es ins Guiness Buch der Rekorde geschafft.


Wie man am letzten Bild sieht, begann es wieder zu regnen. Damit war auch der Besuch in Ulm beendet. Leider waren die Wettervorhersagen so, dass ich keine weitere Lust auf einen Aufenthalt im Regen hatte und meine Sachen wieder zusammenpackte. Schön war´s trotzdem. Und ein nächstes Mal gibt es hoffentlich immer wieder. Gott sei Dank ist sich am Abend noch ein Feuer vor der Hütte ausgegangen. 

Alles Liebe und eine schöne Zeit.

Wird wieder verlinkt mit:

Gerda

4 Kommentare:

  1. Zu dem hübschen Blumenkleid hätte dir, ein strahlender Sonnenschein noch besser gestanden,
    aber man muss das Wetter nehmen wie es ist. Die Wolken passen zur Burgruine recht gut und ansonsten sieht der Himmel ja gar nicht übel aus? Der Turm vom Albverein lässt weit blicken und gibt fantastische Panoramabilder frei! Beim Rundblick gerate ich ins Schwärmen. Die zwei Fliegen, na, wenn das kein lustiger Zufall ist? Beim Hursch-Turm hätte ich gestreikt, dieser wäre mir dann doch zu luftdurchlässig gewesen. So kann ich mich doch auch ausdrücken, oder?
    Vielen Dank für die schönen Himmelsblicke, es geht auch ohne Sonne!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidi, ja , besseres Wetter hätte ich mir auch gewünscht - aber da bin ich wohl im Moment nicht allein. Der Hurschturm braucht wirklich eine kleine Überwindung - luftdurchlässig ist wohl ein sehr guter Ausdruck. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Gerda

      Löschen
  2. Gestern schon gesehen, angeschaut und gelesen habe ich später den Post erst einmal meinen Freund gezeigt. Auch er war begeistert von deinen Aufnahmen und konnte mir gleich soviele Geschichten erzählen. Schon allein von Hohenurach wo sie einige Treffen gemacht haben und er schon als Kind immer wieder gerne hoch ist. Mir hat der Ausflug dorthin auch sehr gut gefallen. Einfach herrlich, auch die Bilder vom Rundumblick und mit den Wolkenspielen. Blöde nur für dich dass das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat, aber deine Erinnerungen waren bestimmt auch klasse und eine Entschädigung.

    Danke dir auch hier dass du uns so klasse bebildert mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und Start ins hoffentlich schöne Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Nova. Schön, wenn Bilder Erinnerungen wecken können. Ich wünsche Dir auch eine gute Zeit und ein angenehmes Wochenende.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe