Montag, 12. Dezember 2022

Schnee und erste Langlaufrunde


 

Hallo liebe Besucher/innen,

Den letzten Post nannte ich noch November im Dezember. Nun hat der Winter erstmals zugeschlagen - zwar nicht allzu heftig, aber ca. 15 cm sind in den zwei letzten Tagen schon gefallen. Und gefallen ist auch die Temperatur am Thermometer. Heute früh knapp an die - 10 Grad. Ganz schön zapfig, wie´s bei uns heißt. Und gerade als ich das schreibe hat´s draussen schon wieder minus 11 Grad. Heute war also der erste Eistag.

Und die Sonne schien - ein herrlicher Wintertag. Da konnte ich nicht widerstehen und packte, nachdem der Wocheneinkauf erledigt war, meine Langlaufski aus dem Keller und probierte, ob die Schneedecke schon für eine Langlaufspur ausreichte. 

Knapp aber doch - und ich spurte die ersten Loipenspuren des heurigen Winters. Ich habe in meinem Büchlein nachgesehen. Letztes Jahr  war es um knapp 10 Tage früher. 


Prachtvoll - Pulverschnee, Sonne, Minusgrade. Dick eingepackt drehte ich meine Runden - gut 1 1/2 Stunden. Es war herrlich. Und die weißgetauchte Landschaft und die Berge auch. Das musste ich einfach einen kleinen Post machen.
Beweisfoto


Und ein paar Panoramafotos von West nach Ost:

Blick auf Axams, links der Rosskogl, rechts das Ranggerköpfl.
Unter dem linken Berg sieht man schon in weiss den Adler mit ausgebreiteten Schwingen.
Mieminger Berge, Hohe Munde , Wettersteingebirge

Martinswand und Seefelder Berge

Richtung Norden, Birgitz, die Nordkette und das Karwendel - im Tal liegt Innsbruck

Richtung Nord-Osten

Um diese Zeit schafft es die Sonne teilweise nicht mehr über die Berge, was man an den Schatten hier sieht. 

Eine wunderbare erste Langlaufrunde - ich hoffe, der Schnee hält sich noch etwas - oder es soll sogar noch ein bißchen was dazukommen.


Schöne Wintertage und alles Liebe

Violetta:

Und damit für Arti auch was dabei ist- von unserem letzten Besuch bei einem unserer Lieblingslokale fand sich folgendes spassiges Schild:


Und für Nova habe ich was von meinem letzten Ausflug zum Christkindlmarkt:


LINKS:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

24 Kommentare:

  1. That top pic has gorgeous light. Really lovely. THanks for joining in #Allseasons - how lovely to be enjoying the snow!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Lydia for your visit and your nice words. I wish you a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Outstandingly lovely views you share each week! I'm so glad you joined us at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/12/a-continuation-from-last-weeks-post.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks once again dear Sue - I am not sure if I can continue with weekly views - it depends on our excursions ....
      All the best and a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Antworten
    1. Thanks for stopping by - and your nice comment.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Antworten
    1. thanks and greeting to Norway - have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. Splendid snow scenes. Reminds me of our home in the mountains of New Mexico, but we were not on such a great scale. We snowshoed and avoided disturbance to the cross-country ski trails.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Kenneth for stopping by - and I appreciate that you do not disturb cross-country ski trails - here in these fields I make them by my own with my skies and I am very angry about the people who step on it without thinking.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  6. Thanks Yvonne - I hope too. All the best and a good time
    Violetta

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder! Bei der Kälte können wir mithalten, bei dem Schnee in Frankfurt aber nicht.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke - und Dir auch eine gute Zeit und feine -Feiertage.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  8. Violetta - beautiful winter photos! So glad you were able to get out an enjoy cross-country skiing. Merry Christmas to you and yours!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Angie for stopping by and leaving your nice words. All the best
      Violetta

      Löschen
  9. Das hat bestimmt superviel Spaß gemacht und wenn in so einer Region wohnend würde ich damit sogar heute noch anfangen. Ich mag ja auch Schnee und Kälte, wenn es dann nicht nasskalt und Schmuddelwetter ist. Toll dass du uns mitgenommen hast und klasse auch das Schild und natürlich das T. Freue mich sehr darüber und danke dir dafür.

    Hab noch einen schönen Wochenstart und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova - danke fürs Vorbeischauen und die netten Worte - Schmuddelwetter mag ich auch keins - und -Weihnachtstauwetter auch nicht - aber leider wird es auch dieses Jahr angekündigt. Eine gute Woche und ein frohes Fest.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  10. The mountains are so majestic with the snow covering them! It's beautiful. Take care and enjoy your week. Happy holidays!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks so much for stopping by - happy holidays to you, too

      Löschen
  11. Das Lachen kam spontan, liebe Violetta. Herrliche Winterfreuden, die Du uns hier zeigst. Ja, früher bin ich mit großer Begeisterung Ski gefahren ... oder auch mit den Schlittschuhen über das Eis geglitten. Inzwischen wandelten sich die Vorlieben, aber ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen.

    Schön, dass Du so treu zu MosaicMonday Deine Collagen sendest. Ich freue mich wieder darüber. Übrigens - bedingt durch meine Blogpause - ist diesmal die Möglichkeit einen 2. Beitrag zu verlinken.

    Dir und Deiner Familie wünsche ich von ganzem Herzen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes neues Jahr.

    Lebkuchenfeine Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun, vielen Dank für Deine netten Worte und Deinen Besuch - mal sehen ob sich bei diesem trüben Wetter noch ein passabler Post ausgeht. Ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und ein wunderbares 2023 - Danke für Deine Mosaic-Mondays-
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  12. Herrlich, ich glaube ich kann die Kälte spüren auf deinen Fotos? Jetzt, da ich es weiss, kann ich sie doppelt so gut sehen! (haha)
    Die tiefhängenden Wolken an den Bergen sind toll. Ebenso, die verschneiten Bäume an den Hängen sind faszinierend anzuschauen, die ganze Landschaft ist eine Wucht!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Heidi - leider ist die Kälte inzwischen gewichen - es taut und regnet und von der ganzen Pracht ist nicht mehr viel übrig.
      Ein frohes Fest und alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe