Donnerstag, 22. Dezember 2022

Tauwetter - thawing

 Hallo liebe Besucher, 

Schön, daß ihr wieder - oder erstmals- hier seid. Vielleicht ist das der letzte Post für dieses Jahr - mal sehen.


Die schönen kalten Tage mit Schnee und anschließender Sonne und damit herrlicher Landschaft sind wohl für einige Tage Vergangenheit. Pünktlich wie so oft naht das Weihnachtstauwetter - und auch das  wolkenverhangene. Keine farbenbunten Bilder, die die Natur malt - aber auch das hat seinen gewissen Reiz. Zumindest konnte ich bei meinen letzten Ausflügen noch etwas Schnee unter den Schuhen spüren.

Die führten nach und in die Umgebung von Innsbruck.

Innufer mit Blick nach Mariahilf und auf die Nordkette  hier noch frisch verschneit

Christkindlmarkt am Marktplatz mit der Pyramide aus Swarovski-Kristallen, der Spitz ging nicht mehr ganz drauf.

In Innsbruck im Hofgarten gibt´s auch heuer wieder die Lichtinstallationen Lumagica. Ich bin dort untertags hin, denn abends bin ich nicht unterwegs, auch das Fotografieren wäre mit meinen Mitteln wohl nicht befriedigend. Allerdings der Effekt der Lichtinstallationen wäre dann eindrucksvoller. So ist´s aber auch ganz nett. Die Kutsche steht noch vorher zwischen Hofburg und Landestheater.






der Hohe Norden zu Besuch

Es darf getanzt werden


La ville d´amour -Paris

der Pavillon im Hofgarten

Ein Blick in den neu renovierten Dom zu St. Jakob in der Innsbrucker Altstadt

 Dann ging´s hinauf nach Igls bei Innsbruck. Dort wurde vor einigen Jahren die alte Patscherkofelbahn durch eine neue ersetzt, was ziemlich viel Wirbel- auch politisch- verursacht hat.

Das ist die alte Talstation, sogar die alte Gondel ist noch abgestellt.
Und die erste Seilbahnstütze ist auch umfunktioniert worden.

Hier sieht man noch die alte Seilbahntrasse hinauf auf den Patscherkofel

und rechts die neue
Igls war einmal ein Luftkurort - dieser Weg heißt immer noch so:


Auf dem Weg zur neuen Talstation sind einiger dieser kleinen Andachtshäuschen aufgestellt.

noch liegt Schnee auf den Feldern

Blick auf die Nordkette nördlich von Innsbruck

Und das ist die neue Talstation der Kabinenenbahn.


Und vom heutigen Ausflug leider auch nur wolkige Bilder auf den Innsbrucker Hausberg Patscherkofel vom Inn aus.


Ein bisschen wenig Natur diesmal - und wenig farbenfrohes - aber das kommt schon wieder. Ich wünsche Euch ein frohes Fest und schon mal vorweg alles Gute für das kommende Jahr.

Schön, daß ihr hier ward.

Alles Liebe Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday


9 Kommentare:

  1. Wonderful snow scenes. The crystal pyramid (Christmas Tree?) is very nice. Here in Connecticut USA we are expecting the opposite, a pre-Christmas deep freeze.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Kenneth, thanks for stopping by - yes, I heard about the deep freeze in U.S. - Hope it will not be as cold as it was told in the news.
      All the best and a merry christmas.
      Violetta

      Löschen
  2. Die tanzenden Lichter-Figuren gefallen mir, auch du mit deinem langen Mantel - ihr beide passt gut in's Bild!
    Nicht jeder Tag ist eitel Sonnenschein, ich finde auch trübe Himmelsblicke sind schön und interessant.
    Was wäre das Leben ohne Kontraste? Der Blick zur alten Seilbahntrasse - WOW
    "Frohe Weihnachten!"
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Heidi, schön, daß Du immer wieder so nett vorbeischaust. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und ein frohes Fest.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Beautiful photos, all! I love that cathedral - what a glorious place to worship!
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/12/wishing-you-peace-on-earth-good-will.html

    AntwortenLöschen
  4. That would be so gorgeous all lit up at night. happy Christmas to you - thanks for joining in #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, It would, thanks and all the best and a happy New Year

      Löschen
  5. Wonderful capture of snowy peaks of mountains. The crystal art pieces are marvelous. Thanks for sharing with Garden affair.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe