Sonntag, 26. März 2023

Ins Museum - und ein wenig Natur ..

 

Hallo, meine lieben Besucher-innen,

Nicht immer führen meine Ausflüge in die Natur - diesmal war wieder mal ein Museum dran, und zwar das Tiroler Volkskunstmuseum - näherers hier und für die Hofkirche  hier .

Ich habe nämlich ein Kombiticket mit dem man alle Museen der Tiroler Landesmuseums  besuchen kann. Von den zwei anderen bereits besuchten habe ich in meinem Violettablog schon berichtet. Aber ich finde, auch das könnte hier interessant sein.

Wie der Name schon sagt, ist in diesem Museum viel aus der Historie Tirols, den Menschen, ihr Leben und ihre Arbeit abgebildet. Besonders beeindruckend finde ich die Abteilung mit den alten niederen holzvertäfelten Stuben.

So beginnen wir den Rundgang:

Ziemlich zu Beginn des Rundgangs Austellungen zu diversen Masken, Perchten und sonstiger Fasnachtsausstattung - teilweise richtig zum Fürchten.
so eine alte Stube mit Kachelofen
Und eine "Küche"

Eine eigene Abteilung ist den Tiroler Trachten gewidmet.




Ein Blick in die Kinderstube:

...und in ein Fotoatelier:

Natürlich durfte dann auch der Besuch in der Hofkirche - auch Schwarzmanderkirche genannt - nicht fehlen mit dem Sarkophag Kaiser Maximilians I. , der allerdings leer blieb. Der Kaiser ist in Wiener Neustadt begraben.

Um dorthin zu gelangen quert man den Innenhof mit seinen Arkaden.

In einem Nebenraum ist momentan eine Krippenausstellung aufgebaut. Kommt, da alle hinter Glas sind auf den Fotos nicht ganz so zur Geltung wie beim Davorstehen.


So, nun geht´s in die Kirche. Als kleine Orientierung der Plan:





die Bronzefiguren - die Schwarzen Mander

das imposante Grabmal

Blick von der Empore auf Grabmal und Bronzefiguren.
Wenn man möchte, kann man auch noch eine interessante Installation über Maximilian und seine Zeit ansehen.


Das ist eine Weltkugel mit den Initialen A E I O U - was (lange ist´s her) bedeutet A E I O U – Austriae est imperare omni universo – Aller Erdkreis ist Österreich untertan. “

Und damit die Natur auch ein wenig zum zug kommt ein paar Fotos von letzten Schiausflug nach Fiss-Serfaus und vom Baggersee in Innsbruck





Wir wählten den Tag, weil der Wetterbericht schönestes Wetter vorhersagte - knapp daneben ist aber auch daneben - es war aber so warm, daß auf den Pisten sulziger Nassschnee zu finden war - nicht sehr angenehm zu fahren.


So, nächsten Dienstag habe ich einen OP-Termin für einen Leitenbruch - nichts Großartiges sagen die Ärzte - aber mal sehen, wie lange ich mich schonen muss - für die nächsten Ausflüge.

Passendes verlinke ich wieder:

wieder mit

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

Alles Liebe Violetta

22 Kommentare:

  1. Schöne Bilder hast Du aus dem Museum und der "Schwarzen Mander" Kirche mitgebracht. Vor Jahren habe ich mit meiner Freundin beides besucht. Herzliche Grüße und alles Gute für die OP, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christine - und nochmals Glückwunsch zu Enkelin....und danke für die Wünsche .OP ist gut verlaufen - nun muss ich mich halt ein wenig schonen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  2. 😍 Für sowas bin ich immer zu haben. Einfach nur toll solche Museen und wenn die Trachten und Co erhalten geblieben sind und ausgestellt werden. Ich finde solche Zeitgeschichte auch wichtig und bin da immer voll mit Begeisterung dabei. Auch die Kirche ist fantastisch. Da danke ich dir dafür dass du damit dabei bist. Freue mich wirklich sehr drüber und wünsche dir nun erst einmal alles Gute und Liebe für die OP. Kommt schnell wieder auf die Beine und melde dich, gell.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Nova- OP ist gut verlaufen- muß halt etwas auf Schongang schalten.....und natürlich vielen Dank für Deine netten Worte zu meinem Post.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. You look very beautiful for your trip to the museum. And how interesting to learn more and see so many beautiful exhibits!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you a lot for your stopping by and your nice words.
      Greetings to Florida
      Violetta

      Löschen
  4. What a fascinating place to visit !
    Thank you for sharing these great shots at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/03/gods-glory-all-around-us.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sue - it is nice to have you here again and again. I am very happy about that.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Alles erdenklich Gute für die Operation. Einen Leistenbruch hatte ich vor .... ja, es war um 1990. Kein so großer Eingriff, allerdings muss frau dann mit dem Heben und Strecken Vorsicht walten lassen.

    Das Volkskundemuseum wie auch die schöne Kirche sind eindrucksvoll, jedes für sich. Ich mag die Trachten besonders gerne.

    Danke fürs Teilen zu

    MosaicMonday

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidrun, OP ist gut verlaufen- es zieht etwas bei den Schnitten- muss mich halt noch etwas schonen. Danke für Deine netten Worte. Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. How glorious!! That church is amazing. Here from #DND and if Elke sees this, I just wanted to say sorry but I can't comment on your post. It's blocking me.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. But I'm certainly not blocking you on purpose. Can you maybe try a different browser?
      Greetings Elke

      Löschen
    2. Thank you Lydia for your nice visit and your words - maybe you try a bottom left of the adress and state that the conneciton is save...
      All the best
      Violetta

      Löschen
    3. Cheers to both of you for the advice. Will try. And thanks also for visiting #Allseason with this lovely collection, Violetta.

      Löschen
  7. Liebe Violetta,
    wie ich lese, hast du die Operation inzwischen schon hinter dich gebracht und ich hoffe, es geht dir wieder richtig gut. Deine Fotos sind wirklich interessant, solche Museen schaue ich mir auch gerne an.
    Dann wünsche ich dir erst einmal ein schönes Osterfest und schone dich noch ein bisschen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, vielen Dank - OP ist gut verlaufen...ich muß mich halt noch etwas schonen. Wünsche Dir auch ein schönes Ostern und danke für Deine netten Worte.
      Violetta

      Löschen
  8. Really lovely photos! You certainly had a grand time! Cathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Cathy for stopping by and leaving your nice comment. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  9. Hallo Violetta,
    endlich kann ich mal mitreden, denn in Serfaus bin ich auch schon Ski gefahren, aber sicher würde ich den Ort heute nicht mehr wiedererkennen.
    Von der Hofkirche bin ich schwer beeindruckt, die sieht ja klasse aus und ebenso die Metallfiguren. Freue mich, dass du ein Schild mitgebacht hast und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Liebe Ostergrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Arti, danke für Deinen lieben Besuch - ja, hier im Paznauntal hat sich wohl serh vieles verändert in den letzten Jahrzehnten. Ein Besuch der Hofkirche lohnt sich auf jeden Fall auch mal real.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  10. Nicht nur das Grabmal ist interessant, ich finde, auch die 'Schwarzen Mander', in ihren prächtigen Gewändern, lassen staunen! Sehenswert ist auch der Himmel über den Schneebergen und du hast es richtig erfasst, der Blick in den See, der ist gewaltig!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drei Besuche hintereinander - Danke Dir liebe Heidi - die Schwarzen Mander wären auch einen realen Besuch wert. Alles Liebe Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe