Freitag, 10. März 2023

Bergisel

 Hallo, liebe Besucher-innen.


Bergisel - das ist für uns Tiroler ein etwas zwiespältiger Begriff. Denn dorthin wird der heldenhafte Kampf der Tiroler Freiheitskämpfer um Andreas Hofer gelegt. Die Entscheidungsschlachten am Bergisel. Das Ende kennt fast jeder Tiroler und Geschichtsinteressierte. Aber hinter diesem Mythos steckt viel Verborgenes - und der Hofer Ander war alles andere als ein aufrechter, gerechter und moralisch einwandfreier Held. Auf jeden Fall hat man hier oben ein Denkmal aufgestellt und ein Museum errichtet, das seither das Riesenrundgemälde beheimatet, das früher in der Rotunde am Rennweg am Fuße der Hungerburg ausgestellt war. Wen es interessiert kann ja mal hier hier in Wikipedia nachlesen. Den Link zum Museum gibt´s hier. Und dann gibt´s am Bergisel ja auch die Schisprungschanze, die jährlich im Rahmen der deutsch-österreichischen Vierschanzentournee besprungen wird.

Am Donnerstag machte ich auf jeden Fall einen Ausflug auf den Bergisel. Und zwar nicht zur Schisprungschanze sondern zur Aussichtsplattform, die über der Sillschlucht liegt und eine tolle Aussicht in die Tiefe als auch in die Ferne bietet.

Vom Parkplatz beim Museum am Bergisel geht es den Weg ein Stück nach oben. Hier gabelt er sich und links gehts hinunter zur Plattform. Wenn man nicht schwindelfrei ist, wird das Begehen zur Herausforderung. Leider kann man die Aussicht in die Tiefe fotografisch nicht so eindrucksvoll ablichten. Man müsste das schon in natura sehen.


auch hier die scheinbar unvermeidlichen Schlösser


Blick Richtung Südwesten zur Nockspitze und der Muttereralm

Man sieht aber auch von hier auf den Sprungturm.

 


 



der Panoramaweg führt weiter zum Sonnendeck


Blick hinunter in die Sillschlucht

 Wenn man noch ein Stück weitergeht kommt man zu diesem Platz:

etwas verschwommen - soll heißen ein Ort, der wie kein anderer....




 

Am Weg zurück zum Museum führt der Autobahntunnel direkt durch den Bergisel



Das Tirol Panorama und das Kaiserjägermuseum


Das Riesenrundgemälde ist ziemlich plastisch und natrugetreu

die Galerie mit Personen, die in diesem Kampf eine Rolle spielten




Und so sieht es heute über 200 Jahre später aus:

Im Kaiserjägermuseum musste ich mich einfach neben diesem feschen Soldier ablichten lassen.

Es gibt dann noch eine kleine Ausstellung über Tirol abseits des Freiheitskampfes - und so hat man im Tourismus mal geworben.


Wenn sonst überall das saubere Trinkwasser knapp wird kann man vielleicht mit so etwas wieder punkten.


Alles Liebe und eine gute Zeit - ich hoffe, daß ich von unserem Schiurlaub nächste Woche ein paar schöne Eindrücke mitbringen kann. Der Wetterbericht ist leider mäßig.

Violetta

Verlinke ich wieder:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

16 Kommentare:

  1. Beeindruckende Fotos.Von Andreas Hofer kenne ich nur den Namen und habe ihn auch irgendwie unter "Freiheitsheld" abgelegt. Da muss ich mich wohl nochmal kundig machen. Diese Plattform wäre schätzungsweise nichts für mich, obwohl der Blick von dort sicher gigantisch ist.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke - schön, daß Du trotz Deine Pause bei mir vorbeigeschaut hast. Ja, beim Hofer Ander gab´s auch ziemlich dunkle Seiten - aber man feiert ja liebe Helden. Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. Hallo liebe Violetta,
    bei mir ist es gar kein Problem mehrere Posts zu verlinken. Ich freue mich immer.
    Die Schanze kenne ich von den TV-Übertragungen Anfang Januar von der Vierschanzentournee. Aber du hast ja mit deinen Bildern heute viel mehr zu bieten, sozusagen ein Blick auf all das Schöne und Interessante, das man im TV nicht gezeigt bekommt. Die Aussicht ist mal wieder wunderschön!
    Das Schild ist eine tolle Rarität und muss bereits recht alt sein. Als ich in den 60er und 70er Jahren noch mit meinen Eltern in Urlaub gefahren bin, hätte uns fließendes Wasser auf dem Zimmer schon nicht mehr gereicht. Dusche und WC waren da schon Standard. Aber wie du schon schreibst, vielleicht wird das Schild irgendwann wieder modern :))
    Ich danke dir ganz herzlich für beide Schilder und Verlinkungen. Habe mich sehr gefreut.

    Sei lieb gegrüßt in dein Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti - vielen lieben Dank für Deinen netten -Besuch. Freut mich sehr - ja, das Schild dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Inzwischen hat uns der Tourismus fast schon überrollt. Alles Liebe und einen schönen Sonntag
      Violetta

      Löschen
  3. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    aber bei meiner Höhenangst wäre ich in Natura nicht dabei ;)
    da gruselt es mich schon beim Hinschauen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi - vielen lieben -Dank, schön, daß Du hier warst - die Plattform ist nichts zum gruseln- man muss sich nur ein wenig überwinden - passiert schon nichts.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  4. Wow.
    I agree with Rosi - I'm too afraid of heights to enjoy being there in person, but I did love seeing your photos.
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2023/03/tasty-and-pretty-how-much-more-could.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot - but I think it would be worth trying to get to this platform -the sight is fantastic.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Sehr anschaulich ist der Vergleich von vor 200 Jahren, heute platzt die Welt aus allen Nähten!
    Sauberes Trinkwasser, ja, in der Tat wird das einmal goldwert, vielleicht auch unbezahlbar sein und wenn es dann noch fließt, welch ein Luxus?
    Der Freiheitskämpfer Andreas Hofer ist mir eine Begriff, auch wenn ich nicht aus Bayern bin.
    Toll, finde ich den Blick zur Mutteralm, weil sich genau über den Bergspitzen eine Wolke sammelt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Heidi für Deinen netten Besuch. Zum Glück haben wir noch genug sauberes Wasser - wer weiß, wie lange noch. Übrigens ist der Andreas Hofer nicht ein Bayer (gegen die und die Franzosen haben die Tiroler ihren Freiheitskampf geführt) sondern DER Tiroler Landesheld - auch wenn man beim näheren Hinsehen einige dunkle Flecken entdecken könnte.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  6. I am going to have to read your wiki links. I don't know anything about this, except for some reason we have a Tyrolean village on the way to the snow here...might have to google that too...Great pics and what a lovely spot! Thanks for joining #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Lydia for your nice visit and your nice words. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  7. Stunning captures, the shot of snow capped hills and way to tunnel in same frame is epic. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Arun - I appreciate your visits very much. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. Liebe Violetta, wiedermal hast du mich an einen Ort mitgenommen, den ich so noch nicht kannte. Da oben auf dem Berg Isel gibt es offenbar einiges Interessantes zu sehen und zu erfahren. Über den Andrea Hofer muss ich mich wohl noch schlauer machen als bisher - ich kenne auch nur die Seite, die ihn als Helden feiert. Fasznierend, das alte Gemälde und deine fotografische Gegenüberstellung von heute!
    Herzliche rostrosige Grüße 😘 - Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-8-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebstige Traude - willkommen hier und vielen Dank für Deinen lieben Besuch - im Nationalpark war ich schon - ganz imposant und farbenfroh. Der Bergisel hat auch mehr zu bieten als die Sprungschanze (aber auch die ist in natura betrachtet gewaltig). Wenn Du mal hier bist - ein Besuch lohnt sich.
      Alles liebe und tirolensische Grüße
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe