Mittwoch, 1. März 2023

Winterbergwelt

 

Ein herzliches Hallo an meine lieben Bescher-innen.

Heute stand wieder mal ein Schitag auf dem Programm. Es hatte ja am Wochenende geschneit, die Temperaturen blieben auch winterlich, und so ist momentan alles schön in weiß verpackt. Das macht dann wieder einen schönen Wintereindruck. Ich weiß, einige von Euch warten schon auf den Frühling. Aber hier in den Bergen können wir den Schnee schon noch gebrauchen.

Unser Ziel war wieder mal die Schlick 2000, ein Schigebiet in der Nähe von Innsbruck im Stubaital bei Telfes. Während im Dezember und Jänner es die Sonne nicht schafft, über die Bergspitzen zu schauen, kann man sich ab Feber wieder (wenn sie scheint) am Sessellift die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

mit der Kreuzjochgondelbahn geht´s hinauf

Oben biete sich den Besuchern wieder ein wunderbares Panorama. Ich habe mal auf der Karte die Namen der Gipfel herausgesucht, bin aber nicht sicher ob jeder genannte auch der richtige ist.

das dürfte die Schlicker Seespitze (2804m) sein.

Dann gebe ich Euch mal einen Panoramblick von dieser Spitze rund um.


Die ganze Berggruppe nennt man Kalkkögl, die große Ochsenwand


wenn man über diese Berge drüber gehen würde käme man zur Axamer Lizum



Schlicker Zinnen und Marchreisenspitze, dahinter rechts sieht man schon das Karwendel nördlich von Innsbruck
Jetzt geht´s Richtung Westen und das Kreuzjoch erscheint (2210m)

rechts hinter dem Kreuzjoch sieht man Innsbruck´s Hausberg, den Patscherkofel und die Tuxer Alpen als weißes Band
Blick hinunter ins Stubaital. In der Mitte eine beliebte Bergsteigerspitze, die Serles.

die Lifttrasse in der Mitte zur Elferspitze
und schließlich nach Südosten der Habicht (3.277m) und die Berge des Stubaier Gletschers.

Daß die Wolken ein solches Spiel am Himmel veranstalteten erklärte am Abend der Meteorologe im Fernsehen damit, daß ein Tief über Italien mit dem Hoch im Norden kämpfe....

Egal - das Wetter war sonnig und die Pistenverhältnisse sehr gut.
So, jetzt habt ihr mal einen Rundblick gemacht. Aber es gibt noch anderes zu sehen.
Nicht jeder Gipfel hat ein Gipfelkreuz:


Wo mag denn diese Türe hinführen?

Genau - dorthin
Und diese Zwillinge hätte ich fast unterschlagen:
das sollten die Krinnenköpfe sein

Neben dem Elferlift auf der anderen Talseite ist die Schlick auch ein beliebtes Ziel für Paragleiter. Heute waren nicht so viele da, wahrscheinlich war die Thermik nicht optimal. Aber ein paar probieren es immer wieder.


über diese Rampe rechts stürzen sich auch ein paar in die Tiefe

Und dann ist doch einer gestartet:





Dann gönnten wir uns einen Radler in der Schlicker Alm. Dort sitzt man herrlich in der Sonne und hat einen schönen Ausblick.


Und wer möchte, hat viele Möglichkeiten:

Ein schöner Schitag geht damit zu Ende. Wünsche Euch eine gute Zeit und verlinke wieder mit:

20 Kommentare:

  1. Im Winter Paragliding? Uiiih, ist das nicht gefährlicher noch als im Sommer? Aber es ist schon zu lange her, dass der Schwager diesen Sport betrieb. Wir haben lediglich von unten zugesehen und die tollkühnen Flieger bewundert. Eine herrliche Bergwelt breitest Du hier aus. Bei Sonnen schein sieht es traumhaft aus.

    Ich freue mich wieder sehr, dass Du dabei bist und danke Dir für Deinen Beitrag zu
    MosaicMonday.

    Hab eine gute Zeit, liebe Grüßle von Heidrun
    aus dem kalten Augsburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Heidrun. Wenn der Aufwind stimmt - und das geht im Winter auch gut - ist es eigentlich nicht gefährlicher - aber wie man immer wieder liest, passiert öfter mal was - es ist prinzipiell nicht ungefährlich. Ich hab´s nie probiert. Schön, daß Du wieder hier warst.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  2. Die verschneite Bergwelt im Sonnenschein, da bekommt man Lust auch mal wieder auf die Schi zu steigen. Allerdings sagt der Verstand dann doch besser nicht mehr in dem Alter :)) Aber ich freue mich einfach über deine wundervollen Bilder.
    Den deftigen Spruch von der Alm kannte ich noch gar nicht, aber den Reinigungskräften sollte man, wenn die Sauberkeit stimmt, immer eine Anerkennung dalassen und nicht einfach so verschwinden. An dem gelben Wegweiser hat man dann die Qual der Wahl in welche Richtung es gehen soll. Ist fast schon wieder zuuuu gut gemeint. Aber ich freue mich sehr über deine Mitbringsel und bedanke mich recht herzlich dafür, auch wenn der Schilderwald erst wieder nächste Woche stattfindet.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Arti - ja ich denke bei den Aufnahmen auch immer wieder an Deinen Schilderwald - mal sehen ob ich den Beitrag mit dem Handy verlinken kann, denn wir sind auf Schirulaub. Und danke für Deine netten Worte wieder mal.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. Hach schön, hier kenne ich endlich mal was 😉. Auf der Schlick bin ich auch schon Ski gelaufen. Ist aber ewig lang her. Tolle Bilder hast du mitgebracht. Vielen Dank dafür. Aber ich gestehe, dass ich jetzt auch mehr auf Frühling aus bin.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke - wir waren heute auch nochmals dort- nächste Woche Schiurlaub - und dann kann der Frühling kommen.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  4. Thank you so much- for your stopping by and your nice words. All the best
    Violetta

    AntwortenLöschen
  5. Also für mich ist der Anblick von Schnee schon noch etwas Schönes, liebstige Violetta - überhaupt in den Bergen und wenn der Himmel (zumindest teilweise) ein so hübsches Blau zeigt. Die "Kmapf"-Wolkenspiele sahen spannend aus. Für uns hier ist die Skisaison scho vorbei, aber deine Bilder sehen eindeutig noch nach einem schönen Skitag aus. Und wie ich oben gelesen habe, seid ihr gerade auf Skiurlaub - also genießt ihn noch!
    Alles Liebe und eine schöne Märzwoche
    wünscht dir / euch Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebstige Traude, ich habe weiter unten schon was geschrieben. Liebste Grüße aus Kappl

      Löschen
  6. Hihi, "Kmapf" sollte Kampf heißen 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,ja liebstige Traude da hast du wohl die Wechstaben verbuchselt. Danke für den netten Besuch hier und für Deine wie immer so netten Worte. Schiurlaub sind wir ab morgen.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  7. Der Rundumblick ist total schön!
    Ach, ich müsste auch wieder einmal Berglust schnuppern.
    Ich kann es mir gut vorstellen, dort oben in der Sonne sitzen, Berg- und Himmelsblick geniessen und sich einen Radler gönnen.
    Die Märzsonne hat viel Kraft, die Sonnencreme nicht vergessen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi, ja wenn die Sonne scheint ist es an der Almwand schön warm und der Radler schmeckt besonders gut.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  8. Wow ! Those are stunning shots of mighty mountains . Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks der Arun. I am always glad Wien you are stopping by
      Violetta

      Löschen
  9. Ja, der Schnee ist ja auch noch wichtig, war wohl eh allgemein schon zu wenig wie ich mitbekommen habe. Ich kann ihn auch bei dir noch voll genießen, und selbst wenn hier weiter oben finde ich es klasse. Da kann man ja wählen ob man "rein" möchte oder auch nicht.

    Da hast du uns aber auch wieder regelrecht entführt...tolle Blicke über die Berge und man könnte meinen man kann die Bergluft riechen. Mit dem Spruch und dem Kästchen finde ich ja absolut süß. Da kann man hoffen das auch immer ein paar Münzen eingeworfen werden, selbst wenn man was trinkt.

    Muss ja auch klasse sein mit dem Paragliding, und ja, allein was du oben geantwortet hast muss stimmen. Hier scheint es im Süden der Insel sehr oft Probleme zu geben. Fast jede Woche kann man von einem Unglück lesen. Hingegen hier im Norden kommt es vielleicht alle paar Jahre mal vor.....oder sie haben die besseren Leute 😁

    Das Radler hätte ich mir dort auch gerne schmecken lassen, und ich danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen und erklart hast. Ebenso für deine T’s über die ich mich freue. Beim Letzten sind wohl die Pfoten zu kalt geworden, der Bewohner musste auch erst einmal rein zum Aufwärmen 🤭

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle rüber

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, vielen lieben Dank für deinen so netten und ausführlichen Post. Ja, Paragliding ist echt toll(ich habe mal einen Tandemflug gemacht) aber sehr gefährlich. Und ein Radler auf der sonnigen Almterrasse schmeckt immer. Alles Liebe Violetta

      Löschen
  10. Totally enjoyed these skiing images, Violetta.

    Glad to have hop by from Lydia's blog.

    https://natashamusing.com/2023/03/turkiye-sky-watch/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for stopping by and leasing your nice words
      Violetta

      Löschen
  11. Thank you Jeanne for stopping by

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe