Dienstag, 21. Februar 2023

Lanser See - wieder mal

 So, diesmal gibt´s wieder Natur - pur:

Hallo, meine Lieben,

 Endlich - nach zwei Wochen krankheitsbedingter Ausflugsabsenz gab´s gestern wieder eine Ausflugsgelegenheit. Die Sonne schien, es war in der Höhe etwas fönig - daher gab´s auch wieder Wolkenbilder am Himmel. Da ich nicht allzuviel Zeit hatte entschloß ich mich zu einer Runde um den Lanser See , der auf dem östlichen Mittelgebirge oberhalb von Innsbruck liegt und im Sommer ein beliebter Badesee ist. Aber auch sonst zieht er eine Menge Wanderer an.

ob der noch gebraucht wird?


Blick auf die Nordkette oberhalb Innsbrucks - die Wolke sieht irgendwie nach Island aus, finde ich.



Am Wochenende sind sicher mehr Besucher unterwegs - gestern war´s ziemlich ruhig.

der Patscherkofel mit Fönwolken


über diesen Pfad kommt man auch an den See
Doch zuerst geht´s durch den Wald - und dann kommt man auf eine Lichtung, und der See kommt in Sicht.


heute würde man die Fichten nicht mehr so dicht an dicht setzen.


Ob hier echte Indianer wohnen?
Eine nette junge Dame machte dann ein Foto von mir mit See.

Leider mussten rund um den See viele Bäume gefällt werden.
Der einzige Vorteil daran - es sind viele Baumstümpfe, auf die man das Handy für ein Foto stellen kann.



Trotz der seit einigen Tagen recht warmen Temperaturen ist der See noch mit einer leichten Eisschicht bedeckt. 

Beim Restaurant-Cafe, das leider nur am Wochenende geöffnet ist , steht dieses Insekt. Was für eines es darstellen soll, weiß ich nicht - vielleicht weiß es jemand?


Dann geht´s oberhalb des Sees weiter zum Lanser Seerosenweiher.


das ist noch der Lansersee mit Blick auf die Serles und die Elferspitze im Stubaital.

Auch der Weiher ist noch leicht vereist.




Auch die Maulwürfe sind schon fleißig bei der Arbeit.

Noch ein Blick auf die bewaldete Kuppe, an der der Rundwanderweg vorbeigeht - dann ging´s wieder zurück.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.
Alles Liebe

Violetta

Wird wieder verlinkt mit:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday



26 Kommentare:

  1. A beautiful array of photos.
    Love the countryside there.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Dixie for stopping by and leaving the nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Antworten
    1. Thank you for your nice visit - all the best
      Violetta

      Löschen
  3. Fabulous scenery - and I love the red coat with the blue skies!! Thanks for joining #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Lydia - I always apreciate your visits here. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. Gorgeous photos - what a lovely part of the world you live in!
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2023/02/spring-is-here.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot for stopping by and leaving your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Wie schade, dass man dort so viele Bäume wegen Pilzbefall fällen musste. Aber Sicherheit geht halt immer vor. Da freut man sich doch als Wanderer wenn man durch solche Schilder wenigstens über die Hintergründe der Fällung informiert wird.
    Habe mich sehr gefreut, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für deinen Post. Schön, dass du wieder gesund bist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, vielen Dank für Deinen lieben Besuch . Als ich zum See kam fiel mir gleich auf, daß alles viel heller wirkte - aber als ich dann das Schild sah und die vielen abgesägten Baumstümpfe war ich schon etwas nachdenklich - aber zumindest ist es keine vom Menschen verursachte Abholzung. Die Natur wird sich schon wieder regenerieren.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. Hallo Violetta,
    Mit den Alpen im Hintergrund ... wunderschön.
    Langsam spürt man den Frühling auch bei euch in den Bergen :-) Der Schnee ist nur auf den Bergen noch zu sehen ... und so muss es sein.
    Zu dem Insekt vor der Caffe ... ist das nich Gottesanbeterin? Natürlich im XXXL größe ;-)
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Czoczo - schön, Dich mal wieder hier zu haben. Danke für Deinen Besuch und die netten Worte - also ich könnte noch ein bisschen Schnee gebrauchen :-). Ja, könnte eine Gottesanbeterin sein....
      Alles LIebe Violetta

      Löschen
  7. Könnte das Insekt eine Grille darstellen? Ein interessantes Gebilde allemal.
    Danke, liebe Violetta, dass Du uns an diesen herrlichen See mitgenommen hast. Wundervoll! Und ich freue mich wiederum, dass Du an
    MosaicMonday

    teilnimmst mit Deinem herrlichen Post. Liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun - vielen Dank mal wieder für Deinen netten Besuch und die aufmunternden Worte. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  8. Liebe Violetta,
    danke für die herrlichen Bilder. Eure Natur wenigstens virtuell miterleben zu können, ist immer wieder ein Genuss. Am Seerosenweiher sieht es aber noch mächtig kalt aus. Und du? - wow, du siehst richtig chic aus! - Das Insekt soll sicher eine Schrecke sein, ob definitiv eine Gottesanbeterin könnte ich nicht sagen. Aber jedenfalls so etwas in der Art. Bei uns geht die Temperatur gerade runter, das finde ich nicht so angenehm nach den schönen warmen Vorfrühlingstagen.
    Ich wünsche dir einen angenehmes Wochenende. Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke - vielen lieben Dank ma wieder für Deine netten Worte. Auch bei uns ist es inzwischen wieder kühl und es hat sogar bis in die Täler etwas Schnee hingelegt - morgen soll´s nochmals eine Schippe draufgeben. Ich finde es gut, denn wir fahren Anfang März für eine Woche auf Schiurlaub. Wünsche Dir eine gute Zeit
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  9. Hallo du Liebe, hier bin ich noch einmal!
    Stimmt, das ist eine Islandwolke ;-DD Die Sach emit dem Eschensterben - überhaupt mit dem Baumsterben an so vielen Orten, tut mir sehr weh... Was das künstlerische Insekt betrifft, ich hätt's für eine Gottesanbeterin gehalten...
    Ich habe mir sagen lassen, wenn die Maulwürfe um diese Jahrezeit wühlen, dann kommt nochmal Schnee. Bisher hat sich das nach meinen Beobachtungen immer bestätigt.
    Alles Liebe nochmal, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-7-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Traude, schön, daß ich Dich hier auch wieder begrüßen kann. Und Du hast Recht behalten - es hat geschneit und wird es morgen wohl auch nochmals tun. Ich wünsche Dir eine gute Woche
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  10. hmmmm...heute baut deine Seite komisch auf. Alles links verschoben und das Hintergrundbild stört irgendwie. Zudem keine Galerie, man muss klicken 🤔 Nun, seis drum....ist wohl ein endemisches Insekt 😁 In der Art wüsste ich auch nicht was es darstellen soll. Dennoch klasse, so wie auch wieder die Bilder. Ein superschöner Spaziergang zu dem du uns mitgenommen hast. Danke dir dafür und auch dass du wieder dabei bist.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende viele Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha...nachdem ich abgeschickt habe war alles wieder normal, auch mit der Galerie. Also beim nächsten Mal kommt von mir vielleicht erst nur mal "Test" 😁

      Hatte übrigens noch vergessen zu schreiben dass ich verstehen kann das dieser Ort gerne besucht wird. Lädt förmlich dazu sein.

      Grüssle nochmal

      Nova 🌴

      Löschen
    2. Danke Dir, liebe Nova - ich habe nichts anderes gemacht - vielleicht geht der Aufbau nächstes Mal besser. Danke für Deinen netten Besuch und die netten Worte - Dir auch eine gute Woche - das Insekt könnte eine Gottesanbeterin sein - wenn ich mal wieder vorbeikomme und das Lokal ist geöffnet werde ich mal nachfragen....
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
    3. Oh ja, das macht mal. Bin ich gespannt. Heute ging es und war auch nicht schlimm. Ist immer nur eine Anmerkung falls was ist...aber gelöst.

      Löschen
  11. Breathtaking photos of snow capped mountains,,Thanks for sharing with
    Garden affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank a lot - dear Aurun. I am happy every time you´re stopping by - it is such a long journey from your home :-) (LOL) All the best -Violetta

      Löschen
  12. Das Tier beim Cafe könnte eine Fangschrecke sein? Ich sehe viele verschiedene Himmelsblicke und jeder ist schön auf seine eigene Weise. Der Blick auf den gefrorenen See gefällt mir auch ganz gut. Schade um die gefällten Bäume, ich trauere um jeden Baum, weil es viele Jahre braucht, bis die Neuen wieder stattlich sind, wenn überhaupt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi - da gehen die Meinungen auseinander, was das für ein Tier sein könnte. Ich hab´s auch mit Google nicht herausgefunden, was die da in den Garten gestellt haben. Wenn ich mal vorbeikomme wenn das Cafe offen ist, frage ich mal . Danke wieder für Deinen netten Besuch . Ja, es ist traurig, wenn so stattliche Bäume gefällt werden müssen.
      Eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe