Samstag, 9. Dezember 2023

Ausflüge nach dem Urlaub - Teil 2 - Winterwonderland

 Einen schönen Tag wünsche ich Euch, ihr lieben Besucher,

Eigentlich wollte ich mit den Berichten von den Ausflügen nach dem Urlaub chronologisch vorgehen. Aber in der vergangenenen Woche und speziell in der Nacht auf Freitag hat es soviel geschneit, daß ich dieses Winterwonderland doch vorziehen möchte. Leider ließ sich die Sonne bei den Ausflügen nur selten sehen.Beim letzten Rodelausflug aber dann - strahlendes Wetter. Willkommen im Schnee.


Die Woche vor dem 1. Dezember waren wir auf Wellness. Und bevor es in die Wärme ging, machten wir ein paar Ausflüge. Der erste führte uns nach Kufstein auf die Festung. Hier der Link zur Homepage.
Kann man auch auf Englisch lesen - you have a button there for english readers.
hinauf mit der Festungsbahn

 




 Im Kaiserturm war für lange Zeit ein Gefängnis untergebracht.



hier geht´s hinauf


und so sahen die Zellen aus.

Die zwei berühmten Kanonen Kaiser Maximilians I, die zur Rückeroberung der Festung eingesetzt wurden sind ausgestellt. Purlepaus und Weckauf - ein treffender Name.


bis ca. 30kg schwer war so eine Rüstung
Und noch ein bisschen Info über die Zeit:


Jeden Tag um 12h wird die Heldenorgel, die sich in diesem Gebäude befindet gespielt, und ertönt von der Festung ins Tal.


Im bekannten Kufsteinlied heißt es "Ja das ist Kufstein an dem grünen Inn" - den sieht man hier auf jeden Fall in dieser Farbe.

Im Festungshof finden in den wärmeren Monaten immer Konzerte oder Veranstaltungen statt. In der Adventszeit öffnet hier der Weihnachtsmarkt auf der Festung. Leider war er nur am Wochenende geöffnet.


Schaut alles tief verschneit aus - war es ja auch - aber bei unserem Besuch hat es leider geregnet.

Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug zum Hintersteinersee. Der liegt bei Scheffau am Wilden Kaiser oberhalb des Tales und ist im Sommer ein beliebter Ausflugs-und Badesee. Wir waren letztes Jahr im Sommer mal da...da war fast zu viel los. Aber an diesem Tage waren nur ganz wenige Spaziergänger unterwegs.  Hier ein paar Eindrücke:



sieht fast aus wie im Märchen







wir sahen an dem Tag nur zwei Entenvögel.....





das ist im Sommer die Liegewiese der Badeanstalt.

Als der Weg etwas weg vom See führte, kam auch ein bisschen Blau am Himmel zum Vorschein.

...und dann geht´s mal ziemlich nach oben, und man sieht den See aus einer anderen Perspektive.

Und als wir die Seerunde beendeten schaute das Bild mit der Sommerliegewiese etwas anders aus.

Zur Feier des 25-jährigen Kennenlernjubiläums gönnten wir uns am Abend einen Cocktail. Das Bild auch für T stands for Tuesday:
wer errät wie der Cocktail heißt?

Am folgenden Tag stand eine Runde beim Hotel auf dem Programm. Vor einigen Jahren konnten wir dort auf der Loipe langlaufen. Die war diesmal noch nicht gespurt - war auch ein bisschen zu wenig Schnee.
in der Nähe befindet sich diese Bewegungsinstallation


Blick ins Inntal bei Wörgl

Das wäre ein T in die neue Woche - wenn Nova wieder online wäre


Der Berg bei Bad Häring heißt Pölven und an diesem wurde lange Braunkohle und Mergel für die Zementherstellung abgebaut. Deshalb sagen wir zu ihm - angenagter Berg.

Dann fing es von Freitag auf Samstag richtig an zu schneien. In der Früh hatten wir im Hof vor unserem Haus einen halben Meter Schnee - das benötigte dann zwei Stunden um unter Mithilfe eines Mitbewohners den Hof freizuschaufeln und zu schieben, damit die Autos aus den Carports fahren konnten. Und dieses Winterwonderland musste ich natürlich auf bewandern. Ausflug auf das Seefelder Plateau zu unserer Waldhütte - alles tief verschneit.

Man hätte sowieso nicht hinauffahren können, aber der Baum war der Schneelast nicht gewachsen

der Heustadl auf der großen Wiese

die Hütte, tief verschneit

der Weg, nur per pedes begehbar



Im Innsbrucker Hofgarten kam etwas die Sonne heraus.

fehlen noch Nase und Hut - habe ich nicht gebaut...

Und die ersten Langlaufspuren habe ich auch noch gelegt.

jungfräulich

und erste Spuren
Die nächsten Winterfotos gibt´s das nächste Mal. Zum Abschluss und zum 2. Advent noch ein paar Eindrücke vom Christkindlmarkt in der Maria Theresien-Strasse.
das Kaufhaus Tyrol ist durch die Benko Pleiten auch wieder ins Gerede gekommen. Noch strahlt der Weihnachtsstern



Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und verlinke wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Heidrun
Travel Tuesday

Pictoral Tuesday 

T-Stands for....

Alles Liebe Violetta

22 Kommentare:

  1. wunderschön schauen die verschneiten Winterlandschaften aus

    einen schönen 2. Advent
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, vielen Dank für Deinen lieben Besuch
      Eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Happy 25th Anniversary! Beautiful winter scenes and gorgeous views. Wishing you a blessed Advent! Happy Sunday, have a great day and happy week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice congratulations. And for your lovely visit here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. I love seeing all the snowy pics from the northern hemisphere this time of year - so thankyou - and enjoy! Looks amazing. One of these years I dream for a winter snowy Christmas. Enjoy your week. I am joining your at Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Jill for your nice visit. Yes of course - here we have the opposite weather....I always dream of a white, snowy Christmas - but it seldom becomes true.
      All the best
      Violetta




      Löschen
  4. The scenery is stunning, but I don't think I would be able to survive a winter there!
    Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/12/a-living-nativity-at-nearby-church.html
    Wishing you a blessed holiday season. Merry Christmas!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sue - but you don´t have to bother - snow has melted away the last days.....but I hope it will come back .
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. This is a really lovely post. You have some beautiful scenery and that's fresh snow too. It's so pretty. I'm just glad I don't need to shovel it-big smile. Have a great rest of your week Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Erika - a big thank you for your nice visit. We only had to shove once....in the meantime the snow has melted away because of rain and higher temperature....I hope we will get some more.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. Ich mag diese großen Info-Tafeln mit Erklärungen immer gerne lesen. So kann man den Leuten am einfachsten zeigen, worum es sich handelt oder wie man sich richtig verhält. Auch beim Sport ist es nie verkehrt sich an die Erklärungen zu halten. Ansonsten hast du wieder viele schöne Bilder gemacht.
    Herzlichen Dank für das Mitnehmen der Schilder und die Verlinkung beim Schilderwald. Habe mich wieder sehr gefreut.
    Wünsche noch eine gemütliche Adventszeit und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Arti für Deinen netten Besuch. Ich schau immer mal ob es bei den Ausflügen auch was für Deinen Schilderwald gibt. Ich hätte gerne auch mal etwas lustiges gefunden ---aber solche Schilder sind selten....Wünsche Dir auch eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. Gl+ckwünsche auch von m ir, liebe Violetta. Ein durchaus informativer, schöner Post. Schmunzeln musste ich über die Namen der Kanonen. Obwohl es eigentlich makaber ist, da sie nur Unheil gebracht hatte. Deine Cocktails kann ich beim besten Willen nicht erraten. Irgendiwe erinnert es mich jedoch an eine rosafarbene Grapefruit.

    Danke für Deinen wundervollen Beitrag zu MosaicMonday
    Liebe Grüßle aus dem aufgetauten Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Heidrun - freut mich sehr. Der Coctail ist ein Cosmopolitan - und wenn wir ihn nicht bestellt hätten, wüsste ich auch nicht was das sein sollte :-). Alles Gute, eine schöne Zeit und liebe Grüße ...ebenfalls hier wieder fast ohne Schnee
      Violetta

      Löschen
  8. Although I couldn't read what you wrote, I love all your beautiful snow scenes. Happy 25th Anniversary (thanks to someone whose translate button works!!!)

    Your snow scenes are gorgeous and the Christmas Market always makes me wish I could attend one someday.

    I loved the cocktails you shared. I especially liked how the shadow of the drink showed on the table. Thanks for this amazing and beautiful post dear Violetta. LOVE the scenes, dear, as well as your drinks you shared for T this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I am so sorry that you cannot translate my blog. And I really don´t know what is the reason. Maybe it´s Google because it is powerd by Google Translator. But there are some other translators in the net. Maybe you try another one?. Thanks for your nice visit and your wishes. I appreceate that very much.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  9. hach sind das herrliche Bilder
    wie aus dem Bilderbuch
    ich glaube in Kufstein war ich schon einmal
    aber nur kurz
    für eure Hütte bräuchtet ihr ein Schneemobil ;)
    Weihnachtsmarkt habe ich auch schon einen .. nein 2 besucht
    der 2. war klein und bei uns im Ort
    ich wünsche dir einen schönen 3. Advent
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Rosi für Deinen netten Besuch und Deine wunderbaren Worte. Ich wünsche Dir auch eine schöne letzte Adventwoche.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  10. "Zwei Spuren im Schnee führ'n herab aus steiler Höh', und die eine Spur ist meine und .... " Und die Elke hat mal wieder einen Wurm im Ohr. So schöner Schnee. Da werden viele Erinnerungen wach.
    Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent, liebe Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke...ich habe da keinen -Wurm im Ohr....mir sagt das Lied jetzt mal nichts....muß mich wohl auf die Googlesuche begeben.
      Alles Liebe und eine schöne letzte Adventwoche
      Violetta

      Löschen
  11. Der Festungsbesuch gefällt mir, der Blick hinauf, den Schienen folgend, ist beeindruckend, ebenso der grüne Inn und der Himmel über den ersten Spuren!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidi, schön, daß Du wieder hier warst.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe