Samstag, 13. Juli 2024

Klamm, Schloß, Brenner und Hofgarten / Gorge, Castle, Brenner and Hofgarden

 

Hallo wieder mal, meine Lieben,
Hello again, dear visitors,
 
Translation button on the right side.
 
Die Zeit vergeht so schnell, speziell wenn man auf Urlaub ist. Und da kamen inzwischen von zwei Wochen Italien und eine Woche Schwäbische Alb noch einige Fotoausbeuten dazu. Die muss ich erst aufarbeiten. Und es hatten sich vorher ja auch noch einige Ausflüge angehäuft, die auch noch wert sind, gezeigt zu werden. Und irgendwie muß ich mich erst wieder nach der Blogpause motivieren....es geht ja immer auch ziemlich viel Zeit drauf. 
Wie aus dem Titel ersichtlich, ist einiges noch zu berichten. Ich hoffe, es wird nicht zu lange, sonst könnt ihr ja nach unten durchklicken 😏
 
Einen schönen Tag im Juni nutzten wir aus, um ins Oberland zu fahren. Eigentlich wollten wir in Zams den Lochputz besuchen und hatten für eine kleine Rundfahrt dort die Räder aufgeladen. Doch leider- der war nicht geöffnet (nur an Wochenenden- ab den Ferien die ganze Woche). Also haben wir umgeplant und sind zur Rosengartenschlucht in Imst gefahren. Da waren wir noch nie. Die ist ohne einen Obulus zu entrichten begehbar und ist auch sehr reizvoll.
beim Eingang zur Schlucht


Auch bei hohen Temperaturen ist es durch den Bach und durch die Enge angenehm kühler.Bei den Bildern finde ich, hört man fast das Rauschen des Bergbachs....


Der Weg führt zumeist nahe des Bachs, an einer Stelle ist dafür aber kein Platz, und der Weg geht dem Felsen entlang.



Aber dann wird´s wieder wildromantisch....

Der Weg durch die Schlucht ist nicht allzu weit und endet hier. Man kann dann über einen Rundweg wieder zum Ausgangspunkt gelangen. Es war aber ausserhalb der Schlucht ziemlich warm...so haben wir uns in einem Café eine Erfrischung gegönnt und sind noch zu unserer Waldhütte gefahren und mit den Rädern zum Möserersee.

Immer wieder ein romantischer Anblick : Der Möserer See


Am nächsten Tag habe ich denn wieder das Schloß Trautson bei Matrei besucht und bin dorthin über die Hängebrücke gegangen, die vor einiger Zeit hier neu errichtet wurde. Das Schloß wurde ja in den lezten Tagen des zweiten Weltkrieges von verirrten amerikanischen Bomben zerstört und wurde nur teilweise wieder aufgebaut. Wikilink.



Und da muss man rüber....

 Man sollte doch etwas schwindelfrei sein....da geht´s ganz schön in die Tiefe:




Matrei und eine Autobahnbrücke für den Weg in den Süden.
Die habe ich dann auch noch genommen und bin auf den Brenner gefahren. Im Outletcenter bei Gabor ein paar nette Sandalen erstanden...-Fotomässig nicht sehr attraktiv. Ich habe mal den Kirchturm abgelichtet.
Einen Radler habe ich mir auch gegönnt....und für den Happy-Tday bei Elizabeth abgelichtet....


Dann folgte die Reise ins Trentino und die Lombardei....davon in einem eigenen Beitrag später. Bevor es auf die Schwäbische Alb ging, habe ich noch eine Stadtrunde gemacht und dabei einen sonnigen Hofgarten erwischt. Und ein paar neue Ansichten gefunden.





inzwischen wachsen hier schon Palmen (ich nehme an, im Winter wandern die wieder ins Glashaus)
Und noch ein paar Wolkenhimmelsbilder für Heidi:



Mit einem sonnigen Blumengruß möchte ich diesen Beitrag beenden. Wünsche Euch eine gute Zeit. Mal sehen, wann ich die nächsten Beiträge fertig habe. Also, schaut immer mal wieder rein....

Alles Liebe Violetta

Verlinke ich wieder:

Elizabeth´s T-stands for....

26 Kommentare:

  1. Servus Violetta, die Rosengartenschlucht wäre ich gerne mit gegangen. Wildromantischer Spaziergang.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer, vielen Dank für Deinen netten Besuch. Freut mich, daß es Dir gefallen hat.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  2. Such beautiful photos. That walk along the gorge looks so pretty. I love how part of the path goes through the rock! That suspension bridge would have made me nervous. I do have quite a fear of heights.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Joanne for your visit and your nice words. The bridge really is a bit high....but I am not afraid....
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Hach ja, immer wieder so viel wunderbare Natur, liebe Violetta.
    Herzlichen Dank für das virtuelle mitnehmen und natürlich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Danke für Deinen lieben Besuch...ja Natur hat´s diesmal wieder ein bisschen mehr gegeben. Und ich habe noch einiges im petto.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  4. liebe Violetta du bist jetzt aber nicht wirklich mit diesen zarten Mädelssandalen über diese unglaubliche Hängebrücke drüber gelaufen???...oder.
    hast wundervolle Bilder von euren Wanderwegen und der Umgebung gemacht, romantisch nicht ganz unbeschwerlich aber - du schaffst das schon...
    ganz liebe Grüße, bin gerne dir und deinen Spuren gefolgt...herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, es freut mich sehr, daß Du wieder vorbeigeschaut hast. Und ich freue mich auch über Deine netten Worte. Und die Sandalen sind gar nicht so zart, man darin wirklich ganz bequen gehen....und natürlich bin ich mit denen über die Brücke gegangen....
      Alles Liebe und eine gute zeit
      Violetta

      Löschen
  5. wow
    die Schlucht ist wirklich beeindruckend und wild romantisch ;)
    erinnert mich an die Breitachklamm bei Oberstdorf
    über die kleinen Brücken wäre ich sicher auch gegangen
    (allerdings nicht über die Hängebrücke ;) )
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rosi, danke für Deinen netten Besuch. Ja, ist ein bisschen hoch über dem Tal diese Brücke. Und es gibt in den Alpen immer wieder so wunderschöne Schluchten und Klamme.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  6. Gorgeous photos!!! Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2024/07/zen-garden.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit. Have a good time dear Sue
      Violetta

      Löschen
  7. What a sensational walk! Thanks for sharing that glorious scenery with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your nice words dear Lydia.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. You always go to such beautiful places Violetta. That stream in the gorge is really lovely, and looks like it was a nice walk for a hot day. I hope you have a lovely T day. Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I appreciate your nice visit and words very much dear Erika. Always a pleasure to have you here
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. Goodness you were brave. I could never have waked that path along that drop off, or walked on that suspension bridge. Even though it was gorgeous, I am scared of heights. The waterfall was lovely.

    Trautson Castle was lovely. So sorry it was destroyed by my country in WWII.

    That church tower is stunning. Lovely pattern. Refreshing looking Radler. Nice entry for T Tuesday.

    I would love to learn about urban gardening. Simply lovely views. Thanks for sharing this leg of your trip with us, as well as your beer, for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Elizabeth, once again I want to thank you for your nice words and your visit. I appreciate this very much and I am looking forward every time to your nice stopping-by. Yes, it is a pitty that the bombs did fall on the castle....maybe the soldier was drunk....
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  10. I know what you mean sorting through photos after travelling. I still have photos to go through from a 9 week trip last year. Thanks for sharing these slices of your holiday. Beautiful. Happy travels. I am joining you at Mosaic Monday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Jill for your nice stopping by. Yes, the amount of photos is increasing every time you stroll through nature and foreign countries....
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  11. What an awesome trip. It must have been great to meander along the water edge
    Thanks so much for participating and sharing at #36 #WW (Words welcome). See you Wednesday at #37, https://esmesalon.com/tag/wordlesswednesday/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Esme for your nice visit. Yes it was a really impressive walk through the gorge.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  12. I wish someday Ill be visiting there in this heaven. You are fortunate to live in this region. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Arun once again for your kind words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  13. Vielen Dank für die schönen Himmelsbilder, ich finde die längliche und gekräuselten Wolkenform ist aussergewöhnlich?
    Für über die Brücke gilt: Den Blick geradeaus und rüber! (Na ja, einmal nach rechts und links schauen, wäre auch noch ok.)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi. Ich wundere mich auch immer wieder über die immer neuen Wolkenbilder am Himmel. Und ein Blick geradeaus hilft sicher vor Schwindel beim Weg über die Brücke.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe