Freitag, 25. Juli 2025

Und noch ein paar Ausflüge /Again some excursions

 

Ein herzliches Willkommen wieder, meine lieben Besucher(innen)
A warm welcome again my dear visitors.
 
Translation button on the right side 
 
Nach Amsterdam haben sich einige Ausflüge in meinem Fotoarchiv angesammelt. Daher wieder ein Streifzug durch die nähere Heimat. 
Wie im letzten Post angekündigt, geht es zuerst mal wieder in den Park von Schloß Ambras. Leider war das Wetter nicht besonders sonnig, daher fehlt es auf vielen Bildern etwas an Farbe. Aber es kann ja nicht immer die Sonne scheinen. Diesmal habe ich auch wieder ein paar Wege begangen, die ich bei den bisherigen Besuchen ausgelassen hatte. Nun bin ich auch mal ein paar südlich hinunter bis zur unteren Grenze des Parks gegangen.

 Das nette Vogelhäuschen mit den tiroler Fensterläden ist mir auch erst bei diesem Ausflug aufgefallen. Im Teich wurde eine neue Insel installiert. Den Blick hinauf auf die Wiese habe ich auf dem Weg hinunter aufgenommen.

 Bei dieser Kapelle kam ich auch vorbei. Am Bild rechts oben sieht man alt und neu. Die alten Parkmauern und dahinter die Einhausung der Autobahn. Die alten Mauern umgeben des ganzen Schloßpark.

 Und Brücken über die Bäche gibt es auch einige.
Nun bin ich am unteren Ende des Parks angelangt.

 

Und wieder hinauf zum Schloß und den Löschteich.

Und das Schloß gehört natürlich auch wieder ins Bild. In die Ausstellung werde ich Euch auch wieder bei einem der nächsten Besuche führen.

Und für die Saturday Critters bei Eileen habe ich auch wieder etwas gefunden.

Und endlich mal einen Pfau, der sein schönes Rad schlägt. Daß die, wenn man zu nahe kommt auch ziemlich aggresiv sein können, erfuhr ich von einem Mitarbeiter, der gerade aus dem Spanischen Saal kam und mich davor warnte.

Von einem Ausflug nach Mösern zu unserer Waldhütte habe ein paar sonnige Fotos mitgebracht. 

In diesen Tagen war es auch schön warm...aber nicht nur das. Es gab die erste Hitzewelle des Jahres. Da war es auch am Abend so fein, daß wir einige Male in die Stadt gefahren sind, um ein bisschen zu bummeln, ein Eis zu essen und in Gastgärten einen Drink zu nehmen.
von einer abendlichen Runde durch den Hofgarten,

Abendstimmung am Inn. Am Ufer finden sich an solchen Abenden auch immer wieder vor allem jugendliche Menschen ein, die offensichtlich auch eine künsterlische Ader haben.

Von einem schwül-heißen Spaziergang in Kranebitten entlang des Inns und der Innauen stammen diese Aufnahmen. 


 
Text leider nicht in Englisch
Ebenfalls recht schwül war es beim nächsten Ausflug auf das Seefelder Plateau. Die Steilheit des Weges auf den mystischen Hügel bei unserer Waldhütte kommt auf dem Bild leider nicht ganz heraus. Bei der Seewald Alm ein Blick hinauf auf die Piste des Schlepplifts. Von oben habe ich hier auch immer mal ein paar Fotos gepostet.

Als ich dann weiter Richtung Seefeld fuhr, um dort einen Rundgang zu machen, erschienen schon dunkle Wolken über dem Wettersteingebirge, und ich schaffte es gerade noch zum Pfarrhügel mit den Apostelsteinen bevor es zu schütten anfing.
Ich wollte schon den Ausflug abbrechen und wieder hinuter ins Tal fahren. Ich entdeckte aber dann über der Hohen Munde einen blauen Himmelsfleck, der immer größer wurde. Also kehrte ich doch noch um, und fuhr wieder zum Parkplatz beim Gschwandkopf zurück. Die Sonne schien dann wieder und ich konnte zur Sportanlage mit den Sprungschanzen und dem Aussichtsturm gehen und die schöne Aussicht genießen.






Unten das Seekircherl

Allzu lange hielt der Sonnenschein nicht an...und ich machte mich wieder auf den Weg ins Tal. 

Und wieder ein lauer Abend in der Stadt.
diese Figuren im Hofgarten sind mir auch noch nie aufgefallen. Darunten wilder Rhabarber

 



Oben rechts das Palmenhaus im Sonnenschein an einem anderen Tag. Wie fast in jedem Brunnen auch hier eine Menge Münzen.

Und daß es bei diesen schwül-heißen Tagen auch immer wieder zu Gewittern kommen kann, das zeigen diese Bilder von einem Spaziergang am Inn, den ich vorsichtshalber dann beendet hatte. Zurecht, wenig später donnerte es schon.


 Wieder sehr sonnig dann bei einem Radausflug zum Nattererboden.

Dieses steinerne Kreuz ist mir bisher auch noch nie aufgefallen. Es wurde der Sage nach als Sühnekreuz für einen mit dem Speer im Streite getöteten Hirten vor langer Zeit errichtet.

Vom Wald bei unserer Hütte stammen diese Schwarz-Weiß Bilder.


 In Rattenberg im Unterinntal finden jeden Sommer die Schloßbergspiele statt, bei denen Freiluftschauspiele stattfinden. Diese besuchten wir dieses Jahr auch mal wieder.


Und zum Abschluß dieses doch recht umfangreichen Posts noch aus meinem Muralfundus etwas.

Schön, daß Du hier warst. Ich hoffe, es hat gefallen.

Ich freue mich auch immer über Eure Kommentare. 

Nun wünsche ich Euch eine schöne Zeit....bis zum nächsten Mal und alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder wo passend:

 

 
und diesmal auch: Viewing nature with Eileen 

3 Kommentare:

  1. Your journey through familiar landscapes, shifting skies, and unexpected weather captures the quiet beauty and spontaneity of travel

    AntwortenLöschen
  2. Wow, thanks for sharing your gorgeous photos
    Happy you linked to Art For Fun Friday

    Much♡love

    AntwortenLöschen
  3. What a lovely spot! The ski jumps look so odd without snow! And I love outdoor performances in Summer. We get Shakespeare and Wind in the Willows in the parks a lot....#Allseasons

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe