Hallo meine Lieben,
Hello my dear visitors,
Translation button on the right side.
Schön, daß Du hier bist, freut mich immer sehr. Ich dachte schon, ich hätte nichts mehr zu berichten, da kamen doch noch ein paar Ausflüge dazu. Der erste führte in die Nähe von Stams. Dort liegt das berühmte Stift Stams, das Schigymnasium und eine kleine Sprungschanze. Es liegt ca. 30 km innaufwärts von Innsbruck. Zahlreiche Male bin ich schon vorbeigefahren...und noch nie haben wir dort einen Besuch abgestattet. Der Stamser Wasserfall. Dorthin gelangt man über eine Hängebrücke über den Inn, die in den 30er Jahren errichtet wurde....ziemlich wackelig, aber sie ist mit dicken Seilen befestigt.
Schöne Ausblicke von der Brücke flußab- und -aufwärts.....und so fühlt es sich an, wenn man über die Brücke geht:
Wenn es nicht so eisig gewesen wäre, könnte man von dort auch hinauf auf den Locherboden wandern. Hier eine kleine Übersicht.
Zum Wasserfall geht es den Inn entlang abwärts. Da es ziemlich eisig war, mussten wir sehr vorsichtig gehen. Aber es lohnt sich. Eine winterlicher Blick auf den Wasserfall und der teils zugefrorene Bach, der zum Inn hin führt.
Und auch hier kann ich ein Video zeigen:
Ach ja: die Brücke liegt direkt an der Autobahn:Und wie fast überall, wo es Brücken oder Unterführungen gibt, findet man Grafittis.
Beim Ausflug auf die Hungerburg war die Sonne hinter den Wolken verschwunden. Trotzdem immer schöne Bilder von dort heroben auf Innsbruck und die Umgebung.
Tal- und -Bergstation der Hungerburgbahn (wie auch die Sprungschanze) wurden von der bekannten irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid geplant.
Dieses gelbe Gebäude sieht man von Innsbruck aus, wenn man auf die Hungerburg blickt. Das ehemalige Hotel Mariabrunn. Und ein altehrwürdiges beliebtes Gasthaus "Zur Linde", das schon lange einen Kindergarten beherbergt. Erinnerungen an die Jugend.Und diese ehemalige Tabaktrafik, wo man auch andere Sachen, wie Eis, bekommen konnte, ist schon lange Geschichte. Ebenso wie die alte Hafelekarbahn, die hier zu sehen ist. Die neue, größere könnt ihr rechts auf dem oberen Bild sehen.
Bei einem Abstecher nach Hall, das 10 km innabwärts von Innsbruck liegt, war das Wetter auch nicht sehr einladend. Eine bezaubernde kleine Stadt mit einer Altstadt, die fast mehr Flair hat als die von Innsbruck.Ein paar nette Sprüche, der Münzerturm mit den Wasserrädern, die die Münzprägung angetrieben haben.
Münzerturm mit Burg Hasegg, Oberer Stadtplatz und eines der momentan angesagtesten Speiserestaurants Tirols mit zwei Michelin Sternen : Der Schwarze Adler - ich war dort allerdings noch nie speisen.
Nette Gässchen und Stufen, die vom Unteren zum Oberen Stadtplatz führen. Unter der Bundesstraße gehr eine Unterführung durch. Dort findet man eine nette Idee: Haller Kinder haben dort die Wände künstlerisch gestaltet. Hall grüßt die Welt. Hier zwei Beispiele:
So, dann brauche ich auch noch was für Elizabeth´s T-day. Also, dann stoße ich mit Euch an:
Ich wünsche Euch eine gute Zeit. Alles Liebe
Violetta
verlinke ich wieder wo passend:
That suspension bridge would make me nervous; I don't like when they wobble as I walk on them. The photos of the mountains are so pretty though.
AntwortenLöschen