Freitag, 8. August 2025

Ausgrabungsstätte und Tantegert/ Archological site and Tantegert

 

TRANSLATION BUTTON ON THE RIGHT SIDE

 

Hallo meine lieben Besucher-innen,
Hello dear visitors
 
Schön, daß ich Euch (wieder) hier begrüßen darf. Da nun im letzten Post einiges, das sich seit Amsterdam angesammelt hatte, nachgeholt wurde, bin ich fotomässig nun wieder so ziemlich aktuell.
 
Wozu in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah....heißt wohl ein Sprichwort. Und das ist in einem speziellen Fall für unsere nähere Umgebung zutreffend. 
Archäologische Ausgrabungen. Da denkt man immer an das antike Griechenland, die Römer, Stonehenge und ähnliche Stätten. 
Aber auch bei uns in der Nähe gibt es eine interessante Ausgrabungsstelle. Im Jahre 1938 fing dort ein  Herr Menghin zu graben an und fand Reste einer Rätersiedlung, die ca. 300 v.Chr. entstanden ist. Infolge des Krieges wurde erst in den 50er Jahren weitergegraben. Nun wurde von der Universität weitere Grabungen getätigt und noch einige Gebäude freigelegt.  Die Stelle nennt man Hohe Birga.
Dorthin haben wir währende der unsäglichen Coronazeit ein paar Spaziergänge gemacht. Nun wurde es mal wieder Zeit, die neuen Ausgrabungen zu besichtigen und dorthin zu spazieren.

 Man sieht noch die Wolkenreste der nächtlichen Regenfälle. Als es dann doch mal wieder aufklarte, starteten wir los. Die Infoschilder sind alle nur auf deutsch. Wen es interessiert: Es gibt eine Hearonymus App, die man sich herunterladen kann ...dort ist die Hohe Birga auch akustisch auf Englisch zu hören.

 
Hier wird aktuell noch immer ausgegraben.
Erstaunlich was so vor über 2000 Jahren auf diesem Hügel gebaut wurde.
zum Glück waren die Wege wieder ziemlich trocken.....

 
Dieses Haus hatte schon ein ausgeklügeltes Türschloßsystem.

Auf dem nächsten Hügel befindet sich ein Wald, den wir Feen- oder Hexenwald nennen, denn er hat etwas Mystisches an sich.


Von diesem Ausflug brachten wir diesen Strauß rechts mit.

Ein paar Tage ging es dann nach Tantegert. Dort war ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr obwohl es eigentlich ganz nahe dem Schloßpark Ambras liegt. Früher bin ich dort öfter mal joggen gegangen. Das Gebiet liegt südlich des Schloßes auf dem waldigen Hügel hinauf nach Aldrans. Durch den Wald führen die Gleise der Straßenbahnline 6, die erstmals 1900 fuhr. Damals noch mit Dampf. Später die immer noch für Sonderfahrten aus dem Hangar geholten kultigen Maschinen. 

Österreich, Igls (bei Innsbruck). Die vierachsigen „Haller-Triebwagen“, Nr. 2-4 waren für die Bergstrecke umgerüstet worden und wurden als „Igler Triebwagen“ bezeichnet. Ein Triebwagen der Linie 6 (1909 gebaut) mit zwei Wagen (1890 gebaut) wird Igls in Richtung Innsbruck verlassen. Dieses Material wurde 1981 ausgemustert. Scan eines Fotos aus den Jahr 1967.                                                                                        Tw 3 + Bw 103 + Bw  112 + Gw/s 32 am Hp. Lans-Sistrans (27. Juni 2004)

Heute fahren die modernen Garnituren vorbei:
Nach einem kurzen Anstieg vom kleinen Parkplatz beim Schloßpark kommt man zum Tummelplatz, der allerdings eine Gedenkstätte für die Toten der letzten Kriege ist. Diesmal auch die Schilder für internationale Besucher:



Wenn man beim Durchgehen die Gedenktafeln mit den vielen so jungen Männern, die den Kriegen zum Opfer gefallen sind, sieht, wird man schon nachdenklich. Und fragt sich nach dem nicht vorhandenen Sinn all dieser Kriege, die von den Oberen angezettelt wurden und für die die Anderen ihren Kopf hinhalten und so viele das Leben lassen mussten. Einfach Irrsinn....aber es ändert sich nichts.
Links die Kaiserschützenkapelle
Weiter den Weg nach Süden führt dieser vorbei am keltischen Baumkreis mit dem Baumhoroskop. Davon hatte ich noch nie gehört und war mir offenbar meldungsmässig entgangen, denn das ganze Gebiet mit der Renaturierung des Tantegert Moors, des Spielplatzes und eben diesem Baumkreis wurde 2016 von der Stadt Innsbruck neu gestaltet.
Mein Baum ist die Haselnuss - die Aussergewönliche....da musste ich doch etwas schmunzeln.

Ich habe alle Horoskope abgelichtet und präsentiere sie Euch hier. Allerdings leider nur in Deutsch.





Weiter geht der Weg, vorbei an der beliebten Haltestelle Tantegert und einem kleinen mystischen Hügel....
wo man dann gleich auf den mit Holzbrettern barrierefrei gestalteten Weg rund um den Moorweiher trifft.



Auf jeden Fall ein lohnender Ausflug.

Ich hoffe, es hat Euch auch gefallen. Damit wünsche ich Euch bis zum nächsten Mal eine gute Zeit und alles Liebe. Und ich freue mich natürlich sehr über Eure Kommentare und auch über neue Follower.

Eure Violetta

Ach ja: ein paar Murals aus Amsterdam gibt´s auch noch:

Anselm Kiefer Amsterdam Exhibition

the STRAAT Amsterdam

 

Verlinke ich wieder wo passend:

 

 

37 Kommentare:

  1. Your walks are like a perfect mix of history, nature, and quiet reflection, with each stop revealing another layer of local charm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks so much. It is always such a pleasure for me to read your so kind words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Beautiful photos. ❤️ Thank you so much for sharing 😊 your journey. Warm greetings from Montreal, Canada 🇨🇦

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Linda for your kind visit, I always are very happy about new visitors. And warm greetings back from Tyrol/Austria.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. Beautiful scenery and photos of your trip. Nice murals too :) Thanks for participating in Monday Murals Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sami for also visiting this post and leaving your kind comment.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. In dieser Woche antworte ich früher als gewöhnlich...

    ...über den Beitrag zu MosaicMonday freue ich mich wieder sehr, danke dafür. Die Szenen sind atemberaubend, wie alle anderen Bilder auch. Im Wald ließ es sich gut aushalten, denke ich. Dort sind die Temperaturen vielleicht doch noch gemäßigter als in den Betonwüsten der Innenstädte. Ich kam vorhin von einem Termin aus dem Zentrum und sehne mich nach dem Wald bei Deinen Bildern!
    Viele Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank liebe Heidrun für Deinen netten Besuch. Freue mich immer sehr, wenn ich Deine Zeilen lese. Es freut mich auch immer, wenn der Beitrag gefällt....dafür macht man´s ja auch.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. THat old tram is adorable! #TravelTUesday

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Ausflüge wieder, die Ausgrabungen klingen interessant. Leider konnte ich die Baumhoroskope fast nicht lesen (ein bisschen klein), aber ich denke, ich könnte eine Ulme sein. Schöner Baum, wäre mir also gerade recht. Deine Gedanken bei der Gedenkstätte kann ich gut nachvollziehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Carola für Deinen netten Besuch. Ja, leider lassen sich die Fotos, auch wenn man sie anklickt, nicht vergrößern. Tut mir leid, aber die Bilder einzeln in den Post zu bringen hätte wohl diesen etwas gesprengt. Wenn Du mir Deinen Geburtstag und Monat sagst kann ich Dir ein größeres Bild von dem entsprechenden Baum schicken.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. It's so fascinating to see archaeological sites. I don't think we often give the building and construction techniques these people used enough credit. People have been building so many fascinating things for so long. Thanks for taking us along. And happy T day. Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Erika for your kind words. Yes, it is astonishing what the people in ancient times were able to build and what ideas they had.
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  8. Lovely trips to mystical places. Interesting excavations too. I love the old tram.
    My birthday is on the 23rd of March so I think I'm a hazelnut too. (and I am extraordinary).
    Oh those murals are fab!
    Sorry I'm late. My blog though scheduled, hadn't published and I wasn't aware until much later.
    Lisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, that does not matter. Never too late for kind words, dear Lisca. Oh, we are both hazelnuts....funny (and extraordinary).
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  9. You always find the neatest places to explore!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, thank you dear Joanne for your kind words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. Looks like a wonderful trip, I enjoyed your photos. The church is pretty. Beautiful forest and lovely scenery! Take care, enjoy your day and the week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Eileen for you kind words. Always a pleasure to read them.
      Have a good time too and all the best
      Violetta

      Löschen
  11. Oh, I would love to visit in real life, but thank you for the virtual tour.. Happy T Day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Sharon, maybe you can visit in a further future?
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  12. Sehr interessant! Und schöne Fotos - ich finde solche verwunschene Waldlandschaft auch wundervoll! Liebe Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Liz für Deinen netten Besuch, freue mich immer sehr über neue Besucher/innen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  13. Ja, liebstige Violetta, das war ein lohnender Ausflug. Spannend, bei einer Ausgrabungsstätte zu Besuch zu sein, wo sogar noch aktiv gegraben wird. Und ich finde es auch immer wieder faszinierend, was die Menschen vor 2000 Jahren oder mehr teilweise schon an Bauten etc. zustande gebracht haben. Wir bilden uns immer ein, so fortschrittlich zu sein, alles Schwachsinn. Genauso wie Kriege 🪖... die sind nur dazu da, manche Reiche und Mächtige noch reicher und mächtiger zu machen. Nicht "hinzugehen", wie es in dem Spruch heißt, kann aber leider auch fatal enden... Einen Baumkreis 🌲🌳🌲 (allerdings mit richtigen Bäumen im Kreis, nicht nur mit Tafeln) haben wir in Wien (am "Himmel" - https://www.wissenswertes.at/lehrpfad-lebensbaumkreis-am-himmel-wien) auch schon besucht, von daher weiß ich, dass ich eine Roßkastanie "bin"... naja. Von mir aus 😉
    Über den Namen "Tantegert" muss ich grinsen - das klingt für mich so, als hätte es eigentlich Tante Gertud heißen sollen oder es ginge um einen Crossdresser, der sich Tante Gert nennt 😅 Die Gegend ist jedenfalls traumschön!
    Alles Liebe, Traude
    🌿 https://rostrose.blogspot.com/2025/08/mit-dem-enkel-durchs-waldviertel-und-in.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebstige Traude - wie immer eine Freude, Deine Worte zu lesen. Immer wieder erstaunlich, was schon vor Jahrtausenden an Erfingungsgeist und auch an der Fertigstellung der gedanklich geplanten Werken vorhanden war. Und das ohne KI, Computer oder sonstigen modernen Hilfsmitteln. Und es hat fast alles Bestand, wenn nicht durch Menschenhand oder Naturkatastrophen beschädigt. Ja, Kriege sind immer so zwiespältig. Angezettelt von machtgierigen Despoten und bezahlen müssen es die "einfachen" Menschen. Aber wie verhindern?
      Wien hat wahrscheinlich mehr Platz für die "echten" Bäume. Was man für Baum- oder Sternzeichen ist...na ja, ich glaube da nur sehr begrenzt daran.
      Ja, auf die Tante Gert ist auch schon jemand gestoßen....wieso der Ort so heißt weiß ich auch nicht....mal im Netz nachschauen.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  14. Wonderful photos of very interesting places once again, Violetta. I wish I could come and visit there, but as I get older, far destinations get farther and farther away... Thanks for taking part in the "My Sunday Best" meme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your so kind visit again. There are so many beautiful destinations in the world...you simply cannot visit them all.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  15. sehr interessant und anschaulich
    wir haben auch eine Ausgrabungsstelle im Wald
    (müsste ich auch mal wieder besuchen ;) )
    dort ist ein Gehöfft aus der Römerzeit zu sehen
    ja die Kriegstoten..
    so viel Elend gerade wieder oder immer noch
    und ja nich nur Soldaten :(
    die alte Straßenbahn würde mir gefallen
    und ich bin wohl eine Kiefer..
    ok.. die mag ich ;)
    sehr schön auch der Rundweg durch das Moor
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine netten Worte und Deinen Besuch. Ja, ich finde, eine Kiefer kann man durchaus sein :-)...ebenso wie ein Haselnussbaum (oder eher Strauch).
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  16. Liebe Violetta,
    was für interessante Gegend... ich liebe solche Ausflug Ziele... und alte Friedhöfe habe ich vor ein paar Jahren immer wieder gezielt mir ausgesucht. Vor allem solche alte Soldaten gräber machen in solchen Zeit wie heute sehr nachdenklich.
    Vielen Dank das Du uns dein Tag verlauf gezeigt hast. Tolle Beitrag!

    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Czoczo, vielen Dank wieder für Deinen netten Besuch.
      Eine gute Zeit und liebe Grüße
      Violetta

      Löschen
  17. This seems to very exciting pathway for the Nature lovers who are also equally invested in history of a place, Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Arun and greetings from our Tango destination

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe