Dienstag, 5. April 2022

Ausflug auf den Bergisel

 Hallo, ihr Lieben,

Schön, dass ihr wieder da seid. Diesmal führe ich Euch auf den Bergisel bei Innsbruck. Über diesen geschichtsträchtige Ort mit dem Tiroler Nationalhelden Andreas Hofer gibt´s bei Wikipedia diesen Eintrag

Nach einem kühlen und teilweise verschneiten Wochenende war es für den Ausflug auf den Bergisel wieder freundlich und auch recht angenehm mit den Temperaturen. Man erreicht den Bergisel am besten in 10 Minuten vom Talboden zu Fuß. Dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt Innsbruck und die Nordkette.

rechts Stift Wilten, in der Mitte die Wiltener Basilika

Die Fahnen von Trentino, Südtirol, Innsbruck, Tirol, Österreich und Europa wehen am Vorplatz des neu errichteten Bergisel Panoramas




Hier oben am Bergisel gibt´s noch ältere, in ihrer Form belassene Häuser.

Und auch ein paar Denkmäler

der von der Sissi


der letzte österreichische Kaiser

der Tiroler Freiheitskämpfer und Nationalheld Andreas Hofer - leider im Gegenlicht

eine Kapelle mit T für Nova
Und natürlich einen Blick auf die Sprungschanze, besser den Sprungturm, auf der jeden Winter ein Springen der Vierschanzentournee abgehalten wird.

Im Bergiselstadion - man kommt momentan leider nicht hinein - fand die Eröffnung der olympischen Winterspiele 1964 und 1976 statt  -hier hat das Feuer gebrannt.

Und es sieht nach Frühling aus:

Noch eine paar Blicke hinunter bevor ich wieder den Weg hinunter nahm.

noch ist sie verschneit, die Nordkette.


Am Weg zum Auto noch ein Blick auf die Sill von der Sillbrücke. Innsbruck liegt nämlich nicht nur am Inn sondern auch an der Sill, die in Innsbruck in den Inn mündet und am Brenner entspringt und durch das Wipptal fliesst.



Eine gute Zeit und alles Liebe

Violetta

Verlinke ich wieder mit:

Image-in-Ing

11 Kommentare:

  1. Liebe Violetta.

    ich habe diese Tour wieder echt genossen und Du hast so schöne Bilder mitgebracht. Ich bin auch mal auf dem Bergisel gewesen, aber ich glaube, da stand noch die alte Schanze. Na ja, der Witz, wenn ein Skispringer zu weit springt, dass er dann auf dem Friedhof lande, wurde uns natürlich auch erzählt. Wobei das ein sehr schöner Friedhof ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Jutta. Ja, der Witz mit dem im Friedhof landen - der hat schon einen langen weissen Bart :-). Ich weiss jetzt nicht genau, wann die Schanze neu gebaut wurde - aber das ist auch schon ein paar Jährchen her. Aber im Zweifelsfalle hilft ja Dr.Google
      Alles Liebe und eine schöne Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Hallo liebe Elke - ja wenn man ihn nicht kennt, den Bergisel, könnte man das so denken. Aber auf jeden Fall erhebt er sich über Innsbruck - aber Berg kann man diese Anhöhe beim besten Willen nicht bezeichnen. Allerdings von 200 Jahren sah das alles ganz anders aus - das kann man auch im Bergisel Panorama beim Riesenrundgemälde bestaunen.
    Eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  3. Berge und Himmel, das gibt immer tolle Fotos, auch die Häuser im alten Stil gefallen mir gut und das viel besser als die modernen Häuser heutzutage. Wow, heute in hohen Stiefeln, das macht lange Beine!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, Danke wieder mal für Besuch und Deine netten Worte. Mir gefallen die alten Häuser auch besser als die neuen Betonbauten.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  4. Liebe Violetta, wenn auch der Name sich geändert hat, die schönen Bilder sind geblieben. Ich habe wieder gern bei Dir in die Berge und die Natur geschaut.
    Liebe Grüsse in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Klärchen. Schön, dass Du wieder da warst und Dir die Bilder gefallen. Hin und wieder muss ich beim Namenschreiben auch noch aufpassen - aber ich bin mit dem Namen sehr zufrieden.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  5. Sowas kann man einfach nur genießen, einfach toll. Danke dir vielmals dass du uns wieder so schön bebildert mitgenommen hast und natürlich auch für das tolle T. Freue mich dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova - ich sende Dir auch liebe Grüße über´s Meer und danke Dir für Deine wie immer netten Worte.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  6. Stunning capture ! Anything related to mountains and river makes me happy. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you Aurun, it was a pleasure for me. all the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe