Mittwoch, 25. Januar 2023

Und wieder mal - Winterwonderland

 Hallo und herzlich willkommen hier auf meiner Naturseite. Schön, daß ihr da seid.


..endlich sind wieder Ausflüge möglich. Und die führten mich am Dienstag auf das Seefelder Plateau rund um den Wildsee und am Mittwoch ins Kühtai nahe Innsbruck zu einer Rodelpartie mit ein paar Schwüngen später mit den Schiern. Endlich scheint sich mein Schulterschmerz zu verziehen. Nach über einem Monat wird das auch langsam Zeit. Ich hoffe, das bleibt so. 

Auf das Seefelder Plateau und rund um den Wildsee habe ich Euch schon ein paarmal geführt - aber bei Schnee kann ich mich jetzt nicht erinnern. Zum Glück herrschte schönes, wenn auch kaltes Wetter, und der Schnee glitzerte in der Sonne. Auch der See war, wie der Möserer See beim letzten Ausflug, schneebedeckt, aber es empfiehlt sich auch hier nicht, den See zu betreten. Das Eis ist leider nicht sehr tragfähig.

So, dann geht´s auf eine Seerunde. Vorher aber noch einen Blick auf das bekannte Seekircherl in Seefeld. Es ist zwar das bekannte "Jännerloch" im Tourismus, aber es tummeln sich trotzdem einige Langläufer auf den Loipen.


Die zwei menhirartigen Steine sind neueren Datums und wurden nicht von Obelix hier aufgestellt.



Damit man immer weiß, wo man ist gibt´s diese Installation

Richtung Wettersteingebirge


links das Schigebiet Rosshütte, der Härmelekopf und die Reither Spitze

hier tummeln sich die Enten

ein -Denkmal für einen Frosch


Dann geht´s von der Südseite wieder auf der Ostseite retour
für Artis Blog- zwar nicht witzig aber informativ


die Berge im Hintergrund sind die Kalkkögl

Die Hohe Munde wieder mal, dann lugt das Zugspitzmassiv hervor und das Wettersteingebirge


Ein Sprung in den See ist nicht anzuraten.



Violetta mit Hoher Munde
Im Hintergrund sieht man schon den Pfarrhügel mit den zwölf Apostelsteinen. Bei Schnee war ich dort auch noch nicht und habe mich zu einem kleinen Abstecher dorthin entschlossen.


der Pfarrhügel

Blick Richtung Leutasch
und auf den verschneiten See

alle zwölf gingen nicht auf´s Foto


das Seekircherl von der anderen Seite
Dann machte ich noch einen kleinen Abstecher zur Waldhütte. Diesmal mit etwas mehr Schnee



Am nächsten Tag war dann nochmals Traumwetter. Diesmal fast keine Wolke am Himmel. Wir fuhren ins Kühtai, das ist ein beliebter Ort im Winter auf über 2000m Seehöhe ca. eine halbe Stunde hinein ins Sellraintal. Aber es war ziemlich kühl. Zuerst nahmen wir die Rodeln und gingen die sehr nette Rodelbahn hinauf.

Kaiserwetter......
die Staumauer des Speicherkraftwerks






Der Flieger sorgte für die einzigen Wolken heute

dort geht´s hinunter ins Ötztal

Hochalterkar

Blick auf den Ort Kühtai, der zum Großteil aus Hotels besteht

Dann wechselten wir das Gerät und fuhren noch etwas mit den Schiern auf der Piste.

Panoramablick gegen Südwesten und Süden




Auch Schitouren kann man hier unternehmen. Die Berge rufen.


Schön, daß ihr mit dabei ward - es war wieder wunderbar -und schön, daß Ausflüge wieder möglich sind.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und verlinke wieder mit

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

Violetta

28 Kommentare:

  1. I have never experienced snow like this - only a light snow flurry once. I dream of visiting somewhere in winter snow one of these days. In my part of the world we don't have snow, and it is especially nice to see snow pics while we are here in hot summer Australia. Enjoy the rest of your week. I am visiting you from Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Jill for your nice visit. Somewhere in Australia there will be snow I think when it is winter there. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  2. Such beautiful winterscapes from your corner of the world. Pure nature, indeed. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you , Dee for stopping by and leaving your nice comment. All the best
      Violetta

      Löschen
  3. wow..... Winter in den Bergen - tolle Fotos

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Gabi - schön, daß Du hier warst.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  4. Hach, was soll ich sagen, bei uns hat es am Freitag ausgiebig geschneit und wir hatten 15 cm Schnee bei grauem, sehr grauem Himmel, trotzdem kam etwas Freude auf. Aber beim Anblick deiner Bilder könnte ich fast vor Freude tanzen, was für ein Wetterchen und dazu der viele Schnee, einfach traumhaft.
    Da kann ich mich nur ganz herzlich bedanken, dass du bei deinen Ausflügen auch an den Schilderwald gedacht hast. Ich persönlich schaue mir vorab immer die Infotafeln an, mag aber auch die Bilderrahmen, die man immer öfter entdeckt mit dem Schriftzug der Orte drauf. Habe mich über beides sehr gefreut.
    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Arti, für Deinen lieben Besuch und Deine überaus netten Worte. Liebe Grüße zurück
      Violetta

      Löschen
  5. Einfach traumhaft, liebe Violetta! Was soll ich sagen ... da wäre ich jetzt auch gerne mit dem Schlitten unterwegs! Skifahren ist nicht mit meinem Knie ... aaaaber den Berg auf dem Schlitten runtergleiten, dass ist auf jedem Fall eine feine Sache mit großem Spaßfaktor, gelt.

    Thank you being part of MOSAIC MONDAY.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Heidrun - die Rodelbahn wäre sicher etwas für Dich. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  6. What fabulous photos - how gorgeous to have so much snow. Thanks for joining in #Allseasons (This week's is now open).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your visit and your nice words -you are always welcome here
      Violetta

      Löschen
  7. Absolutely stunning scenes! Wow!
    Thank you so much for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/01/play-time.html

    AntwortenLöschen
  8. What a beautiful area your corner of the world is. Enjoyed your trip through photo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Yvonne for visiting and leaving your nice comment. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  9. You wouldn't know it was a lake except for the stairs!! What a heavy layer of snow!! Lovely #GardenAffair

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lydia, Thanks for your nice visit - I always like your stopping by.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. Fantastisch, liebe Violetta. Du verwöhnst uns wirklich mit wunderbaren Fotos. Gedanklich bin ich ja fast noch mit dir in Frankreich unterwegs und nun diese herrliche Winterlandschaft! Ich bin einfach nur verzaubert.
    Herzliche Grüße und danke fürs Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Elke - vielen Dank für Deine überaus netten Worte. Das freut mich sehr - Frankreich ist immer noch in meinem Kopf - aber auch schon ein paar Monate her - aber die Erinnerung daran wird noch lange andauern.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  11. Einfach nur wunderschön 😍 Das macht bestimmt viel Spaß und ich danke dir dass du uns so toll bebildert mitgenommen hast. Ebenso natürlich dass du wieder dabei bist.

    Freue mich dass du wieder dabei bist und danke dir dafür.

    Hab noch einen tollen Wochenstart und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Nova für Deinen lieben Besuch und die netten Worte. Ich wünsche Dir auch eine gute Woche.
      alles Liebe Violetta

      Löschen
  12. Stunning snow capped mountains, I have never experienced this in my life . I hope one day I'll be experiencing such snowcapped mountains this close , what a beautiful post. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, once again dear Arun for your visit und your nice words. Have a good time.
      Violetta

      Löschen
  13. Einfach herrlich diese Bergwelt und der Himmel lacht dazu! Am Besten gefallen mir die Himmelsblicke mit den Wolkenstreifen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Heidi - schön, daß Du hier warst und Deinen netten Kommentar hinterlassen hast.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe