Sonntag, 12. März 2023

Paznauntal - einmal noch Winter

 

Hallo mal wieder - und herzlich willkommen,

Manche von Euch werden schon den Frühling herbeisehnen. Nun , ich habe den Frühling auch gerne, aber auch dem Winter kann ich sehr viel abgewinnen. Vor allem mit seinen vielen Wintersportmöglichkeiten. Und dem schönen weißen Schnee - wenn er liegenbleibt. Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres waren leider die Möglichkeiten für mich sehr begrenzt, da der Körper diesmal nicht ganz mitspielte. Nun scheint aber alles überstanden und diese Woche stand der lang geplante Schiurlaub in Kappl im Paznauntal an. Kappl ist wohl nicht so bekannt - dafür Ischgl und Galtür, die Nachbarorte. Ischgl mit seinem tollen Schigebiet und des vielen Après- Ski Möglichkeiten- und natürlich wegen Corona. Galtür durch die Lawinenkatastrophe 1999. 

Am Montag machten wir einen Abstecher ins Schigebiet Kappl.

auf dem Weg nach oben


das Schigebiet ist nicht so stark frequentiert wie das in Ischgl- aber auch in den Ferien kann´s voll werden.

auf jeden Fall ist die Aussicht auch traumhaft


Was man nicht vermuten möchte - aber auch hier oben gibt es:


Nun, die besagte Lattenabfahrt ist zwar nicht allzu schwer, aber als Autobahn kann man sie schwerlich bezeichnen.😊

hier beginnt sie

Die nächsten Tagen fuhren wir mit dem Hotelshuttle von unserem Domizil in Kappl nach Ischgl. Das Schigebiet ist echt riesig und man braucht einige Zeit, um alle Lifte abzufahren. Auf das Après-Ski haben wir verzichtet, das ist nicht unser Ding.Aber Möglichkeiten und Bars gibt es eine ganze Menge. Dieses Etablissement hat einige Berühmtheit erreicht


Ich hielt mich lieber ans Schivergnügen. Mit der modernen 20er Gondelbahn geht´s hinauf auf den Pardatschgrat. Und dort weiß man nicht mehr, wohin es gehen soll.

Auf jeden Fall weiß man, wo man sich befindet:

So, dann wollen wir mal einen Blick in die Berge werfen: Nach Westen bis Nordwest

An diesem Tag war es recht angenehm. Sonnig, nicht zu warm und nicht sehr windig. Aber erstaunlich, wieviel Leute sich auf den Pisten getummelt haben. Allerdings kam es zu keinen Wartezeiten an den Liften. Wie das in der Hochsaison ist? 

Und in die andere Richtung. In die Schweiz nach Samnaun. Man sieht die Berge bis nach Italien.




Das Wolkenspiel am Himmel zeigt schon ab, daß sich da einiges abspielt.
die Lange Wand

Am nächsten Tag gewannen die Wolken die Oberhand.

Und sehr viel konnte man auf der Piste auch nicht sehen. Hier eine schwarze Piste (das sind die schwersten) der Langen Wand.

Über Nacht hatte es dann etwas geschneit. Donnerstag war´s dann wieder sonniger. Aber auf den Gipfeln und Kämmen blies teilweise fast orkanartig der Wind, sodaß es immer wieder feine Schneestürme gab.



die Talabfahrt von der Gondel aus
Hier zwei Sturmfotos - beim Ansehen spüre ich immer noch die feinen Eispartikel im Gesicht.

Es war eine tolle Stimmung am Himmel. Blauer Himmel, Wolkenfetzen und Sonne.





Jeder Urlaub geht mal vorbei. So auch diese schönen Tage. Am Freitag fuhren wir noch weiter taleinwärts nach Galtür. Das Wetter leider nicht besonders.

wir fuhren ohne Schi mit dre Gondel hinauf und fanden diese Installation.


Auf dem Heimweg dann bei Tobadill stießen wir auf dieses Schloss. Leider ist es nicht öffentlich zugänglich, denn es läge ganz toll. 

Schloss Wiesberg - wahrscheinlich aus dem 13. Jhd. Näheres für Interessierte unter diesemLink.



die Trisannabrücke könnte ein T für Nova sein.

So, das waren wohl die letzen Winterbilder für heuer - außer es gibt noch einen unerwarteten Wintereinbruch -. Schön, daß ihr mir gefolgt seid. Ich verlinke wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

Alles Liebe

Violetta

30 Kommentare:

  1. Nicht nur das. Ich sehe eine T’s und freue mich wieder sehr darüber. Ebenso wieder über die tollen Bilder die richtig Lust auf Schnee und Winter machen. Bei solchem Wetter macht es aber auch Spaß und so hätte ich es mir früher auch gewünscht. Leider meist nur Matsch und selten liegen .

    Danke dass du uns wieder mitgenommen hast und mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe NOva -freut mich, daß Du hier warst und für Deine wie immer netten Worte. Jetzt wird´s wohl vorbei sein mit den Winterfotos - obwohl -morgen soll´s bei uns nochmals schneien.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Irgendwie sind sie schon wunderschön anzusehen, diese eingeschneiten Berglandschaften. Dabei ist mir nun doch mehr nach Frühling, Sonne und bunten Blumen

    wünsche dir einen schönen Sonntag

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, ich danke Dir vielmals für Deinen leiben Besuch - ja, das werden wohl die letzten Winterfotos für diese Saison sein. Frühling kann kommen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. Einfach traumhaft, müsste mal wieder in die Berge fahren ... vielleicht klappt es im Sommer ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, immer empfehlenswert lieber Bernhard.
      Eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  4. Just beautiful. And plenty of snow, it looks like! How lovely. Thanks for joining in #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, thanks again - nice to have you here, also
      Violetta

      Löschen
  5. Servus nach Tirol! Wunderschöne Winterbilder.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Frau Mayer - Grüße nach Wien zurück
      Violetta

      Löschen
  6. Wow beautiful photos.
    Greetings from Trinidad and Tobago🇹🇹
    My mosaic post today is HERE

    Much💜love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit - I suppose in Trinidad and Tobago is very little snow .
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  7. These mountain photos are so dramatic. You’ve really captured their stark beauty. Beautiful! And the castle is amazing - especially here in the U.S. where we have nothing comparable.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, I thank you a lot, dear Michelle - I think, in the U.S. there are many marvellous places - but I thank you for your nice words. Have a good time.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Antworten
    1. Thank you for stopping by and your nice words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  9. I love seeing snowy photos and castles!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Betty - I always like your visits very much. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. Wow! What stunning photos - the scenery is astonishing.
    Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/03/i-wish-i-was-there.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Sue for your nice visit once again- and your nice words. I wish you all the best
      Violetta

      Löschen
  11. Brrrr... der viele Schnee lässt mich frösteln. Allerdings sind die Bilder wirklich beeindruckend und ich freue mich besonders, dass Du sie unter

    MosaicMonday

    mit ins teilst. Liebe Grüßle von Heidrun aus dem sonnigen Augsburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja. liebe Heidrun - viele warten auf den Frühling. Und danke für die netten Worte - ich habe zwar geschreiben, daß das voraussichtlich die letzten Winterfotos waren - aber aufgrund der letzten Ausflüge kommt noch was.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  12. Antworten
    1. thanks a lot for stopping by and leave this comment.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  13. Hallo Violetta,
    danke für die großartigen Bilder. Von einem solchen Winter kann man bei uns nur noch träumen. In den Mittelgebirgen wird das wohl nichts mehr. Aber - du hast natürlich völlig recht - Frühling ist mir jetzt auch lieber ;-)
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke - danke Dir vielmals für die netten Worte - ich freue mich auch schon auf den Frühling - habe aber den Winter noch nicht ganz abgeschrieben - es gibt noch einen Post.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  14. Well the snow capped mountains are something that always fascinate me , I wish I could live near these mountains forever. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Arun - I think it is also not bad where you live . But I am content to live here.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  15. Fantstisch, ganz nah an den Wolken und was für ein Blick in die Ferne, über die Gipfel schauen, als stünde man auf dem Dach der Welt! Auch wenn mit diesem Begriff eigentlich eine andere Region der Welt gemeint ist, kommt mir dieser Gedanke gerade in den Sinn.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi - auch hier vielen Dank für Deinen lieben Besuch und die wunderbaren Worte - dort oben ist es einfach ein ganz anderes Gefühl als drunten im Tal.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe