Samstag, 24. Juni 2023

Am Peloponnes - Teil 1

 

Hallo meine Lieben,

Ja, eine Woche ist kurz - und wir sind schon wieder vom Urlaub auf dem Peloponnes in Griechenland zurück. Die Halbinsel ist ziemlich groß und zum Entdecken ist eine Woche zu kurz, speziell wenn man es liebt, den Strand zu geniessen. Und das konnten wir diesmal ausgiebig. Denn hier gibt es kilometerlange Sandstrände, an denen wenig los ist und man auch zu Ferienhochzeiten immer noch ein Platzerl findet, wo man ungestört sein kann. Wir haben ein ganz besonderes gefunden. Etwas Felsen, Schatten, Sand und einen feinen Meereszugang. Wo genau wird nicht verraten - ich bin ja keine Influencerin.

Begonnen hat alles jedenfalls mit mehr als einer Stunde Verspätung, denn die Crew musste sich, da am Voraband später angekommen noch ausruhen.Auf jeden Fall landeten wir in Kalamata und hatten für eine Woche ein Mietauto. Das braucht man hier auch.

eine 88-sitzige Embraer


...über den Wolken....

der Golf von Kalamata im Landeanflug
Wir hatten ein tolles Hotel in traumhafter Lage - etwas am Hang - aber mit Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang.

Da wir noch nie dort waren haben wir die Strände erkundet. Für Liebhaber von Sandstränden ist diese Gegend wohl sehr geeignet. Es sollen hier mindestens 30 km Sandstrände ausbreiten. So weit sind wir nicht gefahren. Aber es ist schön, mal Strände zu sehen, die nicht bevölkert sind.



Noch hatten wir den Traumplatz für uns noch nicht gefunden - aber dafür die Hinweise auf die Caretta Schildkröten, die hier ihre Eier ablegen. Es gibt eine Schutzgesellschaft, die um den Erhalt dieser bedrohten Meeresschildkröte bemüht ist, die STPS 'Sea Turtle Protection Society of Greece' . Zwischen Juli und September sollen in dieser Gegend die Eier abgelegt werden. Da waren wir etwas zu früh dran.


Bei der Suche kam ich an diesem netten Tor zu einem Olivenhain vorbei.


Dann neigte sich der erste Tag langsam zu Ende - und wir waren gespannt auf den ersten Sundowner.
der Hotelpool mit Blick aufs Meer.


wie sich die Wolken am Himmel mit jeder Minute verändern - könnte ein Krokodil sein.

Die Sonne kann hier nicht ganz im Meer versinken, denn dort befindet sich die Insel Zakythos.

Wir haben dann einen wunderbaren Strandplatz gefunden - mit Schatten und Sonne, Felsen und Sand - und vor allem - und ganz wenige Strandbesucher - es gibt ja auch keine Strandbar und ähnliches.




in den Felsen kann man immer auch Tiere erkennen...was erkennt ihr?



Und da wir nicht nur immer am Strand liegen wollten, haben wir die Gegend etwas erkundet. Der nächste größere Ort ist Kyparissia - der Ort selber ist eigentlich keinen Besuch wert. Er hat aber einen netten Bahnhof der ehemaligen Schmalspurbahn, die den Peloponnes durchquerte - leider wurden diese Strecken infolge der griechischen Staatsverschuldung 2011 eingestellt. Die Natur hat sich die Strecken schnell wieder zurückgeholt.

die ist schon länger ausser Dienst gestellt worden.


es fährt ein Zug nach nirgendwo.....
Und abends in den Tavernen ein paar Köstlichkeiten:

...und einen Sundowner.

Noch ein paar leere Sandstrände mit Himmelsbildern gefällig?


Das nächste Mal geht´s weiter. 

Alles Liebe und eine gute Zeit - 

Violetta

und wieder verlinkt mit:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

21 Kommentare:

  1. Traumhaft schön, da lässt es sich wirklich super entspannen, egal um welche Tageszeit. Herrlich auch dein T, hindurchgehen ist erlaubt und gedanklich bin ich mitgereist.

    Leider klappte es mit der Galerie nicht, man muss fast jedes Bild anklicken um es größer zu sehen.

    Ich habe es dennoch gemacht und danke dir dass du damit dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir eine schönen neue Woche.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Nova. Schön, daß Du wieder hier warst und Deine netten Worte hinterlassen hast. Das mit der Galerie kann ich nicht ganz nachvollziehen - damit die Fotos größer werden muss man sie doch immer anklicken? Dir auch eine gute Zeit.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hello ,
    Beautiful scenes and photos from your trip to Greece. It is a place I have always wanted to visit. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so so much, maybe you can travel to Greece one day? -
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Oh, liebe Violetta, da beneide ich euch zugegebenermaßen schon ein wenig. Griechenland ist mir in bester Erinnerung. Wir haben nette griechische Nachbarn... Und wir gehen einmal im Monat griechisch Essen. Ich liebe diese Speisen. Vor allem Moussaka.

    Deine Impressionen vom leeren Strand etc. sind wieder wundervoll zu betrachten und erzeugen Fernweh. Das nenne ich Erholung pur. Vor allem weil vor einer Stunde hier bei uns ein Gewitter mit Hagel herunter kam.

    Freue mich wieder sehr, dass Du Deinen schönen Post mit
    MosaicMonday teilst.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß es Dir gefallen hat liebe Heidrun. Hoffe, deinem Knie geht´s bald wieder so, daß Du dich wieder normal bewegen kannst - dann würde auch einem Besuch in Hellas nichts mehr im Wege stehen. Wir sind immer gerne dort - egal ob auf Inseln oder hier auf dem Peloponnes.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  5. How gorgeous! You do get about. I'm quite jealous. It's cold here and about to have a week of rain so ho hum! Even more jealous of your sunny beach pics. Thanks for swinging by #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Lydia for your kind words. As you are in Australia - I hope it´s right - there is the opposite season. In half of a year you will have summer again -and maybe we here are freezing.....
      All the best
      Violetta

      Löschen
    2. Back also for #DND....love that sunset!

      Löschen
  6. That looks like such a beautiful and relaxing vacation. The view from the hotel and pool is stunning!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Joanne for stopping by and leaving your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  7. What a lovely get away! So happy you were able to go!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh thank you dear chocolate lover- nice to have you here
      All the best
      Violetta

      Löschen
  8. Wunderschöne Urlaubsbilder, liebe Violetta. Ich habe schon ewig keinen Urlaub mehr gemacht und vermisse es auch normalerweise nicht. Aber wenn ich dann solche Bilder sehe, könnte ich auch sofort meinen Koffer packen. Die verlassene Eisenbahnstation mit der Lok hat etwas von Wilden Westen, herrliche Fotos. Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Elke - wieder Mal. Ja vielleicht kannst Du ja auch mal wieder die Koffer packen...
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Beautiful series of photos - wonderful!
    Thanks so much for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/06/it-has-begun.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Sue for your nice stopping by.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  10. Der erste Abend und schon so ein schöner Sonnenuntergeng, es wird sehr schwer sein diesen Anblick noch zu übertreffen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Heidi - ja das war nur schwer zu übertreffen - ist auch nicht ganz gelungen, denn die Wolken am Horizont haben noch besserer verhindert. Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  11. Sky shots are fantastic. , the shot of clouds from flight is amazing. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe