Samstag, 29. Juli 2023

Schwäbische Alb - wieder mal


 Hallo ihr Lieben,

Wie jedes Jahr im Juli war ich für ein paar Tage auf der kleinen putzig-urigen Hütte auf der Schwäbischen Alb beim Römerstein. Immer wieder zieht es mich seit Kindertagen dorthin, nachdem wir Geschwister nach einer mehrjährigen Pause vor nunmehr über 30 Jahren beschlossen hatten, in alter Erinnerung dorthin zu fahren. Übrig geblieben bin nur noch ich, die jedes Jahr ein paar Tage dort verbringt. Meine Liebste mag auch nicht mehr mitfahren, da es ihr zu rustikal ist. Es gibt kein Fließwasser und keinen Strom, dafür Gas und Nutzwasser aus einer Regentonne. Alles andere muss man sich mitnehmen. Und ein Plumpsklo ist auch vorhanden. Aber das genügt für ein paar Tage - und sonst kann man im nahen Albbad in Westerheim mal eine Dusche nehmen. Hier genieße ich nun, wenn ich allein oben bin die Tage enfemme und mache auch ein paar Wanderungen . Die Gegend ist ja auch sehr schön. Radeln könnte man auch gut.

Diesmal waren die Temperaturen wie überall in Mitteleuropa ziemlich hoch und es war auch ziemlich schwül - aber das hinderte mich nicht an zwei Wanderungen und einen Ausflug nach Kirchheim unter Teck mit seinen wunderbaren Fachwerkhäusern in der Altstadt.

da hier ein bisschen renoviert wird diemal in Verschalung

Die Arbeiten ruhten aber während meiner Anwesenheit.

Die erste Wanderung führte mal wieder zu Auchert und Breitenstein am Albtrauf  -mit wunderbarer Aussicht auch das Land darunter. Wenn es nicht so diesig ist, kann man den Fernsehturm in Stuttgart und den Flughafen Echterdingen sehen. Allerdings - traditionell am ersten Abend ein Abstecher zum Aussichtsturm Römerstein.

ca 20 Minuten ist es von der Hütte - durch diesen Wald


Donnstetten im Abendlicht

Für einen Sonnenuntergang war es noch zu früh, es war aber auch etwas zu diesig.
der Römerstein

Wunderbare Rundumaussicht.

Blick Richtung Lenninger Tal

Am Weg zurück blinzelte die Sonne zwischen den Bäumen


Und wenn es das Wetter zulässt, gibt´s vor der Hütte in der Feuerschale immer ein feines Lagerfeuer

So, nun aber zur ersten Wanderung.

schon wähnt man sich auf der Anhöhe
tauchen die nächsten Bäume auf- aber dort ist der höchste Punkt des Auchert

dann am Albtrauf entlang zum Breitenstein
dort hat man die richtig tolle Aussicht.

rechts oben die Burg Teck, die habe ich diesmal ausgelassen

steil fällt der Albtrauf ins Tal ab



Die Ruine Reussenstein, die sich in der Nähe befindet hatte ich dann auch noch auf dem Programm und bin zum Wagen zurück und dorthin gefahren.


Die Ruine liegt auch majestätisch am Albtraufrand. Hier gibt es auch eine Naturkletterwand. Auch hier natürlich eine tolle Aussicht ins Land.








Das war für diesen Tag dann genug - und ich entspannte mich noch gemütlich vor der Hütte. Am nächsten Tag hatte ich Kirchheim/Teck auf dem Programm. Die Innenstadt ein ein besonderes Flair mit ihren Fachwerkhäusern - auch deswegen, da viele Geschäfte von großen Marken in den Erdgeschossen eingemietet sind.

Ich spare mir jetzt die Ausführungen zu Kirchheim. Wen es interessiert braucht ja nur den Suchbegriff im Internet eingeben. Daher hier nur die Fotos.


die "Hauptgeschäftsstrasse"




die Martinskirche, eine der Sehenswürdigkeiten, habe ich nur von aussen betrachtet.



auch auf der alten Bastei Graffities

dieser Loop steht unterhalb der Bastei


Immer wieder ein gemütliches Bummeln wobei ich mich in zwei Gastgärten setzte, um etwas zu trinken.

Tags darauf wählte ich ein Ziel aus, das ich schon seit vielen Jahren nicht mehr besucht habe. Damals eine Gewaltwanderung zu allen drei Kegeln, die dort in die Landschaft ragen. Diesmal begnügte ich mich mit dem Hohenstaufen bei Göppingen mit der Burgruine. Seine Nachbarn sind der Rechberg und der Stuifen. Man könnte vermuten, dass es Vulkane waren, das ist aber nicht der Fall, wie die Infotafeln berichten. Ich parkte etwas weiter entfernt, damit die Wanderung auch als solche durchging. Es war weniger heiß, aber dennoch ziemlich schwül und deshalb auch einigermassen schweißtreibend. 




dort musste ich hinauf
Der Ort Hohenstaufen schmiegt sich an den Hügel. Die Wohnhäuser reichen fast bis ganz hinauf. An diesem Tag war wohl allgemeiner Schulausflug angesagt, denn oben tummelten sich einige Schulklassen - und nachdem sie wieder von den Lehrern eingesammelt wurden und den Ort verließen kamen immer neue...brachte ziemlich viel Leben in die alten Gemäuer. Und die sind jetzt nicht unbedingt einen Ausflug wert - dafür aber die 360 Grad Rundumsicht ins Land. Ganz tolle Eindrücke, wenn das Wetter schön ist. Sonne und Wolken wechselten sich diesmal ab - nicht immer bekam ich daher die volle Farbenpracht auf die Fotos.

das ist auch mal was Schönes für Heidis Himmelsblicke



Erinnerungsstücke





die beiden sind noch vom Aufstieg auf den Hügel.


Der Markblock zeigt die Entfernungen der Landschaft an.

der Blick geht gegen Stuttgart

Auf der gegenüberliegenden Seite zum Rechberg und Stuifen

Diese Dame, die ich beim Anblick von weitem zuerst als echt vermutete, sitzt nun schon Jahre allein auf der Bank - da musste ich mich doch auch mal dazusetzten.







ein Gedenkstein und die baden-würtembergische Flagge darf auch nicht fehlen.
Noch eine kleine Rast, denn gings weiter zur etwas weiter unten in der Nähe liegenden Spielburg. Dort kann man zwar spielen aber es befindet sich keine Burg dort. Aber ein toller Felsenhügel mit Traumaussicht.

und nochmals vorbei am alten Gemäuer





noch ein Blick hinauf auf den Hohenstaufen

da geht´s auch ziemlich steil hinunter

Da ich abends noch mit einer netten Verwandten ausgemacht hatte, beendete ich diesen sehr beeindruckenden Ausflug. Den Hohenstaufen habe ich wieder in meine Ausflugsliste aufgenommen.

Abend gelang dann noch ein Sundowner bevor es am nächsten Tag wieder Richtung Heimat ging - und ein Feuerchen vor der Hütte ging sich auch noch aus.



So, das war eine ausgiebige Tour - danke, daß ihr mir gefolgt seid. Verlinke ich wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Erika
Travel Tuesday

Alles Liebe

Violetta

19 Kommentare:

  1. Das ist Entschleunigung pur und finde ich klasse. Also für ein paar Tage wäre es auch voll was für mich. Vor allem wenn das Wetter mitspielt., und von Hütte kann man eigentlich auch gar nicht mehr sprechen. Ganz toll und danke dir dass du uns wieder so klasse bebildert mitgenommen hast; sowie natürlich für die schönen T’s du zeigst.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova - schön, daß Du wieder hier warst und Deine netten Worte hinterlassen hast. Freue mich immer über Deinen Besuch- Mit dem Wetter habe ich wirklich Glück gehabt- wenn man es mit dem Mieselwetter jetzt gerade vergleicht. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Hallo Violetta,
    das ist ja wieder eine Bilderflut par excellence, aber wirklich eindrucksvoll. Und bei schönem Wetter kann man unser Deutschland ja auch so richtig genießen. In diesem Jahr eigentlich sogar bei Regen, wenn man sieht, was in der Welt sonst so los ist. Danke für's Mitnehmen. Ich schwelge jetzt durch hoch und runterscrollen noch ein bisschen in deinen Bildern, während draußen schon wieder der Regen runter prasselt.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke - ich freue mich, daß es Dir gefallen hat - und natürlich über Deinen Besuch und Deine netten Worte -Du warst ja schon hier - ich verlinke den Post dann am Donnerstag in Deinen DND. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  3. How stunning. I love the dappled light on the path in those two shots. And the pcituresque village. I'm reading a book on climbing atm. I find it fascinating but def not for me!! Thanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, once again I appreciate your nice visit - Have a good time.
      Violetta

      Löschen
  4. Dein Urlaubsort und die Ausflüge gefallen mir sehr, das wäre auch was für mich! Dankeschön für's Mitnehmen. Ein besonders schönes unter all den vielen schönen Bildern ist das mit Dir und der sympathischen Dame auf der Bank! Herzliche Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zur der Dame musste ich mich einfach gesellen. Danke Dir für Deinen netten Besuch. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. Ich bin dir sehr gerne auf die 'Schwäbische Alb' gefolgt. Tolle Aussichten habe ich dabei genossen, mit sagenhaft schönen Himmelsblicken! Die kleine Unterkunft ist speziell, aber ja, für ein paar Tage ist sie ok. und ich finde, sehr hübsch sieht das Häuschen ja auch aus. Du hast dich des öfteren in Szene gesetzt (sehr schön das Foto mit der einsamen Dame auf der Bank), das hat dem Beitrag eine besondere, eigene Note hinzugefügt. Ja, jetzt freue ich mich schon auf deinen nächsten Ausflug und was du darüber zu berichten haben wirst?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diesmal habe ich ein paar Fotos mehr von mir eingestellt - aber ich hatte einfach das Gefühl, es passt. Die Idee mit der am Bankerl sitzenden lesenden Dame finde ich ganz wundervoll. Da muss man sich einfach mal deneben setzten. Zum Glück war auch jemand da, der das ablichten konnte. Vielen Dank liebe Heidi - und ein paar Ausflüge habe ich schon im petto.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  6. Gorgeous photos! Is the tall narrow building a lighthouse? It is an interesting structure.
    Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/07/rural-hood-ornament.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Sue for your nice visit. No, that is a lookout-tower , built 1910 and has a great view to the surroundings.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  7. Was für ein wunderbarer Ausflug, liebe Violetta. Da verstehe ich nur zu gut, dass Du ein paar Tage auf den gewohnten Komfort verzichtest. Mehr noch! Ich glaube, dass dies gerade die besondere Atmosphäre ausmacht. Die schwäbische Alb ist mir gut bekannt... vornehmlich da ein Studienkollege von dort stammte.

    Danke, dass Du wieder mit so tollen Bildern dabei bist bei
    MosaicMonday

    Liebe Grüße und hab eine schöne Woche, wünscht Dir Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun - Deine netten Worte freuen mich sehr - so wie natürlich Dein Besuch hier. Eine gute Zeit und schnelle Besserung.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  8. Antworten
    1. Thank you for your nice stopping-by dear Lillian
      All the best
      Violetta

      Löschen
  9. Thanks for sharing the lovely travelling photos , it is my pleasure to host your post for always being part of Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, thanks a lot, dear Arun, that are words that make me smile. Have a good time and all the best
      violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe