Sonntag, 15. Oktober 2023

Korsika - die Reise - Teil 2

 



Wir waren also die ersten vierzehn Tage im Ressort Pianiccia in der Nähe von Solenzara. Also auf der Seite, wo es keine Sundowner gibt. Dazu aber noch später.

Hallo erstmals, schön, daß ihr beim zweiten Teil der Reise dabei seid. Die ersten Tage waren Relaxen angesagt, aber da ich nicht immer nur am Strand liegen mag, haben wir uns nach Studium des Reiseführers entschlossen, den Fluß Solenzara entlang ins Landesinnere zu fahren und eine Runde bis Porto Vecchio und retour zu machen. Fahrräder hatten wir mit, daber die ließen wir stehen, da es hier keine geeigneten Straßen oder Wege für Fahrräder gab. 

Als Führer kann ich wieder mal den Müller Führer empfehlen. Wie fast immer hat er sehr umfangreiche Infos und Tipps - nicht immer ganz up to date - aber das ist bei einer so großen Insel fast nicht möglich.

Bei Solenzara führt eine kurvige, recht enge Straße hinauf . Die Route ist im Plan rot eingefärbt.


Man sieht schon, überall dichtes Baum- und Buschwerk, die Macchie


Hinten sieht man schon das Bavella Massiv mit Bergen bis zu knapp 2.100 Metern. Der Fluß Solenzara führt der Straße entlang - oder besser natürlich umgekehrt. Und dort soll es auch Gumpen geben, also seeähnliche Vertiefungen in denen man auch baden kann. Es war ja ziemlich heiß und schwül, da wollten wir auch bei einer solchen mal reinspringen und uns erfrischen. Als dann am Straßenrand einige Autos parkten, blieben wir auch stehen und schauten mal hinunter. Und tatsächlich - dort befanden sich einige dieser Vertiefungen. Nicht leicht hinunterzukommen, aber es hat sich gelohnt.



eine tolle Aussichtsstraße führt dann weiter - dazu später



Wir hatten zum Glück unsere Badesachen mit und erfrischten uns im feinen, nicht allzu kaltem Wasser.

Wir hätten uns vorgenommen, nochmals hierher zu kommen - das ging sich dann aber nicht aus. Wieder beim Auto ging´s weiter über eine tolle Aussichtsstraße zu den nächsten Badestellen bei der Ponte Grossu, wo wir im Bistro ein kleine Stärkung zu uns nahmen.



Dann geht´s hinauf auf den Col de Bavella auf 1.218 m Seehöhe.

ja und für dieses Schild sollte man französich können😏

 Ein sehr beliebtes Aussflugsziel - völlig zurecht. Tolle Aussicht - Wandermöglichkeit auf die umliegenden Berge bis ca. 1.800m . Es war schon an diesem Tag sehr viel los - wie muss es da erst in den Ferienmonaten Juli und August zugehen. Mit Glück fanden wir noch einen Parkplatz. Aber es war einfach imposant.

Noch sind wir nicht ganz oben - und einige dieser Schwarzhäuter liefen uns über den Weg.


die andere Seite des Bavella Massivs

eine ganz eigenartige Steinausbildung


nicht von Menschenhand erschaffen.
Nachdem ich einen freien Parkplatz ergattert hatte - nun die Eindrücke oben am Col de Bavella.
Aussicht vom Pass nach Südwesten

nach Osten mit Meerblick





auf diese Höhen führen auch nicht zu schwere Wanderwege.

Bei Sonnenschein ist dieser Ausflug ein echter Hit - vielleicht nicht gerade in der Hochsaison. Dann geht´s hinunter nach Zonza - ein kleiner Verkehrsknotenpunkt. Ehemals ziemlich abgelegen, aber auch hier blüht der Tourismus. In einer netten kleinen Bar haben wir uns mit köstlichen Baguettes mit korsischen Schinken gestärkt.

der gefallenen Helden der Kriege wird auch hier gedacht.

Dem Führer entnahmen wir, dass es bei Ospedale einen netten Stauseegeben solle. Da wollten wir auch noch vorbeischauen. Und der Führer hatte recht - Baden ist allerdings nicht erlaubt- hätte ich auch nicht empfohlen...ein paar kleine Schaumkronen zierten das Ufer.






Da wir noch einen Einkauf vorhatten, und wir schon länger unterwegs waren, haben wir uns den Besuch von Porto Vecchio auf ein anderes Mal gelegt. Das liegt dort unten in der Bucht.


Am nächsten Tag besuchten wir wieder unsere Bucht zum relaxen...

Am Abend eine kleine Entdeckungskletterei bei unserer Residenz



Wenn es bei einem Strandurlaub ein paar Steine gibt....da muss einfach zumindest ein Steinmanderl gebaut werden.
Der Plage de Canella ist hier einer der beliebtesten. Feiner Sand, klares Wasser, geringe Tiefe beim Hineingehen - und jede Menge Besucher. An den Straßenrändern reiht sich Auto um Auto, der Parkplatz ist meist belegt. Mal so zur Ansicht, damit ihr nicht glaubt, es wäre nichts los gewesen um diese Zeit in Korsika. Wir haben da nur am Abend im köstlichen Pizza/Restaurant La Dolce Vita Halt gemacht.


Bei korsischen Wein und korsischen Bier war´s am Abend gemütlicher.


Und, nachdem es hier keinen Sonnenuntergang gibt, mussten wir mal früh aufstehen um einen SUNRISER ablichten zu können.






ein Blick in unsere Anlage

dieser Luxus am Meer ist privat.....

Das soll´s für diesmal gewesen sein...ich komme beim Durchsehen der Fotos und dem Erstellen wieder eine Reiselust.... und es sind noch einige Fotos im Korsika-Ordner. Also, es geht noch weiter - bleibt mir gewogen, und ich freue mich, wenn ihr das nächste Mal wieder dabei seid.

Alles Liebe Violetta

Verlinkt wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Heidrun
Travel Tuesday

Pictoral Tuesday 

T-Stands for.... 

 


39 Kommentare:

  1. Looks like a lovely place for a holiday. Beautiful scenic views and landscapes. I love the beach and the sunset images. I am visiting from Mosaic Monday linky party. You have a lovely blog. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you so much eileen - I appreciate your nice words and your stopping by - have a good time , too
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. Echt wunderschön und soviele schöne Möglichkeiten sich im kühleren Nass zu erfrischen. Immer toll wenn es dann einsamer ist, sowas würde ich stets bevorzugen. Ebenso nicht nur am Strand zu liegen, auch mal etwas unternehmen. Dafür gibt es doch einfach viel zu viel zu entdecken. Du hast es mit den tollen Fotos gezeigt.

    Danke dir auch für diesen schönen Post mit seinen T’s. Freue mich sehr und bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Nova - schön, daß Du wieder hier warst nach der Blogpause. Ja, da gibt´s viel zu entdecken - und wir haben noch lange nicht alles ansehen können - aber das würde wahrscheinlich ein paar Urlaube benötigen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  3. What a wonderful post. Thank you for the lovely photos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice visit. Have a good time - and hope to see you soon again.
      Violetta

      Löschen
  4. That landscape is stunning! Breath-taking! Thanks for the photos. Happy T Tuesday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot - I had a fine T-day, yes indeed. All the best
      Violetta

      Löschen
  5. Wow, some really, really beautiful pictures. Amazing places. Happy t-day!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nice to have you here. Thanks a lot for your stopping by and leaving your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. These are all so wonderful, but the sunsets are my fav - esp the sunset over the pool. What a magical little place you found! Thanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
  7. Thank you so much dear Lydia. But these are pictures of the SUNRISE. But thanks for your nice words. All the best
    Violetta

    AntwortenLöschen
  8. What a stunning place to have a holiday. The views are divine and the scenery is breathtaking. You must have had a glorious time. I loved even the pool. And of course, it was marvelous to see the beer you had, too. Thanks for sharing this amazing trip, the beautiful scenery, and your beer with us for T this Tuesday, Violetta. Just stunning photos, dear.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Elizabeth, for your nice visit here. Yes, we had a great time in Corsica - and there would be enough places left to visit. And more to drink ;-). Have a good time
      Violetta

      Löschen
  9. Wow, Corsica is just gorgeous. And you found some fabulous views too. I'm glad you shared these, and I'd love to see more of this beautiful island. I hope it was a lovely T day for you also Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Erika, yes it is a wonderful island - and they call it Ile de beaute, wich means island of beauty. And there is more to come. I have a lot of pictures left for some other inputs.
      All the best and a good time
      Violetta

      Löschen
  10. Ich war noch nie auf Korsika, aber deine schönen Fotos machen richtig Lust darauf. Was für eine schöne Insel! Im Sommer muss es schlimm sein, aber in der Nebensaison hoffentlich angenehmer - und auch kühler. Die Landschaft sieht atemberaubend aus, ich glaube, das würde mir sehr gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Carola. Im Sommer hatte es dort mal knapp vierzig Grad. Da waren wir zum Glück nicht dort - es muss ziemlich zugehen in den Ferienmonaten - ist auch bei Franzosen sehr beliebt. Aber wir hatten an zwei Tagen auch um die 35 Grad - aber gegen Ende wurde es doch etwas kühler - zumindest abends. Ich habe noch einiges an Fotos, die ich nächster Zeit einstellen werde. Werde ich wahrscheinlich nicht immer mit T-Day verlinken (so viele Getränkefotos habe ich nicht gemacht), aber wenn´s Dich interessiert würde es mich freuen, wenn Du immer mal vorbeischauen würdest.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  11. Liebe Violetta,
    auch wenn ich mich wiederhole: Da kommen massenhaft wunderbare Erinnerungen auf. Und auch wenn das bei uns schon so ewig zurückliegt, zumindest einige deiner Bilder sehen gar nicht so viel anders aus als meine damals. Der Solenzarafluss zum Beispiel - wir haben dort auch gebadet. Oder der Col de Bavella.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke - da kann man sich immer wieder wiederholen. Und schön, daß Du damit wunderbare Erinnerungen verbindest. Und da ich noch einiges an Fotomaterial lagernd habe , gibt´s auch noch einige Blogbeiträge zum weiteren Auffrischen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  12. Totally gorgeous - every single scene. What a lovely part of the world you live in!
    Thank you for joining us at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/10/a-few-more-clicks-from-cedar-creek.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sue - Corsica was our this years holiday destination -a beautiful island, indeed.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  13. Hallo Violetta,
    als Kind fand ich Korsika nicht so berauschend, aber heute weiß ich die wunderschöne Natur dort sehr zu schätzen. Wie man bei dir lesen kann ist die Insel auch bei vielen anderen Leuten sehr beliebt. Aber trotzdem hast du fantastische Bilder gemacht, auf denen man die herrliche Natur erkennt und die Touristen zumindest nicht überall zu sehen sind.
    Beim Schild habe ich eher die Probleme mit den Augen als mit der Sprache ; ))) aber ich freue mich riesig, dass du auch während deines Urlaubs an den Schilderwald gedacht und das Schild "mitgenommen" hast. Ganz herzlichen Dank dafür.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Arti. Als Kind kann man die Schönheiten, die Korsika bietet wohl wirklich noch nicht richtig schätzen. Danke für Deine netten Worte. Es waren trotz beginnender Nachsaison immer noch sehr viel Touristen auf der Insel - jetzt kommen halt, die, die nicht auf die Ferien angwiesen sind. Ich versuche auch immer, nicht allzu viele Besucher auf die Bilder zu bekommen. Tut mir leid, daß Du die Schrift auf dem Schild schwer lesen kannst - aber schärfer ging´s nicht :-).
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  14. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft zeigt sich auf der Insel und ich lese mit Interesse, liebe Violetta, was Du an Erfahrungen im Gepäck mitgebracht hast. Sicher ist es auch zu anstrengend, eine solche Tour zu laufen, kann ich mir vorstellen. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du diesen tollen Reisebericht wieder mit
    MosaicMonday

    teilst. Bilder und Text sind selbst eine kleine Reise.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Heidrun. Die Insel heißt ja auch nicht zu unrecht : Ile de Beauté, also Insel der Schönheit. Viel gelaufen sind wir allerdings nicht. Mehr mit Auto und im zweiten Teil auch mit dem e--bike. Aber davon gibt´s noch in den weiteren Folgen Bilder.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  15. Thank you for sharing these lovely landscapes from Corsica. Rocky landscapes have a charm of their own.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Dee, for your nice stopping by.
      All the best

      Löschen
  16. fantastische und beeindruckende Bilder
    besonders der Sonnenaufgang
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, vielen Dank für Deinen netten Besuch hier. Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  17. ...I have heard of Corsica, but have never been here. Thanks for taking me along to see the sights. Enjoy your weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Tom for your nice stopping by. And indeed it was a nice weekend.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  18. I enjoyed the pictures and story of your trip to Corsica! The landscapes and scenes look amazing. Amazing sunrise photos too. It seems like you had a wonderful time. Thanks for sharing your adventure!
    Happy belated T-Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Amila for your visit and leaving your nice words. It is always a pleasure to have nice people visiting my page.
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  19. I am loving the posts related to Corsica , the scenic views and mountains make me want to travel this place. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  20. Die Aussicht vom Pass ist grandios, die markante Wuchsform der Pinien ist beeindruckend die ganze Gegend, auch der Bachlauf hat seinen eigenen Charme, gefällt mir! Der Sonnenaufgang ist auch toll, aber die Aussicht auf dem Pass, das ist mein Favorit und heute für mich, der schönste Himmelsblick.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, vielen Dank für Deine wunderbaren Worte - die freuen mich immer sehr. Der Pass war auch eines der beeindruckendsten Erlebnisse auf unserer Reise.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe