Dienstag, 10. Oktober 2023

Korsika - die Reise - Teil 1


 Hallo, liebe Besucher-innen,

Über ein Monat Pause hier im Blog - genau gesagt über fünf Wochen. Wie angekündigt waren wir auf Korsika - und um es gleich vorwegzunehmen - es war wunderbar. Und man muss auch dankbar sein, daß so etwas möglich ist, daß die Zeit dafür da ist (natürlich das Geld auch....aber wir haben uns keinen Luxusurlaub gegönnt). Und vor allem, daß man gesundheitlich noch in Ordnung ist. Alles Dinge, die nicht selbstverständlich sind. 

Letztes Jahr um diese Zeit waren wir über drei Wochen in Frankreich, Bretagne und Loiretal - davon habe ich Euch in mehreren Episoden berichtet. Auch diesmal haben wir soooo viele Eindrücke mitgebracht, daß es wohl auch für ein paar Korsikaberichte reichen wird.

Das ist die Korsische Flagge - der Korsenkopf.

Korsika Flagge - Paradisu - der grosse Reiseführer für Korsika

Wer mal Asterix bei den Korsen gelesen hat, weiß, daß die Korsen ein eigenes Völkchen sind. Und man sollte ihnen auch nicht sagen, daß Korsika die größte Insel Frankreichs ist.....Korsika ist Korsika ....und mit Macron haben sie ja gerade über mehr Autonomie verhandelt. Ich möchte hier nicht die ganze Geschichte ausbreiten. Wer möchte kann sich unter anderem hier einlesen. Kurz: die viertgrößte Mittelmeerinsel mit ca. 340 Tsd Einwohnern. Hauptstadt Ajacco - genau Geburtsort des berühmtesten Korsen - Napoleon Bonaparte.

Ein Souvenirhandtuch zeigt einen Überblick - und gleich dazu. Der Ohrring gehört NICHT zum Korsenkopf.


Und noch eine Eigenheit mussten wir für Korsika zur Kenntnis nehmen. Wir haben zwei Appartements für jeweils zwei Wochen gebucht....und in den Buchungsbeilagen den Vermerk gefunden, daß für die Bereitstellung von Handtüchern und Bettwäsche Extragebühren verlangt werden. Und zusätzlich noch eine Endreinigung -ohne zwischenzeitliches Saubermachen. Das ist uns bisher noch nicht untergekommen auch nicht letztes Jahr in Frankreich. Aber die Korsen können es sich offensichtlich leisten, denn es war auch um diese Zeit sehr gut gebucht. Da haben wir Bettzeug und Handtücher selber mitgenommen. Und die Fahrräder, die standen aber in den ersten vierzehn Tagen in Ermangelung von Fahrradwegen still.

So jetzt aber mal zu unserer Reise. Da die Fähre von Livorno nach Bastia schon um 8 Uhr auslief und man, so hieß es, zwei Stunden vorher einchecken solle (das ist im nachhinein völlig unnötig...) haben wir am Sonntag (die Fähre ging Montag früh) in Livorno in Hafennähe ein Hotel gebucht. Livorno ist jetzt mal keine echte Sehenswürdigkeit, dafür habe ich dort in einem kleinen Pizzabeisl die beste Pizza ever gegessen.

Und hier die Route für die ersten Tage.



das ist die mit den Shrimps, Fisch und Salat -war dann gleich weg....

Das Bahnhofsgebäude ist ganz schön:


Und das Abendrot vom Hotelzimmer:

Das soll´s aber von Livorno gewesen sein. Nächster Morgen ohne Frühstück auf...ins Auto ..zum Hafen und Stau....Aber die Fähre fuhr pünktlich aus dem Hafen.....vorbei an der Insel Elba

Nach ca. vier Stunden kommt Korsika näher, und man erkennt schon die Hafenstadt Bastia.




Bastia soll sehr schön sein, hat aber das Schicksal vieler "Durchgansstädte", daß man schnell raus und an sein Urlaubziel gelangen will. So auch wir.....

Es war ziemlich warm und schwül. Wir hätten wohl nicht so weit fahren müssen. Denn was wir von den Wetterberichten der Heimat mitbekamen waren es bei Euch ja auch güldene Herbsttage...😊

Preislich änderte sich praktisch in vier Wochen bei Bezin und Diesel an den Tankstellen gar nichts. Einheitspreis 1,99 für beides mit gaaaanz kleinen Abweichungen nach unten. Was soll´s , wenn man mit dem Auto da ist, muss man ja tanken. Also ab zum ersten Appartement in der Nähe von Solenzara auf der Westseite. Es gäbe ja auch einiges anzusehen - aber wir wollten erstmals dorthin und uns einrichten. Das Appartement war dann ganz gemütlich - etwas spartanisch eingerichtet - dafür war die Küchenausstattung top.

Ich mag ja keine Strände mit vielen Menschen - auch wenn sie besten Sandstrand haben. Da suchen wir uns meisten etwas einsamere Buchten. Gleich am nächsten Tag haben wir schon eine gefunden. Ich liebe es nämlich, ohne Badebekleidung ins Meer einzutauchen.



Unser Appartementanlage hatte auch einen netten Hausstrand - aber da war man nicht einsam....


Da es auch felsig ist und die Wellen die ersten Tage noch etwas höher waren ergaben sich in der Abendsonne schöne Ansichten.




Für die ersten Tage hatten wir relaxen eingeplant und machten uns auch auf die Suche nach anderen Stränden. Aber dort, wo Sandstrand war, war auch um diese Zeit High-life angesagt mit geparkten Autoschlangen am Straßenrand ---nein, nichts für uns.

Es gibt dort in der Bucht zwei Restaurants/Pizzeria . Im Dolce Vita haben wir auch gegessen- Am Abend war der Strand dann leer.

Wir suchten noch ein paar Buchten ab...


...sind aber dann wieder zu "unserer" zurückgekehrt. Zwar kein Sand, aber angenehm ruhig...

Aber die ganze Zeit Strand liegen...nein, das ist auch nicht mein Ding. Ich brauche schon ein bisschen Abwechslung (in dieser Hinsicht war unsere Bretagne und Loirereise letztes Jahr um einiges abwechslungsreicher- dafür auch kühler....).

Im Reiseführer war immer wieder zu lesen, daß die Flüsse, die aus den Bergen kommen immer wieder Badegumpen bilden, also Stellen, die tiefer sind und sich zum Baden eingnen. Der Fluß Solenzara, der beim gleichnamigen Städtchen ins Meer mündet soll auch so einer sein. 

Das gibt´s dann im nächsten Beitrag - das hier mal ein kurzer "Teaser" - ich bin immer noch beim Foto durchsehen und bearbeiten.

Verlinke ich wieder wo passend:

 

Mosaik Monday - neu bei Heidrun
Travel Tuesday

Pictoral Tuesday 

Alles Liebe und eine gute Zeit - bis bald

Violetta






22 Kommentare:

  1. Captured beautifully in pictures and words! Looking forward to your next!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much - I am working at the next text and pictures....there are sooo many LOL
      All the best
      Violetta

      Löschen
  2. That looks fantastic. I'm quite jealous - I've always wanted to go!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you again dear Lydia - and maybe you will manage it ....one time
      All the best
      Violetta

      Löschen
  3. Your photos are yummy and some are quite mouth-watering!
    Thanks for shairng at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/10/the-teapot-show-cedar-creek-pottery.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Once again - thank you for your nice words....there is more to come
      All the best
      Violetta

      Löschen
  4. Oh ja, die Pizzen sehen wirklich lecker aus! Einsame Badestrände sind rar geworden, da haben die Einheimischen schon eher das Wissen wo diese zu finden sind? Ich würde dort wohl eher nicht baden, wenn dort niemand im Wasser schwimmt, wäre ich sehr vorsichtig. Der dritte Himmelsblick wirkt merkwürdig, die Küste wirkt scharf im Visier und die Wolken sehen unscharf und verschwommen aus, aber der Blick fasziniert. Um vieles leichter wirkt die Bewölkung auf den zwei nachfolgenden Fotos.
    Ja, wirklich viele Felsen sind auf den Bildern zu erkennen, als wollte das Meer sagen: 'Hier kommst du nicht rein?'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi, ja, die einsamen Buchten muss man suchen....und wenn man etwas Umweg in Kauf nimmt findet man sie auch immer wieder. Meerwasser trägt- da ist es nicht so gefährlich - und gefährliche Fische gibt´s auch keine. Und bei den Felsen kommt man schwer rein, das ist war, aber die habe ich nur wegen der schönen Effekte abgelichtet.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  5. Traumhaft, liebe Violetta. Und ich freue mich, dass Du uns hier mit Deinem Reisebericht verwöhnst. Schön, dass Du wieder mit dabei bist bei
    MosaicMonday

    Ich lese im Detail noch genauer nach, da es mich brennend interessiert. Eine Freundin war dort und hatte ebenfalls so geschwärmt, dass sie uns mit ihrem Reisefieber angesteckt hat. Die Insel kommt auf jedem Fall auf unsere Liste! Es scheint gerade die rechte Reisezeit gewesen zu sein. Und ich lese sehr gerne weitere Informationen zu Deinem Urlaub.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Heidrun. Wir haben bei weitem nicht alles angesehen und bereist. Zum Wandern und für Strandurlaub ist dort für jeden etwas dabei. Aber die Insel ist auch so groß, daß man fast nicht alles entdecken kann. Aber einiges habe ich noch zu bereichten. Es waren allerdings trotz der beginnenden Nachsaison viele Besucher auf der Insel.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. Liebstige Violetta, das war ein wunderschöner Einblick in diese Reise... Ich würde wahnsinnig gern nochmal nach Korsika kommen, 1967 ist doch schon ein bisserl her ;-)... aber dazu muss ich Herrn Rostrose erstmal herumkriegen. Vielleicht hilft ja dein Reisebericht dabei...
    Alles Liebe und schöne Oktobertage
    Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/auf-dem-schneeberg-und-noch-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude - schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. 56 Jahre - da hat sich definitiv viel verändert. Gott sein Dank nicht die Landschaft. Aber ich habe keinen Vergleich, da ich noch nie dort war. Und für Herrn Rostrose wird in den kommenden Beiträgen hoffentlich etwas Anregendes dabei sein :-).
      Alles Liebe und ebenfalls eine schöne Zeit
      Violetta

      Löschen
  7. Oh ja, da werden Erinnerungen wach! Die Namen sind mir auch nach 30 Jahren immer noch vertraut und schon bei den ersten Fotos (nicht bei der Pizza!) habe ich den Duft der Macchia in der Nase. Wir waren drei Mal auf Korsika und haben die Insel wirklich von Norden nach Süden und von Westen nach Osten kennengelernt. Aber ich glaube, so überlaufen wie heutzutage war es damals noch nicht.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke - Baum- und Strauchwuchs haben die auf Korsika in rauhen Mengen, da kommt man abseits von Wegen oder Straßen fast nicht durch. In den Ferienmonaten ist die Insel sicher proppenvoll - aber auch in der sog. Nachsaison waren noch sehr viele unterwegs. Ein paar Erinnerungen habe ich sicher noch in den nächsten Beiträgen.
      Alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  8. So wie hier....ein Canario ist ein Canario und möchte nicht Spanier genannt werden. Da sind auch wir eigen, denn auch wenn eine Autonome Gemeinschaft hängen wir noch an Spanien, vor allem Madrid mit der Gesetzgebung. Da gibt es so einige Unstimmigkeiten und werden sehr oft vom Festland "hängen" gelassen.

    Ohne Reinigung und mit Preis für Endreinigung ist hier auch meist, aber für Wäsche extra bezahlen habe ich auch noch nicht gehört. Nun, seis drum, die Hauptsache auch es war schön und sauber.

    Freue mich über den ersten Beitrag mit den T’s bei dir und danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eh klar, liebe Nova - noch dazu sind die Canarios noch viel weiter weg vom sog. Mutterland. Ja, zumindest die Ausstattung war vor allem küchenmässig in Ordnung - und beim zweiten Appartement (folgt noch) hatten wir eine Mega-Aussicht.
      alles Liebe und schön, daß Du hier warst
      Violetta

      Löschen
  9. Beautiful post , the world of Corsica is quite diverse and relaxing. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Arun, once again, many thanks to you - I appreciate your nice words and your visit here.
      have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. What a lovely and interesting place! Thanks for sharing your photos as it's a place I'd like to visit but it's unlikely I'll be able to.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks dear Kym for stopping by and leaving your nice words.
      All the best
      Violetta

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe