Samstag, 11. November 2023

Korsika -die Reise - Teil 6

 



Liebe Mitreisende, schön, daß ihr wieder hier seid.

Nun kam ein richtig schöner Tag, allerdings hatte es aufgrund der vergangenen Tage ziemlich hohen Wellengang. Das macht sich dann mit Sonnenschein und Felsen im Wasser besonders gut.

Guten Morgen, heute geht´s wieder an den Strand beim Genueserturm






Im Bistro, wo wir am ersten Abend gegessen haben, gibt´s Sonntag abend immer Kalb und Schwein vom Grill


Wir haben allerdings darauf verzichtet.

Von diesem und dem nächsten Abend gibt´s ein paar Sundownerimpressionen





Und dann fanden wir unsere einsame Sandbucht.....

...und einen abendlichen Abstecher, um mal einen "richtigen"   Sonnenuntergang im Meer zu erleben. Die Fähre, die gerade in Propriano abgelegt hat sieht man weiter unten durch die Sonne fahren.







da fährt die Fähre durch die Sonne

Nach einem feinen Strandtag
und einem gemütlichen Pietra - Bierchen
und einem Fastvollmond über der Bucht

...war dann wieder ein Ausflug dran. Diesmal zu einer anderen  Ausgrabungsstätte aus der Bronzezeit:

Cucuruzzu und Capula, das nebeneinander liegt. Kleine Info dazu hier.

Die Anfahrt hinauf in die Berge sehr romantisch, die Anlagen selber sind nicht so imposant wie die in Filitosa, aber der Weg zu den Ausgrabungen führt durch märchenhaften Wald mit mystischen Steinen.

Man passiert das nette Örtchen Olmiccia mit dem Cunventu San Francescu


Der Eintritt in die Ausgrabungsstätten ist bescheiden - man bekommt ein Folder mit, damit man sich auskennt - wenn gewünscht auch einen Audioguide, auf den wir verzichtet haben. Dann mal los in den Märchenwald.


 





Cucuruzzu ist auch eine megalithische Kultstätte der Torre-Kultur, aber nicht so imposant wie Filitosa.





....aber eine tolle Aussicht auf das Bavella-Massiv.



Ach ja, wir befinden uns hier:

Der Weg nach Capula führt auch durch den Märchenwald.




Bevor man zu der Stätte kommt findet man auf einem Feld Ausstellungsstücke aus dieser Zeit und ein paar Leute, die mit den Methoden von damals arbeiten.






...für Französischkenner:

Die abseits der Grabungsstelle liegende Saint Laurent wurde 1917 mit den Steinen der alten mittelalterlichen erbaut.

die Grundrisse der alten Kapelle


Nur wegen der hier befindlichen Ausgrabungen lohnt sich ein Besuch eher nicht...aber wenn man schon mal da ist....ein paar Steinhaufen und einen Menhir gibt´s auch hier.


diese Höhle war früher einmal bewohnt



Zurück zum Auto wieder durch Märchenwelten.


Zurück dann wieder durch waldiges Berg- und Hügelland. In Sartene haben wir noch einen Stopp eingelegt. Die Stadt liegt malerisch am Berghang und hatte früher mehr Bedeutung als heute- denn der Tourismus am Meer hat ihr den Rang abgelaufen. Kleine Info hier .


Blick hinunter zum Meer




die besten Zeiten sind vorbei

am netten Hauptplatz haben wir uns eine Erfrischung gegönnt.
Und dann wartete noch eine Überraschung auf uns:

die blaue Treppe
Wir wollten auch noch echtes korsisches Olivenöl mitnehmen und machten uns auf die Suche nach einer Verkaufsstelle. Und fanden das Verkaufslokal einer Ölmühle, die in Olmetto das Öl presst. Wir erstanden eines aus schwarzen Oliven gepresstes ....ist in der Farbe aber ziemlich dem "normalen" ähnlich. So wurde früher das Öl gewonnen:




Hier war das Öl um einiges günstiger als in einem "echten"korsischen Spezialitätenladen....touristisch einfach...

Dann ging´s wieder zurück zu unserer Villa - und am Abend ein Geburtstagsessen im Restaurant bei aufgehendem Vollmond.




Schön, daß ihr wieder mit dabei ward - alles Liebe bis zur nächsten Etappe.

Violetta

Verlinke ich wieder mit:

Mosaik Monday - neu bei Heidrun
Travel Tuesday

Pictoral Tuesday 

T-Stands for....

44 Kommentare:

  1. Liebe Violetta,
    ui, du bist derzeit produktiv, was deine Blogposts betrifft - ich komme kaum nach mit Lesen / Anschauen. Dafür mach ich es jetzt mit dem Kommentieren kurz und bündig und fasse drei Posts zusammen. Ihr habt wirklich tolle Landschaften und auch Bauwerke aus älterer und neuerer Zeit gesehen, Korsika bietet offensichtlich auch sehr viel Interessantes in Sachen Geschichte. Und die Abendstimmungen sind jeweils ein Traum, einfach herrlich und "Guster-auf-Urlaub-machend". Einen ganz anderen Guster machen mir deine Fotos von Nahrungsmitteln, vor allem der gegrillte Fisch hat es mir angetan - mir auch eine Portion, bitte! ;-) Was den Starkregen und die das zeitweilige stürmische Wetter betrifft, fürchte ich, dass wir lernen müssen, damit zu leben. Da sich niemand ausreichend darum kümmert, dass der Klimawandel zumindest in den Griff bekommen wird, werden solche Extremwetter einfach immer häufiger werden. Aber ich glaube anhand der Fotos, dass ihr es eh hauptsächlich schön gehabt habt!
    Schönes Wochenende und alles Liebe, Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/ausflug-auf-den-harzberg-im-august-ein.htm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      Danke für Deinen lieben Besuch hier -Ich habe soviele Bilder mitgebracht- die muss ich einfach aufarbeiten und posten- sonst vergess ich es wieder. Ein paar habe ich noch :-). Auch in Korsika wird man den Klimawandel etwas spüren - obwohl solche Unwetter hat es immer schon mal gegeben, wie man mir sagte, aber wenn die Strasse auf einmal überflutet wird, kriegt man leichte Panik. Aber es war meistens sonnig und angenehm. Es gibt wirklich viel zu entdecken hier - auch gastronomisch- nur sind die Preise für´s Essengehen recht gesalzen. Wir haben uns in den gut ausgestatteten Küchen zumeist selbst etwas gekocht.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  2. Thank you for showing me this amazing places. Wow!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice stopping-by
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  3. It looks so warm and beautiful. That's nice to see since it's cold where I live. Last night it was -5.5 degrees C. That moonlight and your dinner look fantastic. Have a great T day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A happy T-day too, I know a bit too late. Brrrr that is really cold - but this time in Corsica will not be as warm as we had it in September. Thanks for your nice words.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  4. I love it when you share photos of your home in Corsica. You have a beautiful view, too. I'm always amazed at the water, the rocks, and the sand. Of course, I enjoyed your trip around the island, too. Fascinating architecture and wonderful art you experienced.

    You also gave us a fabulous choice of drinks to share and your fish dinner looked amazing. Thanks for sharing your beer, wine, water, and other drinks with us for T this Tuesday, dear Violetta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy T-day to you...even if it is a bit late.. Thanks for your nice words, I appreciate your visits very much. I am pleased that you liked the photos. There are some left....and even a few with food and drinks for the next T-days.
      All the best and have a good time
      Violetta

      Löschen
  5. Your photos capture the scenery so beautifully! It looks like you had a wonderful trip. Happy T Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy T-day to you, too. Thanks for your nice stopping by.
      All the best
      Violetta

      Löschen
  6. You visit so many beautiful places, thanks for sharing the lovely photos and drinks. Happy T Day, hugs, Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy T-day too. And thanks for your nice words and your stopping-by. Have a good time
      Violetta

      Löschen
    2. Ich glaube, ich kann Dir auch in Deutsch antworten - danke für Deinen netten Besuch.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  7. unwillkürlich fühle ich mich in eine andere Epoche versetzt, liebe Violetta. und schwanke mental dabei zwischen Robinson Crusoe und dem Felsenlabyrinth im Fichtelgebirge, das mir von Kindesbeinen an vertraut ist. So oder so, es ist ein traumhafter Ort, ein unvergesslicher Urlaub, den Du hier wiederum vor uns ausbreitest. Freue mich jedes mal zu lesen und die Bilder betrachten zu können.

    Danke für Deinen Beitrag zu MosaicMonday. Hab` weiterhin noch eine angenehme Woche mit
    herbstbunten Grüßen von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liebe Dank, liebe Heidrun. Ich freue mich immer über Deinen Besuch und die netten Worte. Ja, es war wirklich ein unvergesslicher Urlaub - so wie letztes Jahr in Frankreich-Bretagne-Loire- das kommt mir immer auch in den Sinn, wenn ich die Fotos für diesen Blog sortiere und in einen Beitrag gebe. Ein paar habe ich noch.
      Wünsche Dir auch eine gute Zeit
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  8. Deine Sonnenuntergangs- und Vollmondbilder sind wunderschön! Der Märchenwald erinnert mich an das Felsenmeer in der Nähe der Stadt, in der ich aufgewachsen bin - ich habe ewig nicht mehr daran gedacht. Der Fisch, den ihr gegessen habt, sieht ausgesprochen lecker aus, dazu ein guter Wein - was will man mehr? Vielen Dank, dass du uns zu diesen Orten mitgenommen hast und dir noch eine gute Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola - vielen Dank für Deinen netten Besuch bei mir .Freut mich immer. Der Fisch war sehr gut....nur ist hier alles ziemlich teuer, und wir haben uns meist in der gut ausgestatteten Küche selber etwas Leckeres gemacht (Die Auswahl in den Supermärkten ist auch gewaltig).
      Ein paar Aufnahmen habe ich noch.....
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  9. Hello Violetta! I did not have time to go through everything but i did enjoy your photos of the Fairytale Forest. I would have loved to walk through there... Happy Tday! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy T-day , too, dear Deb.....Thanks for your nice stopping by.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  10. What beautiful and varied scenery! I enjoyed my virtual trip :) Thanks! Happy T Tuesday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for stopping by....and happy T-day, too.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  11. Your photos of the beach are beautiful. All your photos actually, but I especially love the ones at the beach. The full moon looks like a ball rolling down the mountain. Gorgeous! Happy T Day

    AntwortenLöschen
  12. Lovely to see these photos of Corsica. We visited years ago and loved it. Happy T Day Chrisx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice visit, dear Chris. Yes, it is a beautiful place this island, which is called Island of Beauty. Have a good time
      Violetta

      Löschen
  13. Hallo Violetta,
    wie schön, dass ihr doch noch eine einsame Badebucht entdeckt habt. Auch die Bilder der Märchenwälder und Sonnenuntergänge sind traumhaft schön.
    Archäologische Stationen können sehr unterschiedlich sein, aber Cucuruzzu scheint ja bestens auf Touristen vorbereitet zu sein, wenn sie sogar Audioguides zur Verfügung stellen. Für mich war der Rundgang auch sehr interessant und ich freue mich, dass du auch im Urlaub wieder an den Schilderwald gedacht hast. Ganz herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, vielen Dank für Deinen netten Besuch - freut mich immer sehr. Schön, daß Dir mein Beitrag gefällt. Wir suchen immer nach einsamerern Buchten- ich mag keinen Rummel am Strand. Ja, ich schaue immer mal, ob es etwas für Deinen Schilderwald gibt, auch wenn´s meistens kein lustiger Inhalt ist, aber ich glaube, es passt doch.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  14. Hallo Violetta,
    erstmal Wow - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Einfach klasse sind Deine Fotos und Urlaubsbeschreibungen. So ein leerer Strand das ist ja unglaublich, liegt das daran das Ihr besonders lange gesucht habt oder ist das der Saison geschuldet das es nicht mehr so voll ist?
    Die Ölmühle hätte ich mich auch angezogen und ja mitgenommen hätte ich auch etwas von dem Olivenöl. Ich finde es immer schön, wenn man solche kleinen Geschäfte entdeckt und auch unterstützt fernab vom Tourismus.
    Dein fast Vollmond ist einfach umwerfend schön,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Kirsi - ich danke vorerst recht herzlich für ein WOW. Daß wir den Strand dann endlich gefunden haben lag wohl daran, daß er zwar luftlinienmässig knapp 2-300 Meter von unserer Destination entfernt war, aber nur durch etwas klettern, teils durch Dickicht hindurch oder über Steinhäufen zu erreichen ist. Aber auch wahrscheinlich weil die Hochsaison doch schon vorbei war. Wir haben dort auch Olivenöl, gepresst aus schwarzen Oliven mitgenommen - schaut ziemlich gleich aus wie das gängige.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  15. Oh WOW! This is a fantastic series of photos! Each one is a treasure.
    Thank you for joining the party this week at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/11/my-happy-places.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Sue for your nice visit.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  16. WoW! Das erzeugt bei mir gerade so richtig Fernweh!
    Zum Glück gehts bald wieder in die weite Welt hinaus! :)

    VG Christopher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Christopher - und eine gute Reise und viele schöne Fotomotive in der großen weiten Welt.
      Alles Liebe Violetta

      Löschen
  17. The firey sunsets are stunning - showing the heat of the day. What a beautiful trip you had (and very tasty too, by the photos) #Allseasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Lydia. Once again I appreciate your nice visit very much.
      Have a good time
      Violetta

      Löschen
  18. Liebe Violetta,
    ich bin wieder total begeistert von deinen Fotos und Reisebeschreibungen. Vielen Dank dafür. In diesen Bilder kann man / muss man schwelgen - einfach fantastisch. Und schön, dass man heute digital so viele Bilder machen kann. Ich war damals mit den analogen Filmen noch sehr eingeschränkt. Aber wenn auf meinem Blog demnächst mal eingescannte Korsikafotos auftauchen, dann bist eindeutig du daran schuld ;-)
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke - ich freue mich wieder sehr über Deinen lieben Besuch. Ich kann mich auch noch gut an die analoge Fotozeit erinnern. Und da waren, da ich damals fotographisch nicht sonderlich begabt war, einige Flops dabei. Und mit der begrenzten Anzahl auf der Filmrolle musste man ja auch sorgsam umgehen. Nun werden es aber meist schon zu viele Fotos. Ja, würde ich gerne sehen, Deine eingescannten Korsikafotos.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  19. Wow, such amazing photos and I love the artwork that you created from them 😊. Thanks so much for joining us at AJJ! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jo, for your nice stopping-by and your kind words.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  20. das sind wieder fantastische Bilder
    und man denkt fast man wäre dabei gewesen
    wunderschön der Sonnenuntergang
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      vielen Dank für Deinen lieben Besuch und die netten Worte. Freut mich sehr.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Violetta

      Löschen
  21. Sunset pics are amazing, your visit to Bronze age site took me to another era which was so peaceful and calming. Thanks for sharing wonderful Corsica series with Garden Affair .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Arun - I always love your nice visits. If don´t think, that this time was a very peacful one - there were fights and invasions....as it always was in the history of mankind. I always say- the badest thing what ever happend to our earth is the evolution of men.
      Have a good time and all the best
      Violetta

      Löschen
  22. Ja, es würde mir auch Spaß machen durch diesen Märchenwald zu schlendern. Der Vollmond über der Bergkette, kann eine Fotografie noch imposanter sein? Ja, kann es, die Sonnenuntergänge sind wieder einmal spektakulär! Ein Abendessen bei aufgehendem Vollmond - ich glaube, romatischer geht's nimmer? Die Bauwerke/Mauern in Cucuruzzu sind bewundernswert, so alt und so genau fügt sich Stein an Stein und diese Mauern stehen heute noch. Das sollen die Baumeister von heute einmal nachmachen! Ich frage mich was das für ein großes Gebäude ist, bei dem Örtchen Olmiccia? Da gibt es wohl einen älteren Bauteil und der neuere wurde angebaut, ein übergroßer Rundbogeneingang mit Treppenaufgang, weckt mein Interesse? Ein seltsamer Bau, oder etwa nicht?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  23. Danke Dir, liebe Heidi für die wunderbaren Worte. Das Gebäude gehört zur Kirche und ist ein Konvent, auf jeden Fall irgendetwas geistliches.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.Bezüglich der neuen DSGVO , gilt in meinem Blog folgendes: Mit dem Absenden eines Kommentars an mich erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten auf dieser Seite gespeichert werden und der Kommentar ersichtlich ist. Danke und alles Liebe